Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3732
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Sibi »

Alle haben hier einigermaßen regelmäßig (nicht zuverlässig) erst mit 4 Jahren durchgeschlafen. Bzw. Haben mich durchschlafen lassen. Vorher hatten alle drei regelmäßig Bedürfnisse in der Nacht - Kuscheln, Toilette, Durst, sehr selten auch mal Hunger.
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Gargantula »

Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier schon, ja. Nachts abgestillt mit etws über 2, das erste Mal durchgeschlafen ca 1-2 Monate später. Aber durch das Abstillen reduzierte sich das Aufwachen von so ca 5mal auf mehr so 2-3 mal. Meistens.
Aber zuverlässig durchschlafen ist jetzt mit 4 Jahren noch nicht. Sie wacht aber seit einigen Monaten nur noch einmal pro Nacht auf.

Mein Fazit: es wurde BESSER, aber nicht optimal.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3732
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Sibi »

Ich hab alle drei mit 2,25 - 2,5 Jahren abgestillt und trotzdem hat es noch knapp 2 Jahre gedauert, bis ich die Nacht in meinem Bett durchschlafen konnte.
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Liaa »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Nicht mit dem Durchschlafen direkt. Aber definitiv besser schlafen und seltener wach werden als mit Stillen.
Irgendwann ist das nächtliche Nuckeln nicht mehr wegen dem Hunger da, sondern ist einfach zur Gewohnheit geworden.
Ein Kind, dass tendenziell einen leichten Schlaf hat, schläft mit Abstillen trotzdem nicht unbedingt durch.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Leominor »

Ich finde es auch immer schwierig zu sagen, was denn eigentlich durchschlafen bedeutet. Mein Mann geht eigentlich in den meisten Nächten 1x auf‘s Klo. Schläft er also nicht durch?
Das Tigermädchen wacht nachts auch auf und trinkt dann aus ihrem Becher oder sie kuschelt sich mal an den Papa an. Das macht sie selbstständig und braucht uns dafür nicht bzw. weckt uns nicht. Für mich ist das durchschlafen. Jemand anders würde sagen, sie schläft mit 3,5 Jahren (immer noch) nicht durch. Sie hat jetzt ein paar Nächte im eigenen Bett geschlafen (auf ihren Wunsch hin). Da ist sie jede Nacht irgendwann schreiend aufgewacht und hatte Angst. Ich musste dann zu ihr gehen und sie holen. Im Familienbett hat sie dann sofort weitergeschlafen bis in der Früh. In ihrem eigenen Bett schläft sie also definitiv nicht durch.

Das Tigermädchen hat (nach meiner Definition) mit 18 Monaten durchgeschlafen. Da war ich frisch wieder schwanger und es kann schon sein, dass sie deshalb nachts auf den Wasserbecher umgestiegen ist. Vielleicht aber auch nicht.
Der Kleine schläft jetzt auch (meistens) durch. Ich habe das stillen nicht aktiv reduziert und einen Wasserbecher hat er bislang auch nicht. Nachdem das Alter ähnlich ist wie beim Tigermädchen denke ich eher, dass es nichts mit dem Stillen zu tun hat. Ich weiß es aber natürlich nicht sicher.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Mups »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Bei uns leider gar nicht...
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Durchschlafen ist für moch, wenn ich durchschlafen konnte. Wenn sich bei mir einer angekuschelt hat, ich das nicht merke, ist mir das egal. Wenn die nachts alleine Pipi machen gehen ist mit das egal. Wenn sie mich aufwecken, dann ist es nicht durchschlafen.

Der Maulwurf hat mit nächtlichem Abstillen länger am Stück geschlafen dafür jede Nacht anderweitig Terror gemacht. Der schlimmer war als das Stillen davor.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Und gestern meinte ne Freundin mit Neugeborenem, dass das ja noch nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen hat. Die hat schon ein großes Langzeitstillkind. Da wird mir dann wieder bewusst, wie schlecht unsere schlafen. Zwei Stunden am Stück wären beim Maulwurf Luxus gewesen. Und zwar für eine sehr sehr lange Zeit. Und der kleine kommt wahrscheinlich auch noch in einem ähnlichen Rhythmus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von vam »

Gargantula hat geschrieben: 11.07.2021, 22:07 Sehen hier viele einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und nachts abstillen?
Ich nicht. Kind schläft derzeit oft spät ein, schläft aber von 22/23 Uhr bis 6 Uhr. Da stillen wir dann wieder. Ich bin müde, weil mein Tag ewig lange ist. Für mich ist das Durchschlafen. Ich habe am Stillen aktiv nichts verändert. Kann aber einfach sein, dass wir Glück haben. Bisherige Taktung waren ca. alle zwei Stunden, das ist ja auch ok.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“