Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo!
Falls du was zum Nachlesen suchst kann ich dir das Buch „Schlaf gut Baby“ von Renz-Polster empfehlen. 😊

Tagsüber ist es bei uns auch mittlerweile so, dass S1 leider nur schläft wenn ich mich danebenlege (geht aber meistens dank der arbeit oder S1 einfach nicht) oder wenn ich ihn trage oder er von jemand anderem mit dem Kinderwagen gefahren wird...

Würde dein Kind schlafen, wenn es entweder von Papa oder jemand anderem getragen oder gefahren wird? Dann bekommt er den Schlaf den er braucht* und du kannst dich ausruhen oder in Ruhe etwas erledigen und einfach mal ein bisschen Zeit für dich haben...

* die benötigte Menge ist absolut individuell 😊 der eine braucht mehr der andere weniger...
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Leominor »

Für mich klingt das auch total normal. Und wie man einen Rhythmus einführen soll ist mir völlig schleierhaft. Das würde hier nur zu Gebrüll führen. Nein Danke. 😉

Bei uns hat sich das mit der Zeit von selbst gegeben. Das Tigermädchen hat mit etwa 8 Monaten auf 2 Schläfchen umgestellt, die dann auch länger waren. Irgendwann dann nur noch auf einen.

Der Kleine hat erst vor kurzem auf 2 Schläfchen umgestellt (ganz selten sind es mal noch 3). Er hat auch immer nur so 25 Minuten am Stück geschlafen. Das ist nervig, aber nicht zu ändern. Mit 2 Schläfchen sind es jetzt meist so 40 Minuten am Stück. Teilweise bis zu 1 oder sogar 1,5 Stunden. Das ist aber selten. Ich freue mich drauf, wenn er nur noch 1x schläft. Das wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.

Ihr seid nicht alleine und macht auch nichts falsch. Das kommt von selbst irgendwann.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Nananix »

Ich verstehe gut, dass ihr k.o. seid und auch, dass man sich so seine Gedanken macht, ob das Kind denn genug Schlaf bekommt. Ich finde, dass über Babyschlaf leider selten offen geredet wird. Ich schließe mich daher auch meinen Vorrednerinnen an: das Schlafverhalten klingt für mich völlig normal und altersgerecht.

Hier fing es auch mit der steigenden Mobilität an, dass sie nachts nur schwer runterkam. Mit etwa 7-9 Monaten konnte sie zwar (leider noch immer so) nur an der Brust einschlafen, ihr Körper robbte und krabbelte dabei aber trotzdem noch weiter. :lol: Es dauerte daher auch viel länger, sie beim Einschlafen zu begleiten. Wir hatten hier bis etwa 10,5 Monate 3-4 Tagesschläfchen, von denen man nie sagen konnte, wie lange sie werden würden. Seit eineinhalb Monaten sind es 2 Schläfchen und hier liegt mir meine Mutter auch in den Ohren, ich müsse doch mal regelmäßige Schlafenszeiten einführen. Kann ich eh. Ich kann alles mögliche versuchen. Wenn meine Tochter nichts davon hält, dann bleibt sie halt einfach so lange wach, bis sie müde ist. Da hilft nichts. Von Kindern, die dann einschlafen, wenn die Eltern es gerne hätten, habe ich gehört. Persönlich kenne ich aber kein solches Exemplar.

Ihr macht nichts falsch, Euer Kind schläft ganz normal, und es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen ihr alle wieder zu mehr Schlaf kommt. Leider kommen die schlechten Phasen auch immer wieder zurück -gehen aber wieder vorbei.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Hallo DerStoepsel, Leominor und Nananix,

vielen Dank für eure Beiträge. Es tut einfach echt gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Und zu hören, dass das normal ist/wir nichts falsch machen ist sehr beruhigend. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch die immer erst mal denkt, selbst was falsch gemacht zu haben, wenn was nicht läuft. Aber so kann ich mir jetzt das Grübeln und die Selbstvorwürfe sparen :)

Ein kleines Update zu unserer Situation: Der Tipp von Valeska, nachts nicht auf die Uhr zu sehen hat mir persönlich sehr viel geholfen und Stress rausgenommen. Die letzten zwei Nächte in denen ich das so gemacht habe waren für mich tatsächlich erholsamer, obwohl Schnatz nicht seltener trinken wollte.

