Schlafsituation ändern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Hallo, jetzt brauche ich mal ein paar Tipps zum thema einschlafen und alleine schlafen.
Wir schlafen mit den Jungs im Familienbett, was bis jetzt auch schön für uns war. Aber langsam sind wir immer genervter davon, was zum Großteil am mittleren liegt...
Wir begleiten Sie in dem Schlaf indem wir eine Geschichte erzählen oder einfach nur reden. Danach ist schlafen angesagt, leider hat der mittlere im Moment ein sehr feines Radar. Was bedeutet das mein mann oder ich mehrere Anläufe brauchen um uns rauszuschleichen, weil der mittlere dabei aufwacht. Also wieder von vorne einschlafen...zur Zeit dauert die ganze Prozedur gut eine Stunde. Oft schläft dann mein mann oder ich dabei ein und dann ist der ganze Abend im Eimer und ich kann nachts nicht mehr schlafen.
Dazu kommt das der mittlere uns mehrmals die Nacht weckt. Weil er zum Beispiel unter meine Decke will oder bei meinem Mann. Anstatt einfach drunter zu krabbeln, weckt er uns damit wir die Decke hochheben und er dann reinkuscheln kann. Dann tritt er einen aber ständig. Der kleine leigt auf seiner Seite uns pennt ohne einen muks.
Auch wacht der mittlere gerne mal zwischen 21 und 22 Uhr auf uns schreit dann direkt wie an Spieß nach uns, dann ist der kleine natürlich natürlich wach. Zu. Glück dreht der sich dann einfach um und pennt weiter.
Ich liege zwischenden Jungs und habe oft kreuzschmerzen vom unbequemen liegen zwischen ihnen.

Also was brauche ich? Tipps wie wir das einschlafen ohne uns schaffen und das sie zusammen, aber ohne uns schlafen können.
Sie sagen sie haben Angst und da bin ich h dann echt einfallslos, denn natürlich soll niemand mit Angst einschlafen müssen.

Ich dachte immer sie ziehen irgendwann von alleine aus, aber danach sieht es momentan nicht aus.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von Kuriburi »

Den ultimativen Tipp habe ich wohl nicht, aber zwei Dinge fallen mir spontan ein.
Vielleicht ist dein Mittlerer einfach etwas später müde. Also vielleicht würde er schneller tief genug schlafen wenn er eine halbe Stunde später insbett geht?
Und dann würde ich das einfach tagsüber immer wieder mit ihm besprechen dass er sich gerne ankuscheln darf und deine Bedingungen dazu nennen. Nicht treten zB. Und auch erklären, dass alle wach werden wenn er so schreit. Ich denke das wird ein bisschen dauern bis es auch nachts zu ihm durchdringt, aber vom Alter her müsste er das doch mit etwas Übung umsetzen können.
Das waren meine ersten Gedanken dazu, vielleicht hT noch jemand eine bessere Idee.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Müde ist er auf jeden Fall. Der braucht mehr Schlaf als der kleine.
Er macht das ja alles im schlaf, wir reden da ja schon lange drüber, das er leise sei soll und wir ihn ja hören.
Tagsüber ist das alles klar für ihn, aber nachts bekommt er das gar nicht mit, dass er so laut ist.

Um Moment ist auch die einschlafbegleitung die uns am meisten stört.

Wir wohnen halt auf zwei Stockwerken verteilt, ich kann schon verstehen das sie sich da alleine fühlen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von Aiyana »

Unser Großer hat ja schon immer im eigenen Bett geschlafen, erst im Schlafzimmer und dann in seinem eigenem Zimmer. Und wir haben schon sehr früh angefangen Geschichte vorzulesen und dann ein Hörbuch anzumachen. Mit 2 Jahren haben wir, glaube ich, damit angefangen. Als erstes haben wir Geschichte vorgelesen und danach Hörbuch angemacht. In der Zeit sind wir auf einem Stuhl daneben sitzen geblieben bis er eingeschlafen war. Nach ein paar Monaten, wo es dann schon gut geklappt hat, sind wir nach 5-10 min rausgegangen, da hat er aber noch nicht immer geschlafen. Nachdem das geklappt hat, sind wir rausgegangen nachdem wir das Hörbuch angemacht haben. Seitdem funktioniert das bei uns so.
Vllt. wäre Hörbuch hören eine Alternative damit er sich nicht so alleine fühlt?
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Sie versuchen jetzt zusammen ohne .Ich einzuschlafen. Die Tür ist ein Stück offen und das Licht im Flur an, ich sitze ein paar Meter weiter auf der Couch und bekomme alle paar Sekunden eine frage übers Babyphone gestellt.
Das wird wohl länger dauern...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Sie sind tatsächlich eingeschlafen.
Bin sprachlos
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von Kuriburi »

Problem von selbst gelöst würde ich sagen. Odt doch super!! :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Ja, bis um 21.45 Uhr da ist der mittlere brüllen aufgewacht und hat uns durchs Babyphon aufs übelste beschimpft, als ich dann hin bin hat er weiter getobt und mich raus geschickt. Sie sind dann auch wieder alleine eingeschlafen.
Aber die Laune heute morgen war unterirdisch vom mittleren. Er kann sich nicht mehr dran erinnern und war noch total müde.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von Kuriburi »

Okay, dann zumindest problem 1 von 2.;)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafsituation ändern

Beitrag von jessy80 »

Puh, heute war um 19.30 eigentlich schaffen angesagt. Ich glaub jetzt gute 1,5 Stunden später haben sie es geschafft...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“