Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

LilyGreen hat geschrieben: 08.07.2021, 22:42 Das geht mir schon mit einem 3. so und ich feiere heimlich Serafins nr. 2.
Wenn der ein Traumschläfer und unkomplizierter Mittläufer wäre, hätte ich vll noch den ein oder anderen schwachen Moment 🙊😂
Mit einem 2. natürlich!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Ich hab die Serafin manchmal versucht, aufzubauen. Weil meine Große echt ein Knüller ist und die Kleine im ersten Moment wie ein durchschlafendes und total angepasstes, braves Kind wirkte. Aber das hat sich halt dann gegeben und sie ist jetzt auch der totale Knüller. Ein Glück hab ich die ersten Monate des Friedens und der Ruhe (Kind1 im Kindergarten, Kind 2 schläft rund um die Uhr und zwar ohne mich) zu schätzen gewusst, sonst wäre ich jetzt sicherlich völlig verbittert (klingt eh schon so, merke ich…). 😉
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von pqr »

Hier auch kein Durchschlafen. :(
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

soda hat geschrieben: 08.07.2021, 22:39
Serafin hat geschrieben: 08.07.2021, 21:56
soda hat geschrieben: 08.07.2021, 21:39 Ich finde alles, was später ist als 4 Uhr, total fürchterlich. Weil dann kann ich auch gleich aufstehen.
Ich schlafe jetzt bis auf eine wenige Monate dauernde Pause Mitte 2017 seit 8 Jahren völlig beschissen. Ich bin diesbezüglich ein körperliches und seelisches Wrack, sobald mich jemand auf das Thema Schlaf anspricht, könnte ich in Tränen des Wahnsinns, der Wut und der Verzweiflung ausbrechen.

Wenn diese Kinder mich mal ein paar Tage am Stück schlafen lassen würden, am Ende sogar an freien Tagen, dann wäre ich eventuell zu überirdischen Taten im Stande.

Die schönsten zwei Wochen in Bezug auf Schlaf waren meine zwei Wochen Isolation während ich mit Covid in meinem Keller wohnen durfte. Das war so schön und tat so gut, dass ich am Ende fast traurig war, zum Schlafen wieder hoch kommen zu müssen.
Das wollte ich nicht lesen. Hier ist seit 5,5 Jahren immer irgendwas. Und wenn der kleine ausnahmsweise gut schläft, spinnt der große.

Und im Urlaub kommen hundertprozentig von den Schwestern von Mann die Fragen nach Kind drei. Das wär ja nur so ne kurze Zeit, wo die Kinder noch klein sind. Hahaha. Ich geb mir sicher nochmal drei Jahre mehr Schlafknast.
Ja, die körperlichen und seelischen Spuren, die das Kinderhaben an mir bisher hinterlassen hat, die sind enorm. Ich kann allein schon aus diesem Grund (Schlafen) kein drittes Kind bekommen, der Zug ist sowas von abgefahren, der ist wahrscheinlich nicht mal mehr auf diesem Kontinent. Über weitere Gründe brauch ich gar nicht erst nachdenken. Das wird mir immer sofort klar, wenn ich zB hier im SuT die Überschriften lese „welcher dritte Kindersitz passt ins Auto“ oder „wie Arbeit und Familie mit mehreren Kindern organisieren“ oder so was ähnliches. Brauch ich gar nicht durchdenken, denn allein aufgrund des Schlafens sind alle weiteren Fragen überflüssig.
Ich wollte immer mehr Kinder als zwei, aber ich würde wahrscheinlich verrückt werden.
Schlafknast ist ein ziemlich treffender Begriff.
Genau so ist es. Mein Herz würde echt manchmal gern noch eins haben. Aber die elendige Schlaferei, das nicht ins Bett gehen abends, ich mag nimmer. Und wenn man das sagt, ist man immer selber schukd. Weil man die Kinder trägt, stillt, nicht im eigenen Bett schreien lässt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 08.07.2021, 22:43
LilyGreen hat geschrieben: 08.07.2021, 22:42 Das geht mir schon mit einem 3. so und ich feiere heimlich Serafins nr. 2.
Wenn der ein Traumschläfer und unkomplizierter Mittläufer wäre, hätte ich vll noch den ein oder anderen schwachen Moment 🙊😂
Mit einem 2. natürlich!
Nö. Vergiss es. De war als Baby echt o.k. am Anfang. Da schlief der andere aber noch ganz grausig. Und als der große halbwegs normal schlief, hat der kleine deine Spirenzchen angefangen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5923
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Kerstin »

