Schlafregression: gibt es das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Lakritz »

Liebe Jara,
Wollte dir nur kurz zurufen, dass es bei uns derzeit leider ähnlich ist. Meine Tochter kam im August 20 zur Welt und seit ca. 2 Wochen sind die Nächte auch miserabel :cry:
Als ich mich in Schlafregression eingelesen habe, dachte ich noch, dass wir glimpflich davon gekommen sind (dort wird ja meist vom 4. oder 5. Monat ausgegangen). Nun ja, jetzt ist hier die Phase mit häufigem Stillen (zwischen 4 und6 mal, schätze ich( F. Wird nächste Woche 6 Monate).
Ich denke das hängt hier damit zusammen, dass F. mittlerweile sehr mobil ist und tagsüber viel erlebt. Dann wird halt nachts druckbetankt :?
Kannst du den tagsüber etwas Schlaf kompensieren?
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Kobold »

Jara hat geschrieben: 26.01.2021, 12:18 Ich gucke halt auf die Uhr, weil ich ihn 15 Minuten halten muss.. Kürzer führt oft zur Katastrophe und ich will nicht länger als nötig aufrecht bleiben :D
Ach ja, stimmt ja. Hm. Du bräuchtest eine Eieruhr, die nicht tickt und am Ende nicht laut klingelt. :lol:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

Lakritz hat geschrieben: 26.01.2021, 13:33 Liebe Jara,
Wollte dir nur kurz zurufen, dass es bei uns derzeit leider ähnlich ist. Meine Tochter kam im August 20 zur Welt und seit ca. 2 Wochen sind die Nächte auch miserabel :cry:
Als ich mich in Schlafregression eingelesen habe, dachte ich noch, dass wir glimpflich davon gekommen sind (dort wird ja meist vom 4. oder 5. Monat ausgegangen). Nun ja, jetzt ist hier die Phase mit häufigem Stillen (zwischen 4 und6 mal, schätze ich( F. Wird nächste Woche 6 Monate).
Ich denke das hängt hier damit zusammen, dass F. mittlerweile sehr mobil ist und tagsüber viel erlebt. Dann wird halt nachts druckbetankt :?
Kannst du den tagsüber etwas Schlaf kompensieren?
Lakritz, meine Ausgangsfrage war ja, ob es die Schlafregression überhaupt gibt.. Und ich muss ehrlich sagen.. Ich glaube nicht :D .. Ich hab irgendwo mal einen kritischen Kommentar dazu gelesen, dass die Babys sich ja einfach entwickeln und wenn es so etwas gibt, müsste es SchlafPROgression heißen.. Denn es ist eine positive Entwicklung, die unsere Kinder machen. Und ehrlich gesagt möchte ich das auch so sehen: Wow, mein Kind entwickelt sich toll! :D

Es so entspannt wie möglich zu sehen, wird letztendlich wohl am besten helfen, denke ich :)
Ich hoffe, es wird bei euch auch bald wieder besser! :)
Kobold hat geschrieben: 26.01.2021, 15:23 Ach ja, stimmt ja. Hm. Du bräuchtest eine Eieruhr, die nicht tickt und am Ende nicht laut klingelt. :lol:
:D
Das wär's! Aber es geht auch so :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

Oh, jetzt hab ich eine Frage gar nicht beantwortet:

Manchmal kann ich tagsüber etwas schlafen und manchmal nicht.. Meist versuche ich es aber zu vermeiden, sonst schlafe ich die Nacht drauf eher schlecht ein.. Und gerade die erste Schlafphase ist ja immer die beste :D
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Kuriburi »

Ich denke diese Regression gibt es schon in dem Sinne, dass die meisten Babys in den ersten 3 Monaten problemlos schlafen. Dann ändert sich das Schlafbethalten , sie nehmen mehr wahr und werden aktivier. Der Schlafbedarf sinkt. Was ich ebenfalls auffällig finde sind die vielen kostenpflichtigen Angebote, die versprechen dassder Schlaf sich bessert wenn man Tipp XYZ befolgt . Wenn nicht, dann könne sich das anstrengende Verhalten manifestieren. Also DARAN glaube ich nicht, vor allem nicht, dass man da bei einem wenige Monate alten Baby einfach und aktiv und Bedürfnisorientiert gegensteuern kann.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Total verzweifelt schreib ich diesen text mitten in der Nacht.
Also wenn ich das alles so lese, dann gibt es scheinbar irgendwas, das den Schlaf nach 4 Monaten verändert. Man mag es nennen wie man will.

Die Großen haben ab 4 Monaten wirklich grottig geschlafen. Beim 1. war es schlimm. Tagsüber wollte er auch nur getragen werden und hat immer maximal 40min geschlafen. Konnte also nur am Wochenende Schlaf nachholen. Aber immerhin.
Der 2. hat tagsüber immerhin etwas besser geschlafen.

Aber jetzt beim 3. kann ich es nicht mehr. Ich kann es nicht annehmen. Bis vor 2 Wochen hat die Kleine echt gut geschlafen. Seitdem ist Schluss. Sie wacht alle 20-60min auf und am liebsten würde sie die ganze Nacht nuckeln. Das wäre auch ok. Aber es wird auch dauernd angedockt abgedockt und rumgehampelt ohne Ende. Und ich KANN es gerade einfach nicht annehmen. Ich kriege Panik und Heulanfälle, weil ich nun seit 5 Jahren keine Nacht wirklich gut geschlafen habe und ich nicht weiß wie ich die Tage überstehen soll. Vor allem ohne ungerecht den Großen gegenüber zu sein. Ich bin schnell gereizt und einfach so erschöpft tagsüber. Mein Mann ist nur am Wochenende da und die Kita hat auch noch zu bis September.

Was kann ich tun? Schnuller angewöhnen? Flasche geben? Ich will alles probieren.
Wie kann es sein, dass man plötzlich die Schlafphasen einfach nicht mehr verbinden kann?

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Nachts abstillen ist mit 4,5 Monaten ja irgendwie auch nicht drin.

Bin für jeden Tipp dankbar! Ich kann einfach nicht mehr.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

(((Sunflower)))

Das klingt sehr zermürbend.. Leider habe ich auch nicht so wirklich einen Rat für dich :/

Ich kann dir nur sagen, dass abstillen oder Schnuller wahrscheinlich nicht viel ändern wird, so wie ich das hier im Forum immer wieder lese.

Ich hoffe, dass es schnell wieder besser wird!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Kuriburi »

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Abstillen würde es ziemlich sicher nicht besser machen. Wenn der Schnuller akzeptiert wird könnte das helfen. Es wäre ja zumindest einen Versuh wert.
Das Ei Tiger qas wohl wirklich Entlastung bringen könnte wäre Unterstützung für tagsüber zu organisieren. Irgendwer,der sicjbum die beiden Großen kümmert sodass du auch in der Woche mitschlafen kannst.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Linda81 »

Oh Gott wie ich das mitfühle. Beim 3. war ich gerade in der gleichen Situation, es ging einfach nicht mehr. Es war nicht mehr drin. Ich hätte mich beinahe eingewiesen, das meine ich nicht ironisch.
Schnuller würde ich (!) definitiv nochmal probieren, wenn es nur ums Nuckeln geht hilft er vielleicht. Federwiege mieten zum Testen? MyHummy oder was Ähnliches für weißes Rauschen nachts? Stillkissen drumherum zur Begrenzung? Schlafsack an/aus/dicker/dünner? Bauchlage?
Hier hat gerade eine Sache die Nächte erstmal massiv verbessert: wir haben das Familienbett angepasst, heißt: ich habe drei Nächte im Gästebett gepennt ubd bekam das Baby nur dann gereicht, wenn es wirklich stillen mußte. Das war erstaunlicherweise immer erst morgens gegen vier…
Seitdem schläft für den Moment immer einer von uns im Gästebett, das Baby hat damit eine eigene Matratze und liegt nicht mehr direkt an mir dran. Es wird durch ein Stillkissen etwas begrenzt und schläft gerne auf den Bauch.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Carraluma »

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird.

Hier noch eine Stimme für Helfen lassen und so viel es geht (auch tagsüber) mitschlafen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“