Dadurch, dass dann auch die Tage wesentlich entspannter und sogar wirklich schön waren, (Halleluja, das war dringend nötig) hat mein Gehirn auch wieder etwas besser funktioniert :lol: Da bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Manche unschônen Situationen kann ich nicht ändern, aber ich kann versuchen in diesen Zeiten so gut es geht für mich zu sorgen.

Ich hoffe ich vergesse das nicht (deshalb schreib ich es hier auch mal sicherheitshalber auf :) )
Unser Sonnenschein (5/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7535
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Valeska »

Das freut mich sehr zu lesen, dass die Nächte jetzt etwas entspannter sind!

Ich glaub, du bist die erste, die den Tipp von mir angenommen hat :lol: Meine bekannten Mamas aus der "Krabbelgruppe" haben immer lieber nur "ne, das könnt ich nicht" gesagt, es gar nicht erst ausprobiert und sich weiter gestresst 🤷 Da hab ich dann irgendwann lieber gar nix mehr zum Schlafen gesagt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von DerStoepsel »

MiriN13 hat geschrieben: 02.02.2021, 19:45 Hallo DerStoepsel, Leominor und Nananix,

vielen Dank für eure Beiträge. Es tut einfach echt gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Und zu hören, dass das normal ist/wir nichts falsch machen ist sehr beruhigend. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch die immer erst mal denkt, selbst was falsch gemacht zu haben, wenn was nicht läuft. Aber so kann ich mir jetzt das Grübeln und die Selbstvorwürfe sparen :)

Ein kleines Update zu unserer Situation: Der Tipp von Valeska, nachts nicht auf die Uhr zu sehen hat mir persönlich sehr viel geholfen und Stress rausgenommen. Die letzten zwei Nächte in denen ich das so gemacht habe waren für mich tatsächlich erholsamer, obwohl Schnatz nicht seltener trinken wollte.

Dadurch, dass dann auch die Tage wesentlich entspannter und sogar wirklich schön waren, (Halleluja, das war dringend nötig) hat mein Gehirn auch wieder etwas besser funktioniert :lol: Da bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Manche unschônen Situationen kann ich nicht ändern, aber ich kann versuchen in diesen Zeiten so gut es geht für mich zu sorgen.

Ich hoffe ich vergesse das nicht (deshalb schreib ich es hier auch mal sicherheitshalber auf :) )
Es ist oft eine große Erleichterung Dinge anzunehmen, die man ohne weiteres nicht ändern kann. Da gehören durchgestillte Nächte dazu 😅😉
S2 bekommt gerade den 4. Zahn und stillt im 15Minutentakt derzeit... ich bin dankbar für die Erfindung der Multiman-Kompressen. Und dass ich ihn bei mir im Bett habe ohne mir deswegen Stress zu machen. S1 hatte ((habe) ich auch mit im Bett aber da habe ich mir echt viel Stress gemacht ob er jemals im eigenen Bett schlafen wird etc... (spätestens mit 16 wird er wohl nicht mehr bei Mama und Papa mit im Bett schlafen 🤣)
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Valeska hat geschrieben: 02.02.2021, 20:02 Das freut mich sehr zu lesen, dass die Nächte jetzt etwas entspannter sind!

Ich glaub, du bist die erste, die den Tipp von mir angenommen hat :lol: Meine bekannten Mamas aus der "Krabbelgruppe" haben immer lieber nur "ne, das könnt ich nicht" gesagt, es gar nicht erst ausprobiert und sich weiter gestresst 🤷 Da hab ich dann irgendwann lieber gar nix mehr zum Schlafen gesagt ...
Echt? Ja ein bisschen Angst hatte ich auch (Kontrollverlust und so... :lol: ) Aber ich hab mich dran erinnert, dass ich anfangs tagsüber das gleiche Problem hatte. Für die Kontrolle der Gewichtszunahme nach der Geburt und weil ich wegen Stillhütchen die ersten 3 Monate dauernd Milchstau hatte, hab ich alle Stillzeiten und Stillpositionen sogar aufgeschrieben. Als ich damit aufgehört hab, war es so viel entspannter!
Unser Sonnenschein (5/20)
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