Meine Kinder sind 10 und 14 Jahre alt. Sie schlafen! Der Große aber nie vor Mitternacht.
Mein Schlaf ist aber zerstört. Komplett! Ich habe nie wieder reingefunden.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Missie »

Ich mag hier auch nochmal dem ein oder anderen Mut machen: Meine Nr1, die inzwischen durchschläft, bzw nachts nicht mehr nach mir ruft, hat die ersten 18 Monate seines Lebens immer nur 20 Minuten an Stück geschlafen. Wirklich immer immer immer 20 Minuten, auch nachts. Dann hat er auch noch mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft (der davor immerhin 20 Minuten lang war 😑). Boah, ich erinnere mich zurück, wie ich manchmal müde ins Bett ging und "Angst" hatte, einzuschlafen, weil ich ja gleich wieder geweckt würde. Er lag zwar neben mir, ist aber immer immer immer brüllend wachgeworden und wollte stillen, alleine andocken ging lange nicht, dafür hat er gerne Mal gebissen.
Dann wurde es langsam besser, er lernte, alleine anzudocken.
Mit dem Abstillen schlief er irgendwann nachts länger und wachte nur noch 4 bis 6 Mal nachts auf. Ein Traum! Bis er unbedingt in sein Zimmer umziehen wollte und mich nachts 4 bis 6 Mal laut brüllend und verzweifelt rief (und dabei seinen Bruder weckte...)... Das war auch eine laaaaaange Phase.

Ich weiß noch, wie ich rüber Kindergartenmutter erzählte, dass mein Großer noch niemals nie durchgeschlafen habe und darauf folgte eine Nacht ohne Brüllen. Das erste Mal, es kam wirklich aus dem Nichts! Ich weiß nicht woher und warum und es geschah völlig unerwartet!
Im Großen und ganzen ist es bis heute geblieben, er hat eher Einschlafprobleme.... Aber das er ja autistisch ist, können wir mit dem Schlafverhalten wohl doppelt glücklich sein...

Übrigens dachten wir, Dank unseres Großen, lange Zeit, dass Babys immer weinen, wenn sie aufwachen... Das waren wir bei Nr2 ganz verwundert, dass er auch aufwachte, sich umsah und lachte 😳.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Kerstin hat geschrieben: 09.07.2021, 07:10 Meine Kinder sind 10 und 14 Jahre alt. Sie schlafen! Der Große aber nie vor Mitternacht.
Mein Schlaf ist aber zerstört. Komplett! Ich habe nie wieder reingefunden.
Bäh. Ich habe gestern mit meiner Professorin telefoniert. Die sagt das gleiche. Im zwölf haben Mann und immer noch gepennt. Und sie kann nach der Kleinkindzeit auch nicht mehr durchschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Mann und Kind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Elim »

Ich habe mal 'mit 15-18 Monaten' angekreuzt.

Die Große war auch bis dahin eine grottenschlechte Schläferin, wenn wir mal eine Nacht hatten mit nur stündlich schreiend aufwachen war das eine gute Nacht 😖 einfach nur furchtbar und im Nachhinein weiß ich oft nicht mehr, wie wir das überstanden haben. Die Angst vor den Nächten kenne ich auch noch...

Mit 15 Monaten habe ich sie nachts abgestillt und wenige Wochen später ist sie in ihr Zimmer zum schlafen gezogen, seither schläft sie in 99% der Nächte durch bzw wir müssen nicht hin, weil sie so wieder weiterschläft.
Sie hatte und hat zwar immer noch Phasen, in denen sie sehr früh wach ist (teilweise halb 5 morgens), aber damit können wir besser umgehen.

Die Kleine ist vom Durchschlafen noch weit entfernt, allerdings ist das verglichen mit der Großen kein Problem, da stillen und manchmal auch einfach nur ankuscheln reicht. Schlechte Nächte bei der Kleinen waren damals die guten Nächte bei der Großen, daher will ich mich nicht beklagen 😄
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“