Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Ich nicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Tefira »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Einmal ja, einmal nein. Kind 1 hat unmittelbar nach dem Abstillen mit etwa 18 Monaten angefangen mehr oder weniger durchzuschlafen, die ersten Wochen noch mit kurzem Aufwachen gegen 4/5 in der Früh, recht bald gab es dann aber wirklich 10 Stunden durchgehenden Schlaf, davor ist sie sicher alle 2 Stunden zum Stillen aufgewacht. Kind 2 hatte stillend schon längere Schlafphasen, ist also ohnehin nur 1-2 Mal in der Nacht aufgewacht. Daran hat sich mit dem Abstillen mit etwa zwei Jahren auch nicht wirklich etwas geändert. Bis heute (mit viereinhalb) wacht er etwa jede zweite Nacht noch zwischendurch einmal auf. Zum Glück hat bei uns aber nie ein Kind echte Wachphasen in der Nacht. Das war immer eher so, Aufwachen, Wassertrinken/Kuscheln, Weiterschlafen. Ich merke, dass wir da echt total Glück hatten.
* 2014 *2016 *2021
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Ninalein »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Bei Kind 1 definitiv ja. Kind 2 stille ich noch (bestimmt auch noch lange)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Ninalein »

Ich sollte noch ergänzen: Würde Sohnemann nicht mit Papa im Bett liegen, wäre es ganz sicher anders. Mein Mann meint, er schmeißt sich nachts schon öfter im Halbschlaf auf ihn drauf 😁
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Pharetrata »

Ich muss zugeben als eine, die noch laaaange stillen möchte (weil es so praktisch und auch schön ist) und das Familienbett genießt, bekomme ich gar nicht richtig mit, wenn sich meine Maus an der Milchbar bedient 🤣
Derzeit muss sie nachts mal Pipi, aber das muss ich auch oft - so gesehen schlafe ich mit meinen 36 Jahren noch nicht durch 😝
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Tamtam31 »

Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 18:27 Ich muss zugeben als eine, die noch laaaange stillen möchte (weil es so praktisch und auch schön ist) und das Familienbett genießt, bekomme ich gar nicht richtig mit, wenn sich meine Maus an der Milchbar bedient 🤣
Derzeit muss sie nachts mal Pipi, aber das muss ich auch oft - so gesehen schlafe ich mit meinen 36 Jahren noch nicht durch 😝
Ich frage mich immer: wie geht das? Musst du sie denn nicht in die richtige Position ziehen/legen/drehen? Das Zwergenkind liegt kreuzundquer im Bett - der wacht auf und quakt, dass er stillen möchte. Es wär so schön, wenn er sich selbst bedienen würde! :roll:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5457
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Feuerkind »

Hier gabs bei beiden keinen Zusammenhang
Die Große hat weiter gleich schlecht geschlafen nach dem abstillen

Bei der kleinen hab ich das Gefühl sie schläft schlechter seit sie abgestillt ist, aber ist auch erst eine knappe Woche, mal schauen wie sich das weiter entwickelt
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Kobold »

Tamtam31 hat geschrieben: 30.07.2021, 14:55
Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 18:27 Ich muss zugeben als eine, die noch laaaange stillen möchte (weil es so praktisch und auch schön ist) und das Familienbett genießt, bekomme ich gar nicht richtig mit, wenn sich meine Maus an der Milchbar bedient 🤣
Derzeit muss sie nachts mal Pipi, aber das muss ich auch oft - so gesehen schlafe ich mit meinen 36 Jahren noch nicht durch 😝
Ich frage mich immer: wie geht das? Musst du sie denn nicht in die richtige Position ziehen/legen/drehen? Das Zwergenkind liegt kreuzundquer im Bett - der wacht auf und quakt, dass er stillen möchte. Es wär so schön, wenn er sich selbst bedienen würde! :roll:
Hier genau so. Habe mich das auch schon öfter gefragt. Aber vielleicht ist mein Kind auch noch zu klein dafür? Ich müsste nachts oben ohne und in Ansaugreichweite liegen, damit das von alleine klappt. :lol:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier ging das bei F auch nie...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1272
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Jara »

Bei uns auch undenkbar.. Ich muss mich sogar immer noch zu jedem Stillen hinsetzen und ihn in die Wiegehaltung nehmen.. Aber wenigstens muss ich nicht mehr aufstehen :) (nur manchmal noch..)

Schrödinger wird wach und fängt einfach an zu motzen, ohne auch nur irgendwie in meine Richtung zu kommen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“