Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von luise90 »

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier auch mal mit einreihen.

Mein kleiner ist nun etwas über 7 Monate und schläft außer in Trage und manchmal im Kinderwagen nur nuckelnd am der Brust.
Und seit neuesten braucht er beim aufwachen ganz oft eine Lageveränderung, meist Seitenwechsel beim stillen. Warum bloß?

Bisher stille ich nachts auch mit Kissenberg in Rückenlage, aber mit dem Ergebnis dass der kleine immer auf mir schlafen muss.
Neben mir wacht er nach spätestens 40min jammernd auf, weil er die Brust nicht findet. :/

Für mich gehen die Nächte eigentlich, ich gehe aber auch immer mit ihm ins Bett was aktuell zwischen 18-20 ist, je nachdem wann und wie lange er nachmittags geschlafen hat.

Mein Mann wünscht sich nun dass wir probieren, ob ich aufstehen kann. Ich befürchte nur, das Gejammer wird dann schreien, und er so wach, dass er nicht mehr einschläft. Mir wird nur nicht geglaubt, wenn ich es nicht probieren würde, mmh... Und wir müssten ihm das doch beibringen.

Gerade ist etwas komisches passiert, er wollte zum mittagsschlaf irgendwie in einer anderen Position stillen und schlafen und nun stillt und schläft er das erste Mal im Liegen an meiner Seite.

Vielleicht gelingt es von hier aus besser ihn auch daran zu gewöhnen nicht auf mir liegen zu müssen?

Meint ihr es bringt überhaupt etwas zu "üben", rausgehen können, nicht auf mir liegen bzw. Brust in schnappweite?

Ich befürchte bei den ganzen Wünschen meines Mannes, ihm etwas beim schlafen beibringen zu müssen immer um meine dringend nötige Nachtruhe... Er schläft ja alleine unten im wasserbett :/
Mit Wubbi 07/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von koalina »

Teste es. Es kann funktionieren. Oder auch nicht. Krümel wohnte sein erstes Lebensjahr auf mir. Da half nichts.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation- wir wollen ab heute wieder probieren, ob ich rausschleichen kann. (Ich liege gerade noch beim Einschlafstillen....)
Seit Weihnachten hab ich es nicht mehr versucht, weil es gar nicht geklappt hat. Entweder wurde sie schon wach bevor ich an der Tür war oder ich musste alle 20 Minuten rein, was mich so genervt hat, dass ich doch wieder abends mit ihr ins Bett gegangen bin.

Allerdings hatte sie eine 2-wöchige Phase im November, in der ich ein paar Stunden am Stück (!!!!) Im Wohnzimmer verbringen konnte. Leider war es nur eine Phase 😉
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch klappt!
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von luise90 »

Mmh ich befürchte er ist noch nicht so weit, er kann einfach nach einer Schlafphase nach 40min nicht alleine weiter schlafen.
Das ist tagsüber sogar mit mir und mit stillen manchmal sehr schwierig und aktuell geht das auch nicht mehr beim Tragen oder so.

Die 40min, mit kurz warten so 30min kann ich rausgehen, aber wenn ich dann nicht da bin, weint er sehr bitterlich. Und alle 30min rein finde ich auch sehr anstrengend.

Ich habe das bisher immer nur "trocken" probiert, also ihn hingelegt, auf die Uhr geschaut, aber da geblieben.

Keine Ahnung wie er es später in der Nacht macht.... Obwohl ich glaube da geht es auch nur wenn er auf mir liegt und da kennt er den weg zur Brust :O

@goldhamster, ja ich habe bei euch gelesen, ihr hattet auch eine Schlaf beratung oder? Gab es da ein paar Infos wie sie Phasen lernen zu überbrücken?
Und eure Tochter ist ja schon älter, ich hatte gehofft, das lernt er einfach bald irgendwie von selbst.
Kann sie denn sonst irgendwie tagsüber irgendwie länger als eine Phase schlafen?
Mit Wubbi 07/19
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

luise90 hat geschrieben: 08.03.2020, 20:52 @goldhamster, ja ich habe bei euch gelesen, ihr hattet auch eine Schlaf beratung oder? Gab es da ein paar Infos wie sie Phasen lernen zu überbrücken?
Und eure Tochter ist ja schon älter, ich hatte gehofft, das lernt er einfach bald irgendwie von selbst.
Kann sie denn sonst irgendwie tagsüber irgendwie länger als eine Phase schlafen?
Das war eine meiner Fragen, wie sie ohne Hilfe in die nächste Schlafphase findet. Leider gibt es dafür wohl keine Lösung, außer dass sie es irgendwann schon lernt 😉was anderes kann man nicht tun. In einem Handout der Beraterin, das sie uns dagelassen hat, wurde vorgeschlagen, dass man wieder zum Kind reingeht, kurz bevor es aufwacht, damit es nie alleine ist. Aber das fällt ja bei dir und mir schon weg, weil wir ja sowieso schon da sind...

Beim Mittagsschlaf wacht sie auch nach ca. Einer Stunde auf und braucht etwas Überredung (Stillen....) Um weiterzuschlafen. Also nein, tagsüber kann sie das auch nicht.
Übrigens konnte ich heute Abend 25 Minuten mit meinem Mann genießen. Dann wurde ich wieder vom Töchterlein herzitiert.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Es tut echt gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin :oops:

Letzte Nacht war eigentlich richtig gut: Um 7 ins Bett, gegen 10 unruhig geworden ("Mama...?"), aber mit streicheln und "Shh, Mama ist da" einfach weiter geschlafen. Gegen 2 gestillt ("Miiii!!!"). Aber ab 4 war dann Stillturnen auf Mama angesagt :roll: um 5 hab ich F an meinen Mann übergeben, um noch eine Stunde Schlaf zu kriegen (ab nächster Nacht hab ich den Luxus ja wieder nicht mehr). F hat sich unter Protest in den Schlaf tragen lassen und dann bis 6:30 bei meinem Mann im Arm geschlafen.

Ach Mann. Um 4:00 aufstehen will ich nicht, außerdem braucht F den Schlaf eigentlich. Eventuell sollte ich versuchen, seine Schlafenszeit nach hinten zu schieben, damit diie unruhige Phase morgens später kommt.

Aber w wahrscheinlich schläft er nächste Nacht sowieso wieder komplett anders...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von luise90 »

Goldhamster hat geschrieben: 08.03.2020, 21:07
luise90 hat geschrieben: 08.03.2020, 20:52 @goldhamster, ja ich habe bei euch gelesen, ihr hattet auch eine Schlaf beratung oder? Gab es da ein paar Infos wie sie Phasen lernen zu überbrücken?
Und eure Tochter ist ja schon älter, ich hatte gehofft, das lernt er einfach bald irgendwie von selbst.
Kann sie denn sonst irgendwie tagsüber irgendwie länger als eine Phase schlafen?
Das war eine meiner Fragen, wie sie ohne Hilfe in die nächste Schlafphase findet. Leider gibt es dafür wohl keine Lösung, außer dass sie es irgendwann schon lernt 😉was anderes kann man nicht tun. In einem Handout der Beraterin, das sie uns dagelassen hat, wurde vorgeschlagen, dass man wieder zum Kind reingeht, kurz bevor es aufwacht, damit es nie alleine ist. Aber das fällt ja bei dir und mir schon weg, weil wir ja sowieso schon da sind...

Beim Mittagsschlaf wacht sie auch nach ca. Einer Stunde auf und braucht etwas Überredung (Stillen....) Um weiterzuschlafen. Also nein, tagsüber kann sie das auch nicht.
Übrigens konnte ich heute Abend 25 Minuten mit meinem Mann genießen. Dann wurde ich wieder vom Töchterlein herzitiert.
Ja, eigentlich habe ich das geahnt bzw. Schon gewusst, weil ich viel von Dr. Renz-Polster gelesen habe. Und ich finde es auch einleuchtend, dass es unlogisch ist, die Kinder völlig selbstbestimmt krabbeln laufen etc. lernen zu lassen und beim schlafen aber zu denken man müsse oder könne es irgendwie beibringen.
Nur leider ist mein Mann da anderer Meinung, aber er liest auch dazu nichts.

Wir hatten gestern die obligatorischen 40min. Und wir werden nun den Spieß umdrehen, anstatt das ich aufstehe, kommt er zum kuscheln oder so einfach dazu.
Ich habe im Moment nämlich kein gutes Gefühl den Kleinen alleine zu lassen, solange er schon so bitterlich weint, wenn ich nur daneben liege.

Heute Nacht habe ich das mal noch weiter beobachtet, neben mir liegend (aber auch ganz angekuschelt) wacht er auf, wedelt wild mit den Armen und weint.
Liegt er auf mir, wühlt er tatsächlich oft nur kurz und schläft weiter :/. Vielleicht muss er sich wirklich an die andere Position von mir gewöhnen, um zu wissen, dass ich auch dann da bin. Ich werde es mal weiter probieren, nur die ganze Nacht schaffe ich das nicht, weil ich dann ja gar nicht geschlafen habe.
ShinyCheetah hat geschrieben: 09.03.2020, 07:39 Es tut echt gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin :oops:

Letzte Nacht war eigentlich richtig gut: Um 7 ins Bett, gegen 10 unruhig geworden ("Mama...?"), aber mit streicheln und "Shh, Mama ist da" einfach weiter geschlafen. Gegen 2 gestillt ("Miiii!!!"). Aber ab 4 war dann Stillturnen auf Mama angesagt :roll: um 5 hab ich F an meinen Mann übergeben, um noch eine Stunde Schlaf zu kriegen (ab nächster Nacht hab ich den Luxus ja wieder nicht mehr). F hat sich unter Protest in den Schlaf tragen lassen und dann bis 6:30 bei meinem Mann im Arm geschlafen.

Ach Mann. Um 4:00 aufstehen will ich nicht, außerdem braucht F den Schlaf eigentlich. Eventuell sollte ich versuchen, seine Schlafenszeit nach hinten zu schieben, damit diie unruhige Phase morgens später kommt.

Aber w wahrscheinlich schläft er nächste Nacht sowieso wieder komplett anders...
Das verschieben funktioniert bei uns gar nicht, je nach Phase gibt es eine Uhrzeit zu der er aufwacht, egal wie früh oder spät er abends geschlafen hat.
Mit Wubbi 07/19
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Bei uns war es auch wieder super. Nachdem ich es gewagt hatte, abends ins Kino zu gehen, konnte mein Mann sie zum Schlafen bringen (er muss dann halt im Sessel wippen und Summen, ablegen geht nicht). Als ich dann wieder da war, wollte sie nicht bei mir weiterschlafen und war bis 3.30 wach.
Außerdem hat sie wieder angefangen, zu zwicken und zu kratzen, auch gerne im Gesicht.
Das sind die Momente, wo ich mir überlege, warum ich eigentlich noch stille. Wenn ich mehr Energie hätte, würde ich irgendwas ändern.
Töchterlein 01/19
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Montse »

Goldhamster hat geschrieben: 10.03.2020, 10:54 Als ich dann wieder da war, wollte sie nicht bei mir weiterschlafen und war bis 3.30 wach.
Außerdem hat sie wieder angefangen, zu zwicken und zu kratzen, auch gerne im Gesicht.
Das sind die Momente, wo ich mir überlege, warum ich eigentlich noch stille. Wenn ich mehr Energie hätte, würde ich irgendwas ändern.
OH wow das klingt ja super anstrengend. Da überlegt man sich dann das nächste Mal fünfmal leider, ob man abends ausgeht, wenn einen dann eventuell so eine Nacht erwartet, oder? Ich drück dich ganz fest, wenn du magst (((Goldhamster)))
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Danke dir🌻
Ja, tatsächlich hat es mir den schönen Abend schon etwas verdorben. Nächste Woche steht auf der Arbeit die Inventur an, da werde ich vor 1 oder 2 Uhr nachts nicht nach Hause kommen. Ich freue mich jetzt schon...
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“