Schlafen nur mit Körperkontakt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Nananix »

Danke, ja, Abwarten dauert ja auch nicht mehr lang... :lol:

Ich hoffe nur, dass es nachts bald wieder leichter wird. Über ein Jahr ohne Verschnaufpause/Feierabend ist schon anstrengend... :?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5571
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe das Problem ja auch und habe gestern den Tipp bekommen, mich nicht auf all die Abende zu konzentrieren, wo ich keinen Feierabend habe - es sind hier leider immer noch die meisten, weil Fs Schlafbedarf inzwischen so radikal runter gegangen ist - sondern jeden einzelnen zu genießen, wo es ausnahmsweise überraschend doch klappt. Bzw., die kurzen Momente tagsüber zu genießen, in denen F sich mal alleine beschäftigt. Ich denke, das hilft wirklich. Ich schätze, in einem Jahr ist er weit genug, dass es mit "Feierabend, obwohl Kind noch wach ist" klappt. Klar, dann liege ich wahrscheinlich mit dem Baby im Bett... Aber irgendwann, irgendwann wird es besser. Spätestens, wenn das Baby so groß ist, dass "Feierabend trotz wachem Kind" klappt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Nananix »

Ach Shiny, danke, Du hast natürlich recht. Das ist wirklich ein ziemliches Luxusproblem, und spätestens in ein paar Jahren brauchen sie nachts eine ganz andere Form der Zuwendung, die lang nicht mehr so intensiv sein wird.

Ich wüsste nur hier momentan gar nicht, wie ein Geschwisterchen überhaupt entstehen könnte. Aber da heißt das Zauberwort wohl "Fremdbetreuung" 🙈
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5571
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Och, das geht schon, wenn man will 🙈 Mein Mann und ich sind vor dieser Sws Experten für Quickies während des Mittagsschlafs oder unmittelbar nach dem Ins-Bett - Bringen geworden (zu viel Information? Sorry :lol: ) Aber ja, einen ganzen ÜZ haben wir verpasst, weil es einfach nicht ging. Ich war zu platt.

Ich finde übrigens nicht, dass es ein Luxusproblem ist, sondern ein sehr relevantes. Viele von uns bedürfnisorientierten Eltern neigen sehr dazu, sich für ihre Kinder selbst zu vernachlässigen. Das ist auf Dauer bestimmt nicht gesund. Aber manchmal ist akzeptieren, es positiv sehen und aussitzen einfach die beste Strategie, finde ich...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Nananix »

Nein, ehrlich gesagt beruhigt es mich total, weil ich auch da ein schlechtes Gewissen habe (zu wenig Zeit und Zuneigung). Tut gut zu lesen, dass es doch irgendwie schaffbar ist :lol:
ShinyCheetah hat geschrieben: 06.02.2021, 22:45 Aber manchmal ist akzeptieren, es positiv sehen und aussitzen einfach die beste Strategie, finde ich...
Absolut! Alles andere fruchtet auch nicht...
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1040
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Igerl »

Alles Gute für deinen ersten Arbeitstag morgen nach der Karenzzeit! Positiv in den Tag starten und immer daran denken, dass dein Mann und die kleine Raupe Nimmersatt es schon schaffen werden!! Alles Liebe! :D
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Nananix »

Danke! 😊 Wird schon irgendwie klappen (jetzt, am Höhepunkt des Entwicklungsschubs 😅🙈). Aber gut, dass morgen gleich mal ein Ganztags-Team-Termin angelegt ist - da kann ich auf die Raupe (trotz Home Office) gar nicht eingehen und wir MÜSSEN ins kalte Wasser springen.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Nananix »

Update: sie schläft völlig unproblematisch bei meinem Mann ein. Natürlich auch nur auf ihm/seinem Arm. Ablegen kann er sie auch nicht. 😄

Das Problem ist folgendes: Wenn sie aufwacht, sucht sie nach der Brust (so viel zum Thema, dass Einschlafstillen daran schuld sei, dass die Kinder beim Aufwachen die Brust suchen). Da ist der Schlaf dann leider nach 45-60 Minuten vorbei, weil sie dann zu weinen beginnt und dich nicht mehr beruhigen lässt. Habt ihr dafür einen Tipp?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5571
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Tja... Akzeptieren ;) Bei F war es ganz exakt genauso. Weiterschlafen meistens nur mit Nachstillen möglich. Was hinterher bei meinem Mann ist geklappt hat, war Schlafen in der Federwiege und bei erster Regung "Nachwippen". Aber tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch, dass in der Anfangszeit, als ich wieder gearbeitet habe, mein Mann versucht hat das Schlafen so zu timen, dass F unruhig wurde, wenn ich gerade nach Hause kam. Dann konnte ich nachstillen und alles war gut ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5571
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja: Irgendwann deutlich später wurden die Schlafphasen dann von Alleine deutlich länger. Da hat F dann auch in der Kita über 1h am Stück geschlafen (bei mir mit Nachstillen waren über 2h kein Problem).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“