Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Dem Maulwurf war Krippe und Kindergarten wurst. Der hat immer mies geschlafen.

Das Baby schläft wieder besser, aber er braucht so viel Zeit zum Einschlafen und quäkt dann fünf Minuten Frau nochmals, dass ich dann oft wach bin, wenn er endlich pennt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Goldhamster, das klingt doch nach einem Plan. Und schön, dass es euch beiden gut getan hat! Bin gespannt wie die nächsten Nächte dann werden und was du zu berichten hast.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5759
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Goldhamster, interessant, das mit der Schlafberatung! Ich habe es immer noch nicht geschafft deswegen zu telefonieren. Ich hätte gerne ein bisschen Ruhe dafür, aber das ist im Moment nicht drin. Wir hatten/haben einen Familiennotfall, der hier viel durcheinander gebracht hat. Die letzten Nächte waren durchwachsen. Vorletzte Nacht war gut mit nur 3x melden, davor war total ätzend mit wachem Kind von 0:00 bis 1:30. Diese Nacht war ich wieder von 0:00 bis 1:00 wach und bin dann bis 5:00 ausgewandert. Ab Mitternacht wollte F alle 10 min oder öfter stillen. Nachdem er beide Seiten ausgiebig getrunken hatte, hatte ich keinen Nerv mehr und habe ihn stattdessen in den Schlaf geschuckelt und gestreichelt. Aber immer, wenn ich versucht habe, mich bequemer hinzulegen, war er wieder wach. Und selbst streicheln ist irgendwie verdammt anstrengend nach einer Weile. Naja, seit ich wieder zurück gekommen bin das gleiche, also ist die Nacht für mich vorbei.

In ein paar Wochen wird F 1,5. Anscheinend wird es dann ja bei vielen besser. So lange halte ich jetzt noch durch bevor ich eine teure Schlafberatung mache...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Ich will dir ja keine Illusionen zerstören, beim Maulwurf war mit 1,5 nix besser und heut Nacht wär er auch drei Mal wach. Wenigstens schläft er im Gegensatz zum Baby schnell ein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

Bei uns war mit 1,5 leider auch nichts besser. Aber nie die Hoffnung aufgeben, ich hoffe auf die 2 :D.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6458
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich konnte L mit 2 gut nachts abstillen, dann wurde es schon mal besser und mit 2 Jahren 2 Monaten fing das Durchschlafen an (also natürlich nicht durchgehend, aber immerhin klappt es manchmal!).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Leominor »

Ich mache dir mal Mut... Bei uns wurde tatsächlich mit etwa 1,5 (meistens) „durchgeschlafen“. Es gibt immer noch gelegentlich Nächte, in denen sie aufwacht und kuscheln mag, aber das ist eher selten. Meist trinkt sie nur einen Schluck Wasser, wenn sie aufwacht. Dafür braucht sie uns aber nicht und wir merken es nur in der Früh, dass sie wohl mal wach war, weil aus dem Becher etwas Wasser fehlt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5759
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Ach, Durchschlafen erwarte ich ja gar nicht - aber wenn es dann mehr Nächte gibt, in denen er sich nur 3x kurz meldet, als Nächte, in denen er sich >10x meldet, wäre das ein erheblicher Fortschritt! :roll:

F war dann um 6:15 endgültig wach ("Aufstehen! Oma!" - sind gerade zu Besuch bei den Großeltern ;)). Zwischen 1:00 und 5:00 musste mein Mann ihn wohl ca 10 - 15x wieder in den Schlaf streicheln und schuckeln...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Hmm, das mit den Gewichten dürfte dann schwierig werden - das Mäuschen wechselt oft zwischen Bauch-, Rücken- und Seitenlage. Aber vielleicht schau ich mir das nochmal in Ruhe an und näh dann selber so nen Schlafsack...

Victogro, lief es den Rest der Woche weiterhin so gut?

Meine Mutter war diese Woche einen Tag und über Nacht da und in der Nacht hat das Mäuschen erst 2, dann 4 Stunden durchgeschlafen so ko gespielt war es. Allerdings folgte dann erstmal ab nachts um vier Uhr noch ne anstrengende Wacholphase (scheint ja bei allen ne typische Zeit dafür zu sein...).
In der darauffolgenden Nacht gab es auch einmal ne Schlafphase von 4 Stunden.
Aber seit Donnerstag wird wieder gezahnt und die Nächte sind grausam und der zuletzt vergleichsweise feste Rhythmus hinsichtlich der Tagschläfchen ist so ziemlich dahin. Ist anstrengend, weil man nie richtig weiß, wie man den Tag am besten gestaltet/einteilt, wenn Termine anstehen. Aber das wird irgendwann auch wieder besser. (Zuletzt waren es ca. 2 Stunden Schlaf am Mittag und am späten Nachmittag nochmal bis zu einer Stunde. Seitdem wechselt sich das ab mit 30 Minuten Vormittagsschlaf und bis zu 3 Stunden Nachtmittagsschlaf oder nochmal ganz anders.)

Goldhamster, das mit der Beratung und eurem Plan klingt ganz gut!
Ich schlafe ja derzeit mit dem Mäuschen im Kinderzimmer (erst um den Papa während der Krankheitszeit nicht ständig zu wecken und dann weil wir leider Schimmel im Schlafzimmer hatten... - das ist jetzt behandelt und muss noch entsprechend auslüften ehe ich mit der Kleinen wieder dort schlafe) und es scheint schon so als würde sie teils seltener aufwachen (das Bett knarzt leider, wenn der Papa sich dreht, außerdem schnarcht er öfter). Kann aber auch Zufall sein. Wir schauen mal wie es läuft, wenn wir wieder im Schlafzimmer eingezogen sind und je nachdem dann gewohntes Familienbett oder evtl doch die Kleine ins Kinderzimmer. Aber da nervt mich das nächtliche Aufstehen (hatten wir ja schon Mal kurzzeitig und sie schläft da an sich ganz gut - wenn sie mal schläft und ich aufstehen darf), da bin ich dann richtig wach und kann noch schlechter wieder einschlafen als eh schon. Aber vielleicht ist's auch Gewohnheitssache. Ist halt irgendwie komisch, wenn sie auf einmal nicht wie sonst neben einem liegt (oder auf einem drauf...).
Über nächtliches Abstillen für zumindest einen drei- bis vierstündigen Zeitraum hab ich auch schon öfter nachgedacht. Aber grad in der ersten Nachthälfte lohnt sich das irgendwie nicht, da sie wenn dann in dieser Zeit gut schläft und ein Abstillen in der zweiten Nachthälfte würde das Einsetzen des Zyklus fördern und wegen der Endometriose bin ich ja doch ganz froh, dass der noch auf sich warten lässt solange wir nicht aktiv an Nr. 2 "basteln" wollen. Hmm, mal sehen.
Ich bin zwar oft echt genervt nachts, aber letztlich ist es doch ganz angenehm einfach durch Anlegen wieder Ruhe zu haben und das Kind zum Schlafen zu bekommen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1422
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Traeumi »

Hier mal wieder ein kleines Argh. Unsere Kinder schlafen zwar schon lange durch, aber wann hört es endlich auf, dass später ins Bett = früher wach bedeutet? Ich dachte, das wäre nur bei Babies so, aber bei meinen ist es soooo extrem und dann sind sie den ganzen Tag unausstehlich. Und wir reden hier über eine halbe Stunde später ins Bett = eine Stunde früher wach = 1,5h zu wenig geschlafen = mieseste Laune überhaupt. Alle beide.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“