Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Kuriburi »

Manche mochte er auch eine Massage (Schmetterlingsmassage) haben.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Nananix »

Ich kann Dich sehr gut verstehen und hab vor ein paar Monaten auch einen ähnlichen Thread erstellt. Hier kam es mit 10,5 Monaten immer wieder mal vor, dass sie sich einfach selbst weggedreht hat und weiter schlief. Manchmal ließ sich die Gunst der Stunde dann tatsächlich nutzen ich habe aber nach wie vor jedes mal einen kleinen Adrenalin-Kick, wenn ich das Schlafzimmer verlasse und das Babyphone anblicke. 🙈 Das Gerät haben wir übrigens an Silvester erstmals verwendet und sahen es als gutes Vorzeichen für 2021.
Momentan geht es dem 1. Geburtstag immer näher entgegen, und (wie schon andere es erlebt und hier erwähnt haben), wird es gerade wieder deutlich schwieriger, IRGENDWAS ohne Körperkontakt zu machen. Das Gute ist mittlerweile, dass ich mir genügend Beschäftigung für die Kuschelzeiten gesucht habe und dann auch nicht so enttäuscht bin, wenn ich mich eben nicht raus schleichen kann.

Ich habe in den ersten Monaten viel mit der Situation gehadert, weil man mir von außen zu verstehen gab, dass ich die einzige sei, die so ein "Theater" mit ihrem Kind veranstaltet. Ich fühlte mich auch so "unproduktiv" und geistig unterfordert. Was mir geholfen hat, war Verständnis von meinem Mann, das unumstößliche Wissen, dass alles irgendwann vorbeigeht, und Beschäftigungsmöglichkeiten, die mir Spaß mach(t)en.

Ich hoffe, es wird bald leichter für Dich! Alles Liebe!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Mino93 »

Hallo,

Ich kenne das auch mit dem Liegenbleiben am Abend. Frage mich auch immer, wie das mit mehreren Kindern gehen würde bzw nicht gehen würde :-D
Ich muss sagen, ich genieße es meistens, die Ruhe und Auszeit zu haben und lese und Chatte dann bis ich schlafen möchte.
Wie viele geschrieben haben, bin ich Tags selten müde und das finde ich echt gut daran.
Was fehlt ist natürlich paarzeit , Haushalt mach ich nebenbei und am Tag, da kann ich nämlich mittlerweile für 25 Minuten weg und das merkt sie gar nicht nachdem ich sie abgelegt habe ins große Bett. Allerdings ohne stillen. Abends hängt sie lange dran und oder sucht oft deshalb trau ich mich nicht weg ...
LG
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo,
lieben Dank noch für eure Nachrichten. Ich hatte sie zwar gelesen, aber bin leider übers Antworten hinweg gekommen.
Meistens kann ich mit diesen Liegezeiten gut umgehen und auch als Ruhezeit für mich gut nehmen.
Und manchmal hadere ich halt mit mir, eben weil die Paarzeit so wahnsinnig begrenzt dadurch ist und weil ich mich immer wieder frage, wie soll das mit einem zweiten Kind werden. Aber ich weiß, es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen;-)
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Mino93 »

Kann ich gut verstehen und geht mir ähnlich mit den Gedanken. Es haben Aber schon einige mit mehr als einem Kind das geschafft, also geht's wohl. Naja kommt bestimmt auf das nächste Kind an.. und manche Privilegien haben die dann eben von Anfang an nicht und kennen es nicht anders. Hab Mal gelesen, dass auch Babys das spüren, ob es einem mit etwas ernst ist und es eben nicht anders geht und dann können sie damit auch besser umgehen als unser "eigentlich müsste sollte ich aufstehen aber eigentlich wollte sollte ich auch liegenbleiben" :-D die Erstgeborenen haben schon einen Vorteil. Paarzeit wird nur wahrscheinlich echt nicht leichter je mehr Kinder oder.. erfahrene Frauen zu Wort melden bitte :)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von davisalo »

Meeresleuchten hat geschrieben: 23.02.2021, 10:18 Hallo,
lieben Dank noch für eure Nachrichten. Ich hatte sie zwar gelesen, aber bin leider übers Antworten hinweg gekommen.
Meistens kann ich mit diesen Liegezeiten gut umgehen und auch als Ruhezeit für mich gut nehmen.
Und manchmal hadere ich halt mit mir, eben weil die Paarzeit so wahnsinnig begrenzt dadurch ist und weil ich mich immer wieder frage, wie soll das mit einem zweiten Kind werden. Aber ich weiß, es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen;-)
Ich habe das alles jetzt erst gelesen.
Jetzt hast Du dieses Kind. Versuche das Beste draus zu machen. Entweder es geht irgendwann anders - oder nicht. Mein erstes Kind war ein solches Kind: kein Schlaf ohne mich. Ich habe es so angenommen - und genossen. Wenn mein Mann was von mir wollte, musste er kommen. Ich konnte beim Liegen aber lesen, telefonieren etc. DAS hat mein Kind nicht gestört.
Mein zweites Kind war wieder soooo anders ...
Ich kann Dir heute nicht mehr sagen, wie lange ich mit der ersten so im Bett gelegen habe. Es war lange. Sehr lange. Im Nachhinein ist es egal. Heute sind meine Mädels 13 und 10 - und keine braucht mich mehr im Bett neben sich :lol: . Es ist eine Zeit, die vorbei geht ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Meeresleuchten »

