Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Kuriburi »

Auch als ich schon nicht mehr gestillt habe musste ich den Großen aus allen Himmelsrichtungen des Bettes zu mir holen. "Mami Armi" hieß es da immer. 😅 Alleine zu mir kommen fing so mit etwa 3,5 Jahren an.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2361
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Kambly »

Ich schlafe meist oben ohne, bzw. Nach dem ersten Stillen nachts bleibt das Shirt meist oben (weil ich während dem Stillen einschlafe). Mabchmal bleibt er dann ganz nah liegen und dockt selber wieder an, manchmal ist es aber zu weit, dann rolle ich im Halbschlaf zu ihm, er dockt an und ich schlafe weiter.
Es war auch schon so, dass er mit Kopf gegen unten gestillt hat (und ich seine Füsse im Gesicht hatte). Mein Mann meinte dann, das sehe aus wie Yin und Yang :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Pharetrata »

Tamtam31 hat geschrieben: 30.07.2021, 14:55
Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 18:27 Ich muss zugeben als eine, die noch laaaange stillen möchte (weil es so praktisch und auch schön ist) und das Familienbett genießt, bekomme ich gar nicht richtig mit, wenn sich meine Maus an der Milchbar bedient 🤣
Derzeit muss sie nachts mal Pipi, aber das muss ich auch oft - so gesehen schlafe ich mit meinen 36 Jahren noch nicht durch 😝
Ich frage mich immer: wie geht das? Musst du sie denn nicht in die richtige Position ziehen/legen/drehen? Das Zwergenkind liegt kreuzundquer im Bett - der wacht auf und quakt, dass er stillen möchte. Es wär so schön, wenn er sich selbst bedienen würde! :roll:
Ab dem Zeitpunkt, zu dem sie gelernt hat sich zu drehen, hat sie sich zum Stillen zu mir gedreht. Ich habe nachts meinen Arm immer um ihren Kopf oben rum gelegt und lief oft seitlich, sodass die Milchbar bereit ist 😜Mittlerweile krabbelt sie auch zu mir bzw zur Brust, wenn sie trinken möchte.
Es hat umgekehrt aber schon sehr früh angefangen, dass sie gezeigt hat, wenn sie fertig mit dem Trinken war 😅 abgedockt, demonstrativ mit der Hand die Brust weggestoßen und Kopf weggedreht 😂 da ist sie sehr autonom
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Hier büllt der zweijährige nachts beim Aufwachen immer noch: Mama, busiii und tut keinen Schritt selber...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Pharetrata »

Kinder sind so unterschiedlich 😂 selbst Geschwister können wie Tag und Nacht verschieden sein
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3963
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von nido56 »

Pharetrata hat geschrieben: 04.08.2021, 12:27
Tamtam31 hat geschrieben: 30.07.2021, 14:55
Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 18:27 Ich muss zugeben als eine, die noch laaaange stillen möchte (weil es so praktisch und auch schön ist) und das Familienbett genießt, bekomme ich gar nicht richtig mit, wenn sich meine Maus an der Milchbar bedient 🤣
Derzeit muss sie nachts mal Pipi, aber das muss ich auch oft - so gesehen schlafe ich mit meinen 36 Jahren noch nicht durch 😝
Ich frage mich immer: wie geht das? Musst du sie denn nicht in die richtige Position ziehen/legen/drehen? Das Zwergenkind liegt kreuzundquer im Bett - der wacht auf und quakt, dass er stillen möchte. Es wär so schön, wenn er sich selbst bedienen würde! :roll:
Ab dem Zeitpunkt, zu dem sie gelernt hat sich zu drehen, hat sie sich zum Stillen zu mir gedreht. Ich habe nachts meinen Arm immer um ihren Kopf oben rum gelegt und lief oft seitlich, sodass die Milchbar bereit ist 😜Mittlerweile krabbelt sie auch zu mir bzw zur Brust, wenn sie trinken möchte.
Es hat umgekehrt aber schon sehr früh angefangen, dass sie gezeigt hat, wenn sie fertig mit dem Trinken war 😅 abgedockt, demonstrativ mit der Hand die Brust weggestoßen und Kopf weggedreht 😂 da ist sie sehr autonom
Bei uns hat das funktioniert, als der Pirat ein kleines Minibaby war. Da musste ich maximal im Halbschlaf Brust und/oder Baby zurecht ruecken. Alles andere lief von allein und morgens wusste ich oft nichtmal mehr richtig, wie oft ich ihn gestillt hatte. Aber mit 4-5 Monaten gab es den beruehmten Wechsel im Schlafverhalten. Von da an ist er nicht nur zuverlaessig alle 45-60 Minuten aufgewacht. Er hat auch gewuehlt, gebruellt, gezappelt, gezetert etc. Jedenfalls so, dass ich dabei garantiert nicht weitergeschlafen habe. So ging das etwa bis zum Ende des zweiten Lebensjahres.

Ach ja, freiwillig abgedockt hat er nachts niemals nie. Am liebsten hat er mit Brust im Mund und wuehlend geschlafen. Ich eher nicht so.

Puh, das ist jetzt schon so lange her, aber es war fuer mich so krass, dass ich das wohl nie vergessen werde.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 11.07.2021, 22:12 Hier schon, ja. Nachts abgestillt mit etws über 2, das erste Mal durchgeschlafen ca 1-2 Monate später. Aber durch das Abstillen reduzierte sich das Aufwachen von so ca 5mal auf mehr so 2-3 mal. Meistens.
Aber zuverlässig durchschlafen ist jetzt mit 4 Jahren noch nicht. Sie wacht aber seit einigen Monaten nur noch einmal pro Nacht auf.

Mein Fazit: es wurde BESSER, aber nicht optimal.
Update: Kurz nach dem 4. Geburtstag hat es Klick gemacht und L schläft so gut wie jede Nacht in ihrem Bett durch. Manchmal hört man sie kurz nachts, 1-2 mal in der Woche, aber sie bleibt dann in ihrem Bett und schläft wohl schnell wieder ein.
Endlich.
Da A besser schläft als L damals (VIEL besser), hab ich sogar ab und zu richtig erholsame Nächte. Ich weiß das wirklich zu schätzen und nehme es nicht als selbstverständlich hin...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Hier wacht der große immer noch mindestens einmal pro Nacht auf. Und muss Pipi oder so. Also wir schicken ihn zumindest dann immer, weil die Erfahrung zeigt, er pennt dann zwar wieder ein, flutet aber das Bett danach. Der kleie schläft natürlich noch nicht durch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

Hier muss auch min. einmal in der Nacht ein Elternteil mit dem Kind zur Toilette. Sie weigert sich da einfach alleine zu gehen.
Auf ne Stunde Gebrüll hab ich da auch keinen Bock.

Und mein neues Thema: ich habe keine Ahnung, wann das Kind alleine schlafen wird. Für sie ist die Vorstellung komplett absurd. Sie schläft nachts nur mit Körperkontakt und liegt, wenn sie friert, lieber auf einem erwachsenen drauf statt unter der Decke… :roll:
Nicht zu vergessen, dass sie so hampelt, dass ich die Einschläge auf meiner Seite noch spüre (wir schlafen Wand, Kind, Papa, leere Matratze, Mama).
Wenn um 00:00 noch niemand im Bett ist (da schläft sie übrigens so knapp 2h erst), steht sie auf und holt uns.
Ich fühl mich nach Argh-Post…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

ja, allein geht der net...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“