Schlafregression: gibt es das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1271
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

Moin :)

Ich mache mit Schrödinger gerade wieder eine höllische Nacht durch.. Er schläft nur eine Stunde ungefähr ruhig, dann wird sich hin und her geworfen und dann irgendwann gestillt..

Stillabstände waren diese Nacht: 3 - 2,5 - 2 - 1,5 Stunden (davor wird schon 30-60 Minuten heftig herumgewühlt, so dass mein Schlaf deutlich weniger ist als das)

Wir waren mal bei zuverlässigen 4 - 4 - 3 Stunden (ohne Wühlen)

Ich hab mal von der 4-Monats-Schlafregression gehört (Schrödinger wäre korrigiert jetzt 4,5 Monate alt) und wollte fragen, ob es das überhaupt gibt? Wenn ich danach google, komm ich irgendwie nur auf Seiten, die ihr E-Book dazu verkaufen wollen..

Falls ihr das Verhalten bei euren Kindern festgestellt habt.. Wurde das wieder besser? Oder blieb der Schlaf so schlecht?

Ich weiß, jedes Baby ist anders und ich muss es eh so nehmen, wie es kommt, aber ich bin gerade einfach so fix und fertig und brauche wohl nur ein paar liebe Worte :(
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Serafin »

Hier wurde das auch schlechter in den Alter. Was passiert, wenn du ihn gleich anstöpselst wenn er unruhig wird? (Was anderes hätten meiner nicht akzeptiert)

Wann es besser wird, äh, ich sag lieber nix. Aber es wird besser. Irgendwann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1271
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

Serafin hat geschrieben: 20.01.2021, 06:34 Hier wurde das auch schlechter in den Alter. Was passiert, wenn du ihn gleich anstöpselst wenn er unruhig wird? (Was anderes hätten meiner nicht akzeptiert)

Wann es besser wird, äh, ich sag lieber nix. Aber es wird besser. Irgendwann.
Ich muss zum Stillen leider aufstehen :( .. Dann komm ich quasi gar nicht mehr ins Bett.. Er nimmt die Brust aber auch nicht, wenn er nicht hungrig ist..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Serafin »

Warum musst du denn aufstehen? Das wäre Nein Wahnsinn geworden. Der Maulwurf hatte über lange Zeit den 45 Minuten Rhythmus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9141
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von blauelagune »

Ich finde es auch normal. Das hört auch wieder auf. Richtet Euch so ein, dass Du nicht aufstehen musst. Dann kannst Du ihn im Halbschlaf andocken.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1271
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Jara »

Wie gesagt, das geht nicht.. Ich habe die letzten sechs Monate immer wieder versucht im Liegen zu stillen, das klappt nicht. Ich muss mich dafür halb aufrichten, um die Brust mit beiden Händen in Position zu halten, das ist sehr unbequem und Schrödinger findet die Brustwarzen nicht, ich muss ein Sandwich formen und den ganzen Stillvorgang halten und selbst dann verliert er die Brust immer wieder..

Ich werde dabei fürchterlich aggressiv und stehe irgendwann auf, weil Schrödinger anfängt zu weinen, weil er nicht an die Milch kommt.

Zusätzlich muss ich nach dem Stillen 15 Minuten eine aufrechte Position halten, weil Schrödinger sonst im Schlaf alles ausspuckt und ihm alles einfach so aus allen Öffnungen kommt und er dabei dann halb erstickt..

Ich werde das schon irgendwie überstehen.. :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13484
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Elena »

blauelagune hat geschrieben: 20.01.2021, 06:42 Ich finde es auch normal. Das hört auch wieder auf. Richtet Euch so ein, dass Du nicht aufstehen musst. Dann kannst Du ihn im Halbschlaf andocken.
Da schließe ich mich an. Bei mir hat das beim ersten Kind auch erst nach einigen Monaten geklappt mit dem Stillen im Liegen, ich glaube sogar erst, als wir nach 11 Monaten von heute auf Morgen die Stillhütchen losgeworden waren und ich es nochmal versucht habe. Ich würde es tatsächlich ab und zu mal wieder probieren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von pqr »

Die Stillabstände klingen ziemlich normal und das Schlafverhalten auch, nervig aber normal.
Der Begriff Schlafregression geht ja von der irrigen Annahme aus, das es eine lineare Entwicklung zum Durchschlafen zu geben hätte ( was ich für eher unwahrscheinlich halte, da das häufige nächtliche Stillen ja, insbesondere in Wachstumsphasen evolutionär sinnvoll war).
Also, ich glaube, das sich das Schlafverhalten immer mal wieder verändert, und nicht linear ist.
Ich denke, ich würde Zeit ins Stillen lernen im Liegen stecken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2260
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von Carraluma »

Hier noch eine Stimme für weiter probieren im Liegen zu Stillen. Wenn die Babys älter werden, klappt es dann doch öfter.

Ja, bei Kind 1 war ab 4 Monaten schlafen auch schwieriger. Das ging dann einige Zeit so. Bei Kind 2 und 3 kann ich es dir gar nicht so genau sagen, weil ich da dann nicht mehr auf die Uhr geschaut habe und nicht mehr nachts das Stillen (im Liegen) mitgezählt habe. Da ging es mir besser. Am Besten gar nicht so viel drüber nachdenken. Naja, beim ersten Kind ist das am schwierigsten, bei folgenden hat man mehr Ablenkung ;-)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1573
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Schlafregression: gibt es das?

Beitrag von matje »

Ich schließe mich an. Meine Tochter hat die ersten 4 Monate super geschlafen, z.T. 5-6 h am Stück - dann hat sie das eingestellt und erst mit zwei wieder erreicht :oops:
Die anderen haben gar nicht erst mit "super' begonnen. Ohne im Liegen zu stillen, hätte ich das nie überlebt, ich plädiere auch für weiter üben - vielleicht zunächst tagsüber immer mal wieder probieren, im Liegen anzulegen? Die Babies werden ja mit jeder Woche geschickter.....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“