Lieben Dank. Irgendwie ist es tröstlich, dass zu lesen.
Auch wenn ich das „lange, sehr lange“ jetzt lieber nicht weiter hinterfrage;-)
Lesen und am Handy sein geht während des Schlafens, aber Telefonieren geht hier z.B. leider gar nicht.
Aber ja, ich übe mich im Annehmen und werde besser:-)
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Muschelkalk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024, 16:00

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Meeresrauschen,

Nun ist dein Beitrag schon etwas her und du hast sogar schon ein zweites Kind. Mich würde sehr interessieren wie das mit dem alleine schlafen bei euch weitergegangen ist und wie es jetzt mit dem zweiten Zwerg fu funktioniert (auch in Kombination).
Bin mit meiner Tochter (8 Monate) gerade in der selben Situation... :wink:
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo liebe Muschelkalk,
oh ja, der Beitrag ist gefühlt sehr alt und ich musste beim Nachlesen ein wenig schmunzeln :wink:
Unser großes Kind ist nun knapp 3 1/2 Jahre alt. Ich glaube ich habe etwas mehr als das erste Jahr beim Schlafen konstant daneben gelegen. Ich habe das Aufstehen einfach nicht mehr probiert, sondern statt dessen auf dem Handy TV geschaut etc. Dann irgendwann habe ich es in größeren Abständen mal Probiert und es ging an einem Punkt plötzlich. Genaue Details habe ich aber nicht mehr im Kopf. Die Abende wurden entspannter. Ich musste immer mal wieder ins Bett krabbeln, aber das war ok für mich. Ich hab’s dann einfach so genommen und beschlossen „mit 18 wird es nicht mehr so sein“ :mrgreen:
Ich weiß ich habe sehr gezielt mit ca. 21 Monaten nachts abgestillt, weil ich wegen unserer Nr. 2 da Klarheit haben wollte.

Unsere Nr. 2 wird wieder einschlafgestillt. Aber ich konnte viel früher schon nach dem Einschlafen wieder aufstehen. Also völlig anders und überhaupt keine „Alarmanlage“ die Sorfort anspringt.

Beide Kids schlafen nach wie vor im Familienbett mit mir. Meinen Mann mussten wir leider vor einem Jahr wegen gesundheitlicher Probleme in ein anderes Bett ziehen lassen.
Bei Kind Nr. 1 hat sich mit 2 1/2 bis eher 3 Jahre Schlaftechnisch mega viel getan. Sie schläft nun länger (6:30 / 7 Uhr), statt immer schon um 5 munter zu sein. Seitdem der Mittagsschlaf weg ist, ist abends das Einschlafen in ca. 15 Minuten der Fall (vorher eher 1,5 Stunden).
Kind Nr. 1 schläft nach wie vor sehr gern im Familienbett und möchte zum Schlafen begleitet werden. Ebenso wacht sie lieber mit Begleitung kuschelnd auf. Aber dazwischen ist sie ein Murmeltier und schläft ganz wunderbar.

Ich habe für mich aus den letzten Jahren mitgenommen. Ich kann viel Kraft aufwenden, um Dinge zu verändern, die sich dann aber trotzdem nicht gut verändern lassen.
Oder ich lerne es, Situationen anzunehmen und meistens hat sich dann der Knoten plötzlich wie von Zauberhand gelöst.

Das ist dann jetzt etwas länger geworden😅
Vielleicht hilft es dir ein wenig🍀 Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Muschelkalk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024, 16:00

Re: Einschlafstillen - Liegenbleiben oder Kind ist wach

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Meeresleuchten,

Herzlichen Dank für deine lange Antwort, hat mich gefreut. Schön zu hören, dass es sich bei euch so gut entwickelt hat. Das macht Mut. Und dass es dauernd kann, befürchte ich, wie wahrscheinlich jeder in der Situation, schon länger :lol:
Mit dem Annehmen läuft es mal besser und mal schlechter, aber du hast so Recht, es nicht anzunehmen kostet einfach nur zusätzlich Kraft.
Und der 1. Geburtstag ist bei uns ja auch nicht mehr so lange hin :)
Ganz liebe Grüße
Muschelkalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“