Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Ich hoffe, nicht unwissentlich gegen Forenregeln zu verstoßen - bisher habe ich hier noch keine Umfrage erstellt :)

Ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist - was heißt schon durchschlafen? Ich meine damit so von der Richtung her:

- mindestens 8 h Schlaf am Stück ohne Stillen
- mehr Nächte, die so sind, als Nächte, die schlechter sind
- bei Unruhe kurz "Shsh" sagen oder streicheln, wenn Kind dabei nicht wach wird, gilt nicht als Schlafunterbrechung
- wenn Kind sich ohne Elternhilfe z. B. einen Schnuller reinsteckt um weiterzuschlafen, ist das auch "Durchschlafen"

Ich bin einfach neugierig auf den SuT-Schnitt :) Im echten Leben fühle ich mich echt als Außenseiter :oops: Ich kenne vielleicht noch zwei andere Kinder in Fs Alter, die annähernd so schlecht schlafen - die meisten schlafen mit etwas über einem Jahr durch...

Wer mehr als ein Kind hat, darf auch gerne mehrere Optionen wählen ;)

Vielen Dank!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von rueckenwind »

Meine Jüngste überrascht uns damit, dass sie bereits von Geburt an durchgeschlafen hat (bis sie ordentlich zugenommen hat haben wir sie mühsam zum Stillen geweckt), mein Sohn (2013 geboren) wacht nachts immer noch mindestens einmal auf und kommt dann ins Familienbett, die Große hat glaube ich so mit 1,5-2 Jahren regelmäßiger durchgeschlafen kommt aber nach wie vor etwa 1-2 x pro Woche nachts zum Kuscheln zu uns.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Mit 4.5 noch nicht
..
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch eine Ergänzung: Das mit dem Durchschlafen ist ja wohl auch ein Auf und Ab. Ich meine, ab wann die Kinder weitestgehend zuverlässig durchgeschlafen haben. Also:

Fall 1: Kind schläft ab Geburt bis 4 Wochen durch, dann aber grottig, bis es 2,5 Jahre ist --> Antwort "2 - 3 Jahre"

Fall 2: Kind schläft mit 20 Monaten durch, hat dann mit 2,5 eine Phase von 2 Monaten, wo es nachts wieder wach wird, z. B. weil es zahnt --> Antwort "18 - 24 Monate"
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Missie »

Mein Mittlerer hat mit etwa drei Jahren durch geschlafen, war aber auch davor nur ein bis zwei Mal pro Nacht wach. Der Große hat das erste Jahr nie, also NIE, länger als 20 Minuten am Stück geschlafen, dann wurde es etwas besser... Er war dennoch jede Nacht mindestens vier Mal wach, bis er ganz plötzlich von heute auf morgen durchschlief! Da hatte ich niemals mit gerechnet! Das war in der Woche, in der er vier Jahre alt geworden ist...
Der Kleine scheint bisher auch ein unkomplizierter Schläfer zu sein (zumindest wenn er dann schläft 🤗).
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12269
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Reh »

Nachdem ich nachts abgestillt hatte, ist das Rehlein auch irgendwann von selbst immer seltener wach geworden nachts, und schläft jetzt durch. Wir zwar nicht, weil wir beklettert, getreten und ge-kopfnuss-t werden -- aber: das Kind schläft dabei weiter, also zählt das :lol:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von vivi »

Meine Mädchen haben in den ersten beiden Lebensjahren echt bescheiden geschlafen. Die Große war ganz regelmäßig 2 stündlich wach und hat phasenweise nur an mir nuckelnd geschlafen. Mit 2 Jahren wurde es zuverlässig besser (als alle Zähne raus waren? Oder weil sie soweit war?)
Die Kleine war sehr unregelmäßig wach , so ca. alle 1-3 h und hatte zusätzlich Wachphasen von 2-3 h in der Nacht. Mit um die 18 Monate wurde es mal besser, dann wieder schlechter. Mit gut 2 Jahren aber deutlich besser. Ich weiß jetzt bei der Kleinen, dass sie Wachstumsschmerzen in den Füßen hat. Das erklärt das rumgewurschtel , strampeln und das schreiende Aufwachen als sie klein war. Damals wusste ich nur nicht , was sie hat.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8009
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Serafin hat geschrieben: 30.03.2020, 10:08 Mit 4.5 noch nicht
..
So und nicht anders.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Jamelek »

KInd 1 mit ca. 1,5 Jahren, Kind zwei kurz vor dem 6. Geburtstag.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

Serafin hat geschrieben: 30.03.2020, 10:08 Mit 4.5 noch nicht
..
Hier steht’s auch nach wie vor auf der to do List.
ABER inzwischen ist Papa in 90% der Fälle bevorzugt! (Vermutlich weil der keine nächtlichen ausraster der Sorte „NIMM DEINE HAND AUS MEINEM GESICHT!!!“ hat 🙈)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“