DerStoepsel hat geschrieben: 02.02.2021, 22:15
MiriN13 hat geschrieben: 02.02.2021, 19:45 Hallo DerStoepsel, Leominor und Nananix,

vielen Dank für eure Beiträge. Es tut einfach echt gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Und zu hören, dass das normal ist/wir nichts falsch machen ist sehr beruhigend. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch die immer erst mal denkt, selbst was falsch gemacht zu haben, wenn was nicht läuft. Aber so kann ich mir jetzt das Grübeln und die Selbstvorwürfe sparen :)

Ein kleines Update zu unserer Situation: Der Tipp von Valeska, nachts nicht auf die Uhr zu sehen hat mir persönlich sehr viel geholfen und Stress rausgenommen. Die letzten zwei Nächte in denen ich das so gemacht habe waren für mich tatsächlich erholsamer, obwohl Schnatz nicht seltener trinken wollte.

Dadurch, dass dann auch die Tage wesentlich entspannter und sogar wirklich schön waren, (Halleluja, das war dringend nötig) hat mein Gehirn auch wieder etwas besser funktioniert :lol: Da bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Manche unschônen Situationen kann ich nicht ändern, aber ich kann versuchen in diesen Zeiten so gut es geht für mich zu sorgen.

Ich hoffe ich vergesse das nicht (deshalb schreib ich es hier auch mal sicherheitshalber auf :) )
Es ist oft eine große Erleichterung Dinge anzunehmen, die man ohne weiteres nicht ändern kann. Da gehören durchgestillte Nächte dazu 😅😉
S2 bekommt gerade den 4. Zahn und stillt im 15Minutentakt derzeit... ich bin dankbar für die Erfindung der Multiman-Kompressen. Und dass ich ihn bei mir im Bett habe ohne mir deswegen Stress zu machen. S1 hatte ((habe) ich auch mit im Bett aber da habe ich mir echt viel Stress gemacht ob er jemals im eigenen Bett schlafen wird etc... (spätestens mit 16 wird er wohl nicht mehr bei Mama und Papa mit im Bett schlafen 🤣)
Oh das klingt sehr anstrengend!
Multimam haben mir Anfangs auch das Leben gerettet. Da mir im KH nach der Geburt viel zu kleine Stillhütchen gegeben wurden hatte ich ja unfassbar Wunde Brustwarzen :shock:
Ohne das Familienbett könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Sehr ich genau so: Irgendwann werden die kleinen schon ihr eigenes Bett wollen :lol:
Unser Sonnenschein (5/20)
Christin82
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 18:10

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Christin82 »

Hej,
ich habe keine Lösung, aber uns geht es genauso! Dein Text könnte von mir stammen!
Unser Schnutenbär war von Anfang an kein guter Schläfer, aber die letzten Monate ist es besonders schlimm. Wir haben uns daraufhin im Dezember eine Federwiege gemietet. Diese entlastet zumindest zeitweise, er schläft z.B. abends in der Wiege ein und wandert dann später mit zu uns ins Bett.
Schnutenbär-Mama seit 05/20
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Christin82 hat geschrieben: 05.02.2021, 20:49 Hej,
ich habe keine Lösung, aber uns geht es genauso! Dein Text könnte von mir stammen!
Unser Schnutenbär war von Anfang an kein guter Schläfer, aber die letzten Monate ist es besonders schlimm. Wir haben uns daraufhin im Dezember eine Federwiege gemietet. Diese entlastet zumindest zeitweise, er schläft z.B. abends in der Wiege ein und wandert dann später mit zu uns ins Bett.
Hallo Christin,
oh wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, ob wir uns eine Federwiege holen sollten. Ich dachte irgendwie, dass man die nur bei den ganzen kleinen Nutzen kann... Erst vor ein paar Tagen hab ich wieder dran gedacht und hab dann beschlossen, wenigstens für das nächste Kind eine anzuschaffen, aber vielleicht lohnt es sich ja auch jetzt noch.
Bis wie viel Kg/bis zu welchem Alter kann man die denn nutzen? Und von welcher Marke habt ihr die, wenn ich fragen darf? Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Unser Sonnenschein (5/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“