Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2149
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Cocolin »

LiCla hat geschrieben: 26.07.2021, 14:11 Es ist ja ziemlich still hier, schlafen auf einmal alle Kinder gut :D
Bei mir ist es eher so, dass ich zu k.o. bin um viel zu schreiben. Wenn, kümmere ich mich eher um die Tragethreads und lese in den Erziehungsthreads oder so, aber hier schreiben schaffe ich dann nicht mehr.

Mir geht's ähnlich wie dir. Wir schlafen immer noch Papa allein im Kinderzimmer, beide Kinder mit mir im großen Bett. Der Große ist grad endlich (hat ja auch nur 4 JAhre gedauert) ziemlich pflegeleicht. Wir lesen abends 1-2 Bücher, er kuschelt sich an und schläft ein. AUßER wie letzte Nacht: er isst kaum was beim Abendessen obwohl er ausgesucht hat was es gibt, und liegt dann irgendwann wach im Bett weil er Hunger hat.

Die Kleine ist abends total unruhig. Sie schläft mit ihm gleichzeitig ein, beim Stillen. Dann lege ich sie in ihr Bett, weil sie im Halbschlaf so wild krabbelt dass mir das Familienbett zu unsicher ist. Da wacht sie aber alle halbe Stunde mindestens auf, bis 21h auf jeden Fall, danach vielleicht etwas weniger häufig. Nachdem sie aber bis vor 1 Woche keine Zähne hatte und jetzt 3 auf einmal kommen UND sie jetzt auch noch erkältet ist, waren die Nächte jetzt echt sehr durchwachsen. Obwohl mich das Stillen in der zweiten Nachthälfte kaum stört, da schlafe ich eigentlich weiter. Aber letzte Nacht hat sie dann nur auf meinem Arm geschlafen, bzw war von 2-4 auch öfter am Schreien; und danach kam dann der Große mit seinem "Ist schon morgens???" bis ich aufgegeben habe und gefragt ob er Hunger hat. Nach einer Scheibe Brot um 5 Uhr morgens haben dann beide bis 7 nochmal geschlafen.

Was mich aber grad echt fertig macht, ist die fehlende Ich-Zeit am Abend. Es muss ja nichtmal nur Zeit für mich sein, aber ich komme auch nicht dazu abends mal noch email zu beantworten, mit Freundinnen zu telefonieren, oder ohne Unterbrechung eine Serie mit meinem Freund zu schauen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Den letzten Absatz unterschreib ich genau so.

Ich hab auch die Nase voll. So was von. Ich kann nicht mehr. Heute Nacht hab ich mal mitgezählt. Ich wurde schon acht Mal aufgeweckt von den zwei. Einmal musste der große Pipi. Aber ein fast 2,5 Jähriger muss nicht mehr 7 Mal in der Nacht stillen. Und hundertfünfzig tausend Mal am Tag. Vor jedem Essen bekommt er nen Anfall, wenn er nicht stillen darf. Wenn der große mal mit mir kuschelt, flippt er aus und will stillen. Wenn wir am Spielplatz sind, stillen. Der stillt echt öfter als die fünf Monate alten Kinder einer Freundin zusammen. Der ist zweieinhalb. Jahre nicht Monate. Es muss jetzt ne Lösung her.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LiCla »

Ohje Cocolin, dass dir die Kraft fehlt zum Schreiben kann ich nachvollziehen. Bzw kann ich nicht, immerhin habe ich nur einen Zwerg bei mir im Bett. Aber eure Berichte machen sich gerade keine Lust auf einen zweiten;)
Ich denke auch, hier kommt gerade der zweite Zahn: mehr Nuckeln, mehr Aufwachen, mehr Weinen. Mit Erkältung zusätzlich ist das natürlich erst richtig anstrengend.
Serie haben wir auch schon ewig nicht mehr geschaut.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass es hoffentlich wieder besser wird ohne Erkältung und mit drei Zähnen :)

Oh, Serafin, das klingt aber auch gar nicht schön und sehr frustriert. Auch für dich ganz viel Kraft. Hast du denn einen Plan, wie du das Stillen reduzieren möchtest oder denkst du, er findet von alleine einen Weg?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

LiCla hat geschrieben: 08.08.2021, 14:24

denkst du, er findet von alleine einen Weg?
Ich weiß, dass der Herr allein keinen Weg findet. Will er ja auch gar nicht. Der Maulwurf hat die Ernährungssituation treffend zusammengefasst: Der Schildkröterich isst am Liebsten Eis und Busi.
Der wird von sich aus ganz bestimmt nicht weniger stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2149
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Cocolin »

Danke LiCla!

Serafin bei meinem Großen war Stillen reduzieren ja auch ein Drama (gut, war auch etwas kleiner). Klingt anstrengend. Hast du denn eine Idee was du willst? Weniger? Gar nimmer?

Wir müssen jedenfalls dringend auch was am einschlafen ändern. Zusammen geht manchmal gut, aber wenn’s schief geht nervt es so total.
Der Große kann/will seit der Geburt bzw dem danach nochmal gefolgten kkh Aufenthalt nur mit mir und am besten mit körperkontakt ins Bett. Die Kleine stillt halt.

Aber wenn es ist wie heute leiden meine Nerven: beide sind kränklich; beide haben beim Spaziergang nachmittags geschlafen. Für sie normaler Rhythmus, er macht eigentlich keinen Tagschlaf mehr. Ergo: um 18:30 Baby müde, wir machen Abendroutine; sie ist beim Buch lesen schon fast eingeschlafen und er erklärt dass er nicht schlafen sondern spielen will. Nur, dass er das dann nicht macht; weil er sich weigert von mir wegzugehen. Also redet er, trotx Ermahnungen bis das Baby wieder wach ist. Baby brüllt und ist völlig außer sich weil sie so über den Punkt ist; er ist ganz verunsichert und traurig weil ich mit dem schreienden Baby rumlaufe und nicht bei ihm im Bett bleibe.

Jetzt schläft sie (vorübergehend) und er ist im Wohnzimmer mit Papa...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Ich kann euch sagen, was mein Wunsch wäre: der kleine Stillt morgens, mittags bzw nach der Krippe und abends. Jeden zweiten Tag bringt Papa die Kids ins Bett.

Wie ich da hin komme: keine Ahnung.

Beim Maulwurf war ja dann wegen der Schwangerschaft die Milch weg. Und der ist echt die ersten Nächte aufgestanden um zu essen. War nochmal drei oder vier Monate älter. Also irgendwann, wenn ich völlig geladen bin, werden wir das wohl durch ziehen. Aber jetzt startet erst Mal der Kiga wieder und der normale Rhythmus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Tefira »

Serafin hat geschrieben: 08.08.2021, 20:11 Ich kann euch sagen, was mein Wunsch wäre: der kleine Stillt morgens, mittags bzw nach der Krippe und abends. Jeden zweiten Tag bringt Papa die Kids ins Bett.

Wie ich da hin komme: keine Ahnung.

Beim Maulwurf war ja dann wegen der Schwangerschaft die Milch weg. Und der ist echt die ersten Nächte aufgestanden um zu essen. War nochmal drei oder vier Monate älter. Also irgendwann, wenn ich völlig geladen bin, werden wir das wohl durch ziehen. Aber jetzt startet erst Mal der Kiga wieder und der normale Rhythmus.
Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben: Ich habe ja meine Große mit eineinhalb (auch ziemlich geladen) abrupt abgestillt, weil ich das fordernde Dauergenuckele tagsüber nicht mehr ausgehalten habe. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten eine Abneigung gegen das Stillen entwickelt, habe den Schritt aber vor mir hergeschoben, weil ich viel Arbeit hatte und die ganze Zeit dachte, ich kann mir keine schlechte(re)n Nächte leisten.
Ich kann dein Zögern total nachvollziehen, erst recht wenn du gerade wenig Energie hast. Und mit einem Idealbild von bedürfnisorientierter Erziehung scheint Abstillen/Stillreduktion gegen den Willen des Kindes erstmal auch nicht so ganz leicht zu vereinbaren. Aber für mich liest es sich immer mehr so, als wäre es wirklich wichtig, dass du deine Grenzen verteidigst.
Ich fand die Wutausbrüche, die damit einhergingen, nicht schön und habe immer wieder damit gehadert. Aber ich muss sagen, dass es uns letztlich auch viel Schönes gebracht hat. Ich konnte danach endlich wieder auf mein Kind zugehen und mich aufs Kuscheln freuen. Letztlich glaube ich, dass das auch für sie besser war als das Stillen gegen meinen Willen und die damit einhergehende abwehrende Haltung.
Ich wünsche dir sehr, dass ihr bald eine gute Lösung findet. Das klingt echt unglaublich anstrengend.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5572
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

V lässt mich grade nicht in Ruhe lesen, darum jammere ich jetzt einfach ohne auf die aktuellen Themen einzugehen.

F hat um 23:00 nach 2h Einschlafbegleitung geschlafen. V hat dann (glaube ich) gegen 1:00 geschlafen (mein Mann hatte sie hinterher) und sich gegen 2:30 gemelder. Dann wurde 15 min gestillt, sie schien wieder zu schlafen; dann hat F mich plötzlich verzweifelt gerufen. Von 2:50 bis kurz nach 3 lag ich also bei ihm. Dann war V wieder wach und ist es seitdem.

Die Nacht davor ist V überhaupt erst um 2:30 eingeschlafen und endgültig wach war sie 7:30. Dazwischen natürlich Stillunterbrechungen.

Das ist nicht die Norm. Wir sind selbst Schuld. Beide Kinder sind total reizüberflutet: Wir sind die Woche auf Familienbesuch und haben seit Samstag einen Termin nach dem anderen. Aber: Das geht noch bis nächsten Montag so weiter... Für morgen haben mein Mann und ich kurzerhand alles abgesagt, weil wir mit diesem krassen Schlafdefizit nicht mehr klarkommen. Aber alles andere ist einfach fix. Eine Hochzeit, mein Mann ist Trauzeuge. Ich bin auch involviert. Meine