Schlafregression: gibt es das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Sunflower1503 »

Oh ihr seid so lieb! Es tut gut etwas Zuspruch zu bekommen.
Schnuller werde ich definitiv nochmal probieren, aber sie will ihn einfach gar nicht.
Federwiege bringt leider nichts. Mit dem im Gästezimmer schlafen klingt sehr verlockend, aber bei uns kann der Papa gar nichts machen. Sie schläft auch nur mit Brust wieder ein. Trage würde noch gehen, aber das ist ja ziemlich anstrengend.

Tagsüber Hilfe klingt total gut, aber leider gerade nicht drin. Bzw ich bin grad bei den Großeltern da geht es schon.
Aber zuhause muss ich wohl da durch bzw im September geht die Kita ja auch wieder los.

Puh, ich hab das ja 2x durch... das es mich jetzt beim 3. so richtig mitnimmt hätte ich nicht gedacht.

Manchmal denke ich schon, dass ich irgendwas falsch mache. Meine Cousine hat auch ein Baby (ihr 1.) bekommen und das wird nur alle 3 Stunden gestillt. Tags wie Nacht. Es fährt im Kinderwagen, Auto,., alles kein Problem.
Aber ja ich weiß schon... ich hab auch im Nachhinein nie was bereut bei den großen. Trotzdem habe ich wirklich auch von Anfang an probiert die Kleine abzulegen, sie ohne Brust einschlafen zu lassen. Hat alles nicht geholfen. Warum?
Zumindest hatte ich bis vor zwei Wochen gute Nächte. Seufz.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Kuriburi »

Ich verstehe deine Zweifel so sehr. Wir hatten heute Besuch, Kind 1 3 Jahre alt, Kind 2 zwei Monate älter als mein Kleiner. Die sind 2,5 Stunden zu uns Gefahr wegen Stau. Beide Kinder haben einfach die ganze Zwit geschlafen. Die Kleine hat also ihren Muttagsschlaf im Auto gemacht. Die große ebenfalls, obwohl sie eigentlich mittags nicht mehr schläft. Sie sagte vielleicht schlafen sie auf der Rückfahrt noch einmal. Wäre aber egal, die gehen abends dennoch zur selben Zeit ins Bett und schlafen auch beide durch.
Bei uns alles undenkbar. Der Kleine schreit meist schon die paar Minuten Fahrt zum Kindergarten und zurück. Im Auto schlafen Fehlanzeige. Wenn der mal sein 2. Schläfxjem zu spät macht kann ich abends x mal aufstehen. Der Große darf seit er 3 istbkeknstenfalls mittags schlafen, sonst ist hier party bis Mitternacht. Durchschlafen? Da muss ich hysterisch kichern. Also: Du bist nijr allein!!!
Konkret hilfreiches: Hats du schon auf dem Bauch schlafen lassen? Kannst du länger bei Großeltern bleiben oder sie zu euch kommen? Dass wenigstens bis zu. KITA Start wer damit zum Unterstützen? Duhast jedenfalls meinen größten Respekt, es alleine lit 3 Kindern zu schaffen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5576
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von ShinyCheetah »

(Sunflower) Ich weiß keine Lösung. Ich denke, du solltest verschiedenes ausdauernd probieren. Also z. B. Schnuller geben: Verschiedene da haben (vergiss "Stillfreundlichkeit") und konsequent über eine Woche oder so immer wieder anbieten. Vielleicht tagsüber ausprobieren, bis einer überhaupt genommen wird, dann nachts deinen Mann versuchen lassen?

Ich glaube, auch Flasche ist einen Versuch wert. Eventuell trinkt dein Baby dann so viel, dass es eine Weile am Stück schläft.

Schmerzmittel. Vielleicht sind es die einschießenden Zähne oder Wachstumsschmerzen.

Vor allem will ich aber sagen: Es liegt nicht an dir!!! F war ja auch ein katastrophaler Schläfer und ich mich oft gefragt, ob ich Schuld daran bin.

Nun, V ist ein total anderer Charakter. Dieses Kind lässt sich ablegen (??!!!!!!) und ist sogar schon alleine auf dem Sofa eingeschlafen. Ich hatte sie auf den Bauch gelegt, sie war wach. Ich hab im Wohnzimmer geräumt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass sie gar nicht mehr angestrengt klingt und gar nicht mehr versucht den Kopf hochzuheben. Weil sie einfach. So. Alleine. Eingeschlafen ist! Sie fährt auch zufrieden Auto und Kinderwagen. F hat im Auto nur geschrien und Kinderwagen ging überhaupt gar nicht. Es ist Charaktersache, nix anderes. Lass dir da nichts einreden!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Ninalein »

((Sunflower))

Ich hab hier auch ein Schlechtschläfer-Baby und kann es so nachfühlen!! Bei uns war der 4. Monat bei beiden Kindern übrigens der Schlimmste, also nur ein wenig früher als bei Euch. Im Nachhinein vermute ich einschießende Zähne. Hast Du, wie Shiny auch schon angeregt hat, schon mal Ibu gegeben?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Sunflower1503 »

Huhu,
Danke für eure Antworten! Letzte Nacht war wirklich grauenhaft. Zum Glück konnte ich heute morgen „ausschlafen“ (also immerhin 1,5 Stunden ganz alleine).
Im allgemeinen war die Stimmung heute sooo schlecht. Die Zähne sind definitiv ein thema, ich habe tatsächlich jetzt mal ein Zäpfchen gegeben. Bin gespannt.
Schnuller hab ich auch ab und zu angeboten heute, darauf wird bestenfalls rumgekaut. Bleibe aber dran.
Flasche nimmt sie aktuell gar nicht. Wir füttern ja mit BES zu und dabei wird im Moment ständig geweint. Ich kann es leider nicht interpretieren, was das Problem ist.
Abends gebe ich aber immer extra viel und es hilft leider nichts (meine Großen haben auch später abends Pfannkuchen gegessen und waren trotzdem ständig wach). Hunger kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Ich bleibe noch bis Donnerstag bei den Großeltern und dann nochmal 10 Tage. Die restliche Zeit muss ich die Kinder sonst notfalls mal vorm tv parken, wenn ich zu müde bin. Ist dann so.

Schlafmangel ist einfach soooo schlimm!! Ich hab da wirklich Panik vor :-( Vor allem die Großen tun mir so leid, weil meine Nerven eh schon nicht die besten sind.
Hoffe ganz ganz doll, dass es sich vielleicht doch nochmal bessert. Vor 2 Wochen hat sie noch 4,5h in der ersten nachthälfte geschafft. Das kann man doch nicht so schnell „verlernen“ :-(
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5576
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von ShinyCheetah »

Doch, wenn die Zähne drücken oder viele Eindrücke verarbeitet und neue Sachen gelernt werden müssen, kann man das. Mit 9 Monaten hatte F eine erste Schlafphase von 6 - 8h. Zwei Monate später ist er stündlich wach geworden. Und dabei ist es dann erstmal geblieben (bzw wurde noch schlimmer, sobald er erkältet war)...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3102
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Springerle »

Oh man ich hab echt Angst.
Mit F war das ja auch so, die Abstände sind immer länger geworden mit nem Höhepunkt beim Zelturlaub mit 4 Monaten, in dem er nur 1 mal nachts kam. Und anschließend zuhause alle halbe Stunde his Stunde. Und so grottig blieb es dann bis er 2,5 war...
Jetzt schläft E in manchen Nächten ganz ok und kommt 3 Mal. Manchmal öfter. Übernächste Woche geht's Zelten...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Ninalein »

Ellies, keine Bange. Kinder sind Gott sei Dank meist verschieden :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Ninalein »

Und viel Spaß beim Zelten!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Sunflower1503 »

Puh, letzte Nacht war richtig gut. Anfangs sogar etwas über 3h. Mann, was hab ich das gefeiert.
Und dann machen die Großen um 2 Uhr Theater und ich hab wieder von 2-5 wach gelegen. Ehrlich nicht wahr!!!

Ellies, berichte mal ! Ich bin gespannt. Bei uns läuft es nun zum 3. mal wieder genau gleich mit dem schlafen. Immer nach unserem schwedenurlaub.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“