Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Gargantula »

Hallo ihr Lieben,
seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder ein paar Stunden. Leider schreit das Mupfelchen sich nun immer die Seele aus dem Leib, wenn sie mit dem Papa Mittagsschlaf machen soll.
Vorher ging es viele Male problemlos, zuerst nur im Tuch und später auch im Bett. Leider kann der Papa vom Mupfelchen das Schreien auch nicht besonders gut ertragen, es ist seit der Geburt schon viel besser geworden, aber es belastet ihn viel stärker als mich.
Sie bleibt auch morgens nicht mehr länger mit ihm liegen, sondern will alsbald aufstehen.

Einen Tag in der Woche übernimmt ab jetzt auch die Oma (4 Stunden), da ist auch der Mittagsschlaf dabei. Das erste Mal ging es gut. Aber wie geht es weiter...

Was außer geduldig probieren könnten wir probieren, um es dem Mupfelchen und letztlich auch dem Papa leichter zu machen?

Ich merke, dass mich die Situation auch belastet und wäre lieber mit einem besseren Gefühl unterwegs.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Nananix »

Ohje, ihr Armen! Das spricht mich an, weil ich fürchte, dass es bei uns ähnlich wird.

Was macht denn nun der Papa, wenn er versucht, das Mupfelchen hinzulegen? Klappt es stattdessen vielleicht mit einem Spaziergang draußen, an der frischen Luft?
Was hilft deinem Partner denn dann, ruhig zu bleiben? Hat er es schon mit ruhiger Bauchatmung versucht? Schläft sie irgendwann trotzdem ein, oder ist sie dann immer müde und wach?

Sorry, dass ich jetzt noch nicht mit tollen Vorschlägen aufwarten kann... :-(
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von MM85i »

Der Große ließ sich auch schlecht hinlegen mittags. Mein Mann hat ihn dann immer so müde gespielt, dass er beim Mittagessen eingeschlafen ist. Im Schlafzimmer führte es nur zu Geschrei. Bei meiner Schwester und Schwiegermutter half nichts. Die mussten ihn in die Trage nehmen und spazieren gehen in dem Alter.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von soda »

Meine Große hat wahrscheinlich null mal mit Papa Mittagsschlaf gemacht und ist bis zum Alter von 3,5 Jahren ca. 10-15 mal überhaupt nur mit ihm eingeschlafen (also abends). Danach kam die kleine Schwester, es „musste“ gehen und schon ging es 😋
Gibt es Möglichkeiten wie Kinderwagen oder „weißes Rauschen“?

Bei Oma ging hier komischerweise immer alles...
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Polarfuchs »

Hier klappt es zwar generell gut mit dem Papa einzuschlafen - aber vielleicht könnte Papa mal tanzen ausprobieren?
Kind auf den Arm im Wohnzimmer, Musik an und ein bisschen rumschuckeln? Da schläft der Babyhase bei Papa total gerne ein.
Ach und eben so lange wach bleiben bis sie wirklich wirklich müde ist. Dann wird hier mittags in 2 Minuten geschlafen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3102
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Springerle »

Bei uns hat bis vor einem Monat mit Papa oder Oma einschlafen grundsätzlich nur beim (ausgedehnten) Spaziergang draußen in der Trage funktioniert.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Willma »

Das Problem habe ich hier auch, bei Papa wird sich absolut gegen schlafen gewehrt. Er kann das Geschrei auch nicht vertragen und nimmt sie dann immer schnell aus der Trage und trägt sie dann wie auf einem Stuhl sitzend. Dann ist sie ruhig, schläft aber nicht. Das ist so sein Mittel: alles machen, was das Kind möchte, damit es bloß nicht schreit. Mir hilft, einfach nicht dabei zu sein, dann bekomme ich das nicht mit und muss mich nicht damit auseinandersetzen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von LilyGreen »

Mein Mann musste, als er mit 16 Monaten den Mittagsschlaf übernahm weil ich arbeiten war, auch immer nach draußen.
Lange. Und wurde angebrüllt. Sehr.
War für ihn nicht leicht, er hat sie ein paar man so lange wach gelassen, bis ich heim kam. Dann musste ich tragen. Draußen. Lange. Und wurde angebrüllt.
Daraufhin habe ich klar gestellt, dass er da durch muss und ich erst wieder heim komme, wenn das Kind pennt. Unser Kind ist/war einfach ein Problemschläfer. Deswegen kann man an einem gewissen Alter die Zuständigkeit trotzdem soweit möglich teilen.
(Abends war ich noch jahrelang weiter die Nr. 1. Da nehme ich ein 2-3h nach ihrer Zeit schlafendes Kind nämlich nicht so einfach in Kauf).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von ShinyCheetah »

F war auch 10 Monate alt, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Er ist in der Kita dann entweder im Kinderwagen oder in der Trage eingeschlafen. Und hat dabei leider oft viel geweint. Beim Papa hat es mir Federwiege zum Glück gut und fast ohne weinen geklappt, aber er hat auch gewartet bis F deutlich müder war als das bei mir nötig gewesen wäre. Gerade am Anfang kam es auch immer wieder vor, dass die beiden mit dem 2. Tagschlaf gewartet haben, bis ich zu Hause war (F hat in dem Alter noch 3 Tagschläfchen gemacht).

Es wurde deutlich besser mit ca... 13 Monaten? Nach einem Gespräch mit der Kita, dass ich mir wünsche, dass er nicht 45 min von irgendwelchen Praktikanten brüllend im Kinderwagen rumgeschoben wird, bis er schläft, haben sie ihn zum Einschlafen auf den Arm genommen. Nach kurzer Zeit ließ er sich dann ablegen und eine Weile später ist er dann im Bett mit ein bisschen Rückenstreicheln und Singen eingeschlafen. Zuhause war das so erst Monate später möglich.

Gebt euch Zeit. Es wird werden. Es ist doof fürs Mupfelchen und für deinen Mann, aber das darf es auch sein. Die beiden schaffen das schon.

Ich bereue den relativ frühen Arbeitsbeginn im Nachhinein aus verschiedenen Gründen und wünschte mir, ich hätte F das alles erspart. Aber das kann bei euch ja wirklich ganz anders sein.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Kind will nicht beim Papa Mittagsschlaf machen

Beitrag von Nananix »

Pfuh, hier gab es gerade den ersten Versuch. Die Raupe macht eigentlich noch 2 Schläfchen. Sie war müde und hat den Papa vormittags einfach mal 2 Stunden angebrüllt. Vor 15 Minuten ist sie an meiner Brust eingeschlafen. Das wird dann wohl ein langer Mittagsschlaf werden. 🙈

Dinge die er getan hat: Essen, Wasser und Milch anbieten, sie in ein Spiel verwickeln, am Arm herumtragen, trösten, Dinge (Katzen) beobachten, sich mit ihr im Arm hinlegen, Schnuller anbieten (no chance 😅)

Dinge die er nicht getan hat: Trage/KiWa ausprobiert, tanzen/schunkeln. Weitere Ideen sind auch hier gerne willkommen!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“