Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind sehr ratlos (und müde): Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und seit etwas mehr als 3 Monaten haben wir heftige Probleme mit dem Schlafen. Zuerst hatten wir glaube ich einfach Pech. Er hatte eine Entwicklungsphase (zumindest wenn man nach dem Buch "Oh je ich wachse" geht), dann hat er innerhalb von 6 Wochen vier Zähne bekommen und nach zwei okayen Nächten fing die nächste Entwicklungsphase an. Als die dann vorbei war hat er gelernt sich an Möbeln in den Stand hochzuziehen und wir glauben, dass er diese neue Fähigkeit auch erst mal verarbeiten müsste. Tja und da sind wir nun mit einem irgendwie komplett"kaputten" Schlafrhythmus.

Bisher hat Einschlafstillen immer super geklappt, aber vor 3-4 Wochen fing es an, dass er danach noch wach war und erst nach ca 30 Minuten brabbeln und kuscheln eingeschlafen ist. Nachts wacht er dann mind. 3-5 Mal auf, trinkt meist schon viel, hat also wirklich Durst und es ist nicht nur gewohnheitsstillen. Manchmal will er aber nichts und dann muss ich auch nachts "Einschlafbegleitung" machen. An sich wäre das irgendwie noch aushaltbar für uns, aber seit Anfang des Jahres klappt das mit den Tagesschläfchen nur noch sehr unregelmäßig. Teilweise schläft er nur 30-45 Minuten tagsüber, ab und zu kommt er auf 1,5-2 Std. Manchmal schläft er nur ein Mal, meist zwei Mal für je 30 Minuten und ab und zu drei Mal. Wann er die Tagesschläfchen macht ist total unterschiedlich.

Für mich ist es wenn ich eh schon total übermüdet bin dann echt heftig, wenn er zb. ca. 3 Std nach dem Aufwachen endlich müde wird und ich ihn zum Einschlafen Stille wird er langsam wieder fit und ich leider wütend.

Dann hört und liest man überall, dass Babys einen Rhythmus mit festen Schlafzeiten brauchen und, dass sie unbedingt die empfohlene Schlafmenge (für sein Alter ca 14 Std pro Tag) bekommen sollen. So langsam zweifle ich daran, denn er entwickelt sich super, ist fröhlich, und macht nun sogar wenn er sich hochzieht seine ersten Schritte.

Nun fragen wir uns: Haben die letzten Monate seinen Rhythmus durcheinander gebracht und sollen wir versuchen, wieder mehr Regelmäßigkeit reinzubringen, oder ist das normal?

Feste Schlafzeiten hatte er tagsüber noch nie.

Ich würde am liebsten nicht eingreifen, denn wie schon mein Kinderarzt sagte, holen sich die Babys den Schlaf, den sie brauchen. Aber von dem vielen Googeln und Erzählungen anderer Eltern sind wir verunsichert und wir sind einfach nur noch müde.

Habt ihr Tipps? Würde mir schon helfen zu wissen, dass wir nicht allein sind. Das dauernde grübeln was wir evtl. falsch machen macht einen echt mürbe...

Viele Grüße
Unser Sonnenschein (5/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Kuriburi »

Also ich denke Sorgen machen braucht ihr euch nicht. Allerdings würde ich für mich (wenn euch Eltern das ebenfalls helfen würde) versuchen feste Schlafzeiten zu etablieren, also einen Rhythmus zu schaffen. Vielen Kindern hilft das. Aber es gibt auch einfach solche, die dennoch schlecht schlafen. Da seid ihr sicher nicht schuld, das gibt es einfach. Die, bei denen das nicht so ist haben schlichtweg Glück.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Kuriburi »

Ach so, ich finde 3-5x Aufwachen nachts in dem Alter auch nicht sehr ungewöhnlich. Und 30 Minuten Brabbeln vor dem einschlafen auch nicht. Ich verstehe, dass es sehr anstrengend ist für dich. Aber nichts weswegen man sich Sorgen müsste
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Kuriburi hat geschrieben: 31.01.2021, 14:52 Also ich denke Sorgen machen braucht ihr euch nicht. Allerdings würde ich für mich (wenn euch Eltern das ebenfalls helfen würde) versuchen feste Schlafzeiten zu etablieren, also einen Rhythmus zu schaffen. Vielen Kindern hilft das. Aber es gibt auch einfach solche, die dennoch schlecht schlafen. Da seid ihr sicher nicht schuld, das gibt es einfach. Die, bei denen das nicht so ist haben schlichtweg Glück.
Hm das mit den festen Zeiten ist halt so eine Sache... Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, ein Baby zum schlafen zu bringen, wenn es nicht müde ist. Wie etabliert man den feste Zeiten? Wenn unser Sohn fit ist und ich ihn zB in den Armen wiege, windet er sich hinaus, weil er sich bewegen will (er ist sehr aktiv). Wenn er müde ist, aber eben nicht müde genug, fängt er bei allem was mit Schlaf zu tun hat sofort das weinen an und kann erst Recht nicht schlafen. :( Nur wenn Sohnemann wirklich, wirklich müde ist (dauergähnen, starrer Blick, ständiges Augenreiben) besteht die Möglichkeit, dass er einschläft.

Ich denke da er unser erstes Kind ist fällt es uns schwer zu glauben, dass es irgendwann besser wird und sich nicht dauernd mit anderen bei denen es besser läuft zu vergleichen.
Unser Sonnenschein (5/20)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Fernweh »

Für mich liest sich das alles normal. Anstrengend, aber ganz normal. Ich habe auch so Kinder, die nur 30 min Schläfchen machen. Bei der Großen wurde das “besser“ als sie dann auf nur noch ein Schläfchen damals umgestiegen ist, da hat sie dann immer so 1 - 1,5 h geschlafen.


Google würde ich da mal gar nicht dazu befragen. Und das mit den Erzählungen anderer Eltern ist auch so eine Sache... Kaum wo wird so viel gelogen, wie wenn es um das Thema Kinder geht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4269
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Tyaris »

Klingt wie bei uns in dem Alter. Tagsüber an vielen Tagen sogar gar nicht bzw. nur mal eben 10 min im Auto. Irgendwann hat es sich dann doch auf zwei Tagschläfchen eingependelt. Aber das kam von selbst. (Also ich hab, wenn ich gemerkt hab, sie ist müde entweder im Bett gestillt oder die Kleine in die Trage gepackt) Irgendwann mit 11 Monaten wurde abends einschlafen schwierig, wenn es 2 Schläfchen gab. Da gab es Tage, da hat sie von selbst schon nur noch einmal geschlafen, da waren die Abende besser. Da haben wir dann versucht, es ein bisschen zu steuern. Also eben lieber im Sitzen stillen oder was tolles spielen statt spazieren. Irgendwann hat sich das dann ergeben, dass es nur noch ein Schlaf war. Aber nach Plan ist der heute noch nicht :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Regenbogen3141 »

War bei uns ziemlich ähnlich. Bis 5,5 Monate waren die Nächte echt gut, dann kam erst ein Schub, dann Zähne, wieder Schub, krabbeln, hinstellen etc...
Mit 8 Monaten war dann nur noch Wirrwarr, überhaupt kein Rhythmus und >8 mal nachts wach werden waren Standard.

Ich habe, alleine schon für mich selber, versucht einen Rhythmus rein zu bringen. Nichts über die Beine gebrochen, also keine punktgenauen Schlafenszeiten oä, aber wir sind damals zB von zwei auf ein Mittagschlaf runter gegangen. Ob dein Kind schon reif ist für nur einen Mittagschlaf weiß ich nicht, bei vielen kommt das eher so um den 1. Geburtstag herum. Aber vllt den potentiellen dritten Schlaf am Tag streichen.
Hier wurde der Mittagschlaf länger und täglich zu einer ähnlichen Uhrzeit - ganz automatisch.
Leider blieben die Nächte murks, das änderte sich erst einige Wochen nachdem sie sicher laufen konnte. Es blieb einfach so viel zu verarbeiten nachts.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7535
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von Valeska »

Für mich klingt das auch alles ziemlich normal ... Hier kam ein ganz lockerer Rhythmus mit zwei Tagschläfchen irgendwann auch schleichend von selber. Wie man einen Rhythmus "einführen" soll, hab ich auch nie verstanden. Ich glaub, da hilft im Zweifel nur Geduld ...

Am meisten hat mir geholfen (bzw hilft mir immer noch) einfach bei mir selber anzusetzen und meine eigenen Erwartungen zu hinterfragen. Wenn abends im Bett nach 30 Minuten immer noch geturnt wird, obwohl ich denke, dass das Kind 5 h nach dem letzten Schlaf doch müde sein muss - dann hab ich offenbar unrecht und dann stehen wir halt zusammen wieder auf. (Und wenn die Kleine dann um 23:00 ins Bett geht, ist das halt so 🤷)

Damit ich nicht durchdrehe, weil ich seit ewig keinen Feierabend mehr hatte etc, nehme ich mir einfach Zeit für mich, auch wenn die Kleine abends wach ist - muss mein Mann sie halt bespaßen.

3-5x stillen nachts haben wir mitunter auch heute noch, glaube ich 😝 (wobei ich es nicht mehr genau weiß - für mich ist das wichtigste: nicht nachts auf die Uhr gucken! Nicht mitzählen. Im Liegen stillen und, so es geht, möglichst schnell weiterdösen)
Aber wenn du schon völlig geschlaucht bist, kann dein Mann das Baby mal morgens (abends ... nachmittags ... wann immer es für euch passt) 2h übernehmen und du holst Schlaf nach? Vllt regelmäßig am Wochenende oder so?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Hallo Fernweh, Tyaris und Regenbogen3141,

danke für eure Beiträge! Es tut gut so ehrliche Berichte zu hören. Ich dachte, dass das nicht normal ist und hab mir den Kopf zerbrochen und hatte dadurch auch die Erwartung, dass es besser werden muss. Da ich nun weiß, dass wir nicht allein sind und unsere Situation durchaus normal ist, kann ich es glaube ich auch besser annehmen. Deshalb: Vielen Dank!

Ich werde mal den kleinen Schnatz aufmerksam beobachten. Drei Schläfchen scheinen tatsächlich zu viel zu sein und ob es ihm mit zwei oder nur einem besser geht, wird sich dann zeigen.
Unser Sonnenschein (5/20)
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafprobleme Baby 8,5 Monate

Beitrag von MiriN13 »

Valeska hat geschrieben: 31.01.2021, 19:36 Für mich klingt das auch alles ziemlich normal ... Hier kam ein ganz lockerer Rhythmus mit zwei Tagschläfchen irgendwann auch schleichend von selber. Wie man einen Rhythmus "einführen" soll, hab ich auch nie verstanden. Ich glaub, da hilft im Zweifel nur Geduld ...

Am meisten hat mir geholfen (bzw hilft mir immer noch) einfach bei mir selber anzusetzen und meine eigenen Erwartungen zu hinterfragen. Wenn abends im Bett nach 30 Minuten immer noch geturnt wird, obwohl ich denke, dass das Kind 5 h nach dem letzten Schlaf doch müde sein muss - dann hab ich offenbar unrecht und dann stehen wir halt zusammen wieder auf. (Und wenn die Kleine dann um 23:00 ins Bett geht, ist das halt so 🤷)

Damit ich nicht durchdrehe, weil ich seit ewig keinen Feierabend mehr hatte etc, nehme ich mir einfach Zeit für mich, auch wenn die Kleine abends wach ist - muss mein Mann sie halt bespaßen.

3-5x stillen nachts haben wir mitunter auch heute noch, glaube ich 😝 (wobei ich es nicht mehr genau weiß - für mich ist das wichtigste: nicht nachts auf die Uhr gucken! Nicht mitzählen. Im Liegen stillen und, so es geht, möglichst schnell weiterdösen)
Aber wenn du schon völlig geschlaucht bist, kann dein Mann das Baby mal morgens (abends ... nachmittags ... wann immer es für euch passt) 2h übernehmen und du holst Schlaf nach? Vllt regelmäßig am Wochenende oder so?
Hallo Valeska,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag! Besonders das mit der Schlafenszeit Abends finde ich echt interessant. Hab schon Mal vor längerem etwas ähnliches gelesen und finde das toll. Ich will mich da auch möglichst nach meinem Sohn richten und nicht von ihm verlangen wie ein Uhrwerk zu funktionieren und immer zur gleichen Zeit einzuschlafen. Wir Erwachsenen können das ja auch nicht :wink:

Schlaf tagsüber nachholen kann ich leider nicht, konnte ich auch vor dem Baby nie wirklich. Und ich stimme dir zu: Papa darf auch mal ran - macht mein Mann zum Glück gerne. Ich muss sagen, dass es für mich ein Glücksfall ist, dass mein Mann seit fast einem Jahr Home-Office machen darf/muss. So kann ich manchmal einfach morgens etwas länger schlafen und somit mein Defizit etwas aufholen.
Unser Sonnenschein (5/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“