Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist nun 7,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen dreht er sich kurz nach dem Einschlafen immer erst auf die Seite und dann auf den Bauch. Davon wacht er dann auf (zumindest Nachts - keine Ahnung, warum er bei den Tagesschläfchen nicht davon wach wird).

Wir haben ein Familienbett und er seine eigene Matratze. Durch dieses Problem schläft er nun aber wieder jede Nacht eng an mich gekuschelt. Mein Rücken macht das echt nicht mehr mit, weil ich die ganze Nacht durchgehend auf dem Rücken liegen muss.

Auch wenn er bei mir liegt, dreht er sich, kommt aber immer nur auf die Seite, nicht auf den Bauch wovon er wenigstens nicht aufwacht. Aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass das wiederum nicht gut für SEINEN Rücken ist, fast die ganze Nacht nur auf der Seite zu liegen.

Habe schon bei einer Bekannten und auch Mal bei einer YouTube-Mama gesehen, dass die ein großes Stillkissen rundherum um das Baby legen. Hat bei uns nur kurze Zeit geklappt, nun wirft unser kleiner im Schlaf seine Beine nach oben (um sich zu drehen), die landen auf dem Stillkissen, dann liegt er total krumm da und wacht schließlich auch auf.

Hat jemand von euch Tipps? Kann man dem Baby den Schlaf auf dem Bauch vielleicht irgendwie bequemer machen, dass er davon nicht mehr aufwacht? (Seine Nase ist immer frei, an Luftmangel kann es nicht liegen.)

Vielen Dank schon mal :D

Viele Grüße
Miri
Unser Sonnenschein (5/20)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Fernweh »

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich wollte dir da lassen, dass mein Kleiner von Anfang an ein Seitenschläfer ist.


Und wenn er nicht auf dem Bauch liegt schläft er ruhig? Vielleicht hat er generell gerade eine unruhige Phase.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Kalimera »

Ich fühle mit dir! Bei meinem Kleinen ist das auch so: sobald er nachts auf den Bauch rollt/rollen konnte, ging der Kopf hoch "oh, rumgucken!!" Ich weiß nicht, ob du das jetzt hören möchtest, aber er ist jetzt 14 Monate und macht das immer noch. Wenn er sich nachts auf den Bauch dreht, drückt er sich direkt mit den Armen hoch (fast wie ein Reflex), setzt sich hin und fängt an zu quatschen 🙈 zum Glück lässt er sich dann einfach wieder hinlegen, dockt an und schläft weiter. Aber ich bin gespannt, ob und wann sich das verwächst.
💙06/16 💙11/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von bluestar »

Kann er sich selbst zurückdrehen? Bei uns war das die Phase in der sie sich auf den Bauch drehen konnte, ist dann davon aufgewacht und kam nicht mehr zurück. Aber das war wahrscheinlich früher, ich weiß es nicht mehr.
Lass ihn doch auf der Seite liegen wenn er das mag. Ansonsten abwarten, es ist immer nur eine Phase 😊
+ die Kleine *04/ 2018
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Leominor »

Wir hatten das hier auch, als er gerade gelernt hatte sich auf den Bauch zu drehen. Ging relativ schnell von selbst wieder weg (nach 2 Wochen oder so?! Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil es schon so lang her ist). Er dreht sich zwar weiterhin auf den Bauch, schläft dann aber einfach so weiter. Vielleicht ist es bei euch ja auch so?! Ich wünsche es euch sehr!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6825
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Jia »

Wir hatten das ähnlich auch. Unsere Kinderärztin hat uns dann beruhigt: erstens wachen die Kleinen meistens nicht davon auf, dass sie eine bestimmte Schlafposition einnehmen. Sondern sie kommen in eine weniger tiefe Schlafphase, werden unruhig, drehen sich und wachen dann auf, nachdem/weil diese weniger tiefe Schlafphase um ist. Das liegt am Schlafrhythmus, der sich auch immer wieder ändert. Der Wechsel der Schlafposition ist also wahrscheinlich nicht Ursache des Auwachens, sondern nur ein Symptom dafür, dass der Schlaf weniger tief ist und damit ein Aufwachen möglich/wahrscheinlich wird.
Zweitens schadet eine bestimmte Schlafposition bei einem gesunden Kind nicht, solange es sie von selbst einnehmen kann. Es gibt auch bei Babys verschiedenste bevorzugte Schlafpositionen, die Vorlieben können da sehr unterschiedlich sein. Solange dein Kind sich ansonsten gut entwickelt, würde ich hier schlicht das nehmen, was euch beiden die ruhigsten Nächte ermöglicht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Pharetrata »

Kalimera hat geschrieben: 11.01.2021, 21:26 Ich fühle mit dir! Bei meinem Kleinen ist das auch so: sobald er nachts auf den Bauch rollt/rollen konnte, ging der Kopf hoch "oh, rumgucken!!" Ich weiß nicht, ob du das jetzt hören möchtest, aber er ist jetzt 14 Monate und macht das immer noch. Wenn er sich nachts auf den Bauch dreht, drückt er sich direkt mit den Armen hoch (fast wie ein Reflex), setzt sich hin und fängt an zu quatschen 🙈 zum Glück lässt er sich dann einfach wieder hinlegen, dockt an und schläft weiter. Aber ich bin gespannt, ob und wann sich das verwächst.
Ist bei uns das selbe. Aktuell bleibt immer jemand im Familienbett liegen, um zu verhindern, dass sich unsre Einjährige auf den Bauch dreht und sich dadurch selbst aufweckt 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Alice89 »

Kalimera hat geschrieben: 11.01.2021, 21:26 Ich fühle mit dir! Bei meinem Kleinen ist das auch so: sobald er nachts auf den Bauch rollt/rollen konnte, ging der Kopf hoch "oh, rumgucken!!"
Hier dasselbe...
Kalimera hat geschrieben: 11.01.2021, 21:26 zum Glück lässt er sich dann einfach wieder hinlegen, dockt an und schläft weiter.
...Und zum Glück auch das 😄
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Larala »

Als ich das Alter deines Kindes gesehen habe, musste ich direkt denken: Das liegt nicht am Drehen auf dem Bauch, sondern am Alter. Viele Babys fangen im zweiten Lebenshalbjahr an schlechter zu schlafen. Ich würde probieren, ob ihr das Ankuscheln im Familienbett rückenfreundlicher gestalten könnt. Vielleicht ist er auch mit deinem Arm zufrieden, so dass du dich auf die Seite drehen kannst. Oder du rutscht erst ein Stückchen zu ihm hin, bis er wieder tief schläft und dann wieder ein Stückchen von ihm ab, damit du dich bewegen kannst. Oder du und dein Partner tauscht jede Nacht die Bettseite, damit immer einer bekuschelt wird und der andere mal gut schlafen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Baby dreht sich im Schlaf immer auf Bauch und wacht davon auf

Beitrag von Multik90 »

Larala hat geschrieben: 05.07.2021, 18:18 Oder du rutscht erst ein Stückchen zu ihm hin, bis er wieder tief schläft und dann wieder ein Stückchen von ihm ab, damit du dich bewegen kannst.
So machen wir es auch. Manchmal reicht das schon, manchmal muss nachgestillt werden. Ich denke auch, dass es weniger an der Position als am Wechsel der Schlafphasen liegt.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“