Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von LilyGreen »

Mir fällt gerade was von wegen „alle Altersklassen“ ein 🙈
Meine Schwester - 32 - fummelt manchmal bei unserer Mutter am Hals, wenn sie sich zur Begrüßung/Abschied umarmen. Meine Mutter behauptet auch, Hals fummeln sei als Still-Alternative aufgekommen.

Ich selbst bin rigoros. Ich lasse mich nicht anfummeln, ganz egal wie heftig der Protest des Kindes ist. So ziemlich das einzige, bei dem ich das so Handhabe.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Larala »

Es hat ja alles so harmlos angefangen... Ich schaffe es auch nicht es rigoros zu verbieten, weil das einschlafen viel länger dauert, wenn sie nicht fummeln darf, und oft ist es einfach mein sehnlichster Wunsch, dass sie ganz schnell eingeschlafen ist, so dass ich mich dafür mit dem Fummeln arrangiere.
Ich bin übrigens auf dieses Foto von einem Orang-Utan-Papa mit Baby gestoßen, dass mich denken lässt, dass das Fummeln wohl Art-übergreifend zu sein scheint. Vielleicht gehört zum artgerechten Umgang mit dem Baby/Kind das Gefummel einfach dazu :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 674
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Schnecke106 »

Oh, so viele - hier noch eine Leidensgenossin... Es fing vor ein paar Monaten an, Rumpelwicht streichelt gerne meinen Bauch, notfalls auch alles andere, was er erwischt. Er wird noch zum einschlafen und nachts gestillt. Zusätzlich nuckelt er am Daumen. Dennoch hat sich das so eingeschlichen. Ich unterbinde es selten, weil ich auch froh bin, wenn er schläft. Es gibt allerdings auch Abende, da wickel ich mich von Kopf bis Fuß in meine Bettdecke ein, weil es mich irre macht :evil: Ich habe auch das Gefühl, dass ihn das manchmal vom einschlafen abhält, weil er die ganze Zeit unterbewusst nach freien Hautstellen wühlt :roll:
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Thesan »

Hier wird auch jede Nacht gefummelt, sie fordert spezifisch die Brust und gibt keine Ruhe, bis sie irgendwo eine Lücke zum hineingreifen findet. Meist geht es dann ganz schnell (manchmal will sie beide Seiten befummeln, manchmal reicht eine Seite).

Ich hatte es auch schon (wenn ich oben ohne im Bett liege), dass sie an den Brustwarzen leckt und "mmh lecker" sagt, an ihrer Hand saugt oder das Gesicht darin vergräbt. Ich glaube das Abstillen ist noch zu frisch... der Schmerz noch nicht ganz überwunden.
Mich erinnert das ein bisschen an einen unglücklichen Ex, der immer noch das Facebook-Profil regelmäßig stalked, obwohl er weiß es ist vorbei und er sich damit eigentlich keinen Gefallen tut.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4123
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von anirahtaK »

Kind - 8 - fummelt seit mind 5 Jahren an Ohren vom Kuscheltier. Erstaunlich dass die noch dran sind bzw Fell haben...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Roxy89 »

Heir noch eine mama einer fummlerin.
Beim stillen schiebt meine 3 jährige immer ihre Hand unter meine Hose hinten am Rücken rightung popo da werde ich schier wahnsinnig!
Ich sag ihr das auch immer wieder und unterbinde es auch. Klappt mal mehr mal weniger gut.
Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich davon echt fuchsig werde. Aber stillen und fummeln ist definitiv zu viel für mich vor allem weil sie mir in die Hose geht und das fühlt sich für mich an wie so ein betrunkener der mjch auf einer Feier verarscht.
Sorry den Vergleich aber so empfinde ich dabei und das hat für mich nichts in der (still) Beziehung mit meiner Tochter verloren. Mich ablenken dabei mit handy oder so macht es nur noch schwerer.
Ich sag ihr dann. Entweder fummeln oder stillen.. Eins alleine komm ich mit klar aber beides geht für mich nicht.
Halte dann auch ihre Hand fest oder lenke sie woanders hin oder biete ihr an was in die Hand zu nehmen. Klappt meist njcht außer sie greift diese Idee von selbst auf.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von 0auf100 »

News von meinem Fummler: da er nicht mehr abwärts ins Dekoltee darf, legt er seine Hand um meinen Hals, wie ein Würgegriff :|
2 Jungs 3/19 und 8/20
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Larala »

Ich habe mir dank dieses Threads ein Herz genommen und das Fummeln und Würgen und Kratzen stark reduziert. Mir hat dabei die klare Entscheidung geholfen, dass ich das nicht mehr toleriere, auch nicht, wenn ich will, dass das Einschlafen schneller geht. Ich habe konsequent ihre Hand weggenommen und gesagt: "Bitte nicht, das tut mir weh. Du kannst gerne meine Hand halten." Das musste ich teilweise 20 Mal an einem Abend sagen, aber ich habe es konsequent durchgezogen, und es ist schnell besser geworden. Auch jetzt, nach 3 Monaten, hat sie noch nicht ganz damit aufgehört und vergisst immer wieder, dass meine Hand die Alternative ist. Ich muss also immer wieder fragen: "Willst du meine Hand halten?" Aber insgesamt ist es soooo viel besser geworden! Ich will euch allen Mut machen, dass es klappen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Lavendeltreppe »

Oooh, das macht mein Brüllmoppel auch. Sie rupft und kneift richtig und schläft dabei leider viel besser ein. Haut, Haare und Leberflecke sind ihre Lieblingsziele. Sie weiß auch immer ohne zu gucken, wo alles ist. Vor allem in der Mitte der Nacht lasse ich sie dann manchmal, weil ich einfach viel zu müde bin.

Früher hat sie bei Einschlafen ihre eigenen Haare gerupft und ist dann nahtlos zu meinen übergegangen. Ist ihr wohl aufgefallen, dass das weh tut. :D

Ich versuche oft, ihre Hand zu nehmen und ihr das lieb zu erklären, aber sie ist ja noch sehr klein und versteht das glaube ich noch nicht. Sie kriegt manchmal richtig böse Wutanfälle, wenn man ihr die Fummeleien unterbindet. :(
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Einschlaffummeln im Dekoltee usw.

Beitrag von Multik90 »

Wir reihen uns hier mal ein. K1 hat ganz lange "einschlafgetreten", gezappelt, gekratzt ... also kein klassisches Fummeln, aber ständiger Körperkontakt, der eher nervig und schmerzhaft war. K2 ist auch dauerhaft in Bewegung und sucht beim Stillen (da kann man auch so schwer wegrücken) und Einschlafen gezielt nach Haut zum Kneifen und Haaren zum Ziehen. Außer Hand festhalten und Nägel kurz halten, fällt mir leider nichts Gutes ein... Wenig ermutigend zu lesen, dass die Kinder das noch mit x Jahren und lange nach dem Abstillen noch machen...
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“