Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Willma »

Bei uns hat Trage und dabei tanzen oder Spaziergang meist geholfen, ab und zu ging auch fönen mit Massage, aber dann ist das Kind nackig, was jetzt auch nicht so besonders toll ist.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Willma »

Bei uns hat Trage und dabei tanzen oder Spaziergang meist geholfen, ab und zu ging auch fönen mit Massage, aber dann ist das Kind nackig, was jetzt auch nicht so besonders toll ist.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Willma »

Gymnastikball fällt mir gerade noch ein. Das war bei Knubbel die beste Variante, ihn schnell ins Land der Träume zu befördern. Auf den Ball setzen, Kind auf dem Schoß im Arm halten, leise Musik an (bei uns funktionierte Paul Kalkbrenner) und im Takt auf dem Ball dazu hüpfen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Leominor »

Der „Geheimtipp“ bei uns ist: Papa setzt sich mit dem Kleinen in den Hängesessel und schaukelt. Da schläft er innerhalb kürzester Zeit ein. Alternativ klappt auch teilweise ihn alleine reinzulegen und zu schaukeln. Er muss aber müde genug sein, damit das funktioniert. Federwiege ging bis er 5 Monate alt war, danach nicht mehr. Tragen klappt auch recht zuverlässig.

Im Bett einschlafen ging eine Zeit lang. Da ist er dann gekrabbelt und irgendwann eingeschlafen. Das geht im Moment aber gar nicht mehr. Da findet er so viele spannende Sachen, zieht sich überall hoch, hüpft durch‘s Bett... Keine Chance.
Kinderwagen ging auch eine Weile sehr zuverlässig. Aktuell nicht mehr.
Es kann also durchaus sein, dass sich das einfach ändert, was gut funktioniert.

Ich habe auch angefangen zu arbeiten, als das Tigermädchen 6 Monate alt war und verstehe gut, wie ihr euch gerade fühlt. Aber ich bin sicher eure Männer finden eine Lösung! Es ist so viel wert, wenn die Papas eingebunden sind und sich sich kümmern (müssen), finde ich. Mein Mann macht teilweise Dinge mit den Kindern auf die ich im Traum nicht käme und die bei mir vielleicht auch gar nicht klappen würden. Bei ihm funktionieren sie aber toll. Dafür braucht er aber Zeit zum probieren und am besten auch ohne dass ich da bin. Sonst traut er sich nämlich nicht. 😉

Ihr kriegt das hin, ganz bestimmt!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7535
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Valeska »

Ich arbeite wieder Vollzeit seit dem ersten Geburtstag ... Der Papa hat hier jetzt die Tagschläfchen übernommen. Vor seiner Elternzeit hat er sie nur gelegentlich mal in der Trage in den Schlaf getragen, meist war ich für das Einschlafen verantwortlich.
Bei uns war die Umstellung aber kein großes Problem. Kinderwagen oder Trage zwei Mal am Tag, wenn mein Mann Glück hat, reicht es, drinnen mit der Trage auf und abzulaufen. Aber normalerweise geht er 1-2 x pro Tag raus.
(Ins Bett legen würde bei uns vermutlich eher nicht funktionieren, aber das kommt eh nicht in Frage, weil mein Schreibtisch im Schlafzimmer steht und ich die meiste Zeit über Videocalls mit Kollegen zusammenhocke 😅)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Gargantula »

Vielen Dank für eure vielen lieben Worte und verschiedenen Tips und gut zu wissen nicht allein zu sein mit dem Thema.
Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal genauer auf die verschiedenen Beiträge einzugehen. Erstmal versuche ich was von eurem Input weiter zu geben.
Ich glaube ein großes Thema ist auch einfach die Enttäuschung, dass es nicht mehr klappt.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Serafin »

soda hat geschrieben: 25.01.2021, 22:29 Meine Große hat wahrscheinlich null mal mit Papa Mittagsschlaf gemacht und ist bis zum Alter von 3,5 Jahren ca. 10-15 mal überhaupt nur mit ihm eingeschlafen (also abends). Danach kam die kleine Schwester, es „musste“ gehen und schon ging es 😋
Gibt es Möglichkeiten wie Kinderwagen oder „weißes Rauschen“?

Bei Oma ging hier komischerweise immer alles...
Genau so....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Serafin »

Geht tragen? Das geht hier beim kleinen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von soda »

Die zwei müssten sich echt mal kennen lernen. 🤝
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12044
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von delfinstern »

Nur kurz, was hier ging:
- Trage, draußen!
- Trage auch drinnen
- Auto fahren (babyphone später ins auto, geht aber nur, wenns Wetter passt! Im Winter entsprechend zudecken, im Sommer auf die Temperaturen achten!!!)
- bücher angucken, dabei immer weiter runter rutschen und schließlich halbsitzend schlafen
- Kinderwagen (halbsitzend! Liegen geht gar nicht, maximal im Schlaf dann weiter runter stellen)
- schaukeln/ikea schaukelstuhl in kombi mit Büchern
- Weißes Rauschen alleine brachte nichts, aber zum "weiterschlafen" wars gut. Also in der Trage mit Rauschen eingeschlafen, sblegen und Handy daneben legen
- abends, wenn er aufwacht: "ich trag dich zu Mama!" nach 2 Schritten pennt er wieder
- liegend spielen bis er pennt (Vorzugsweise Eisenbahn, memory, Bücher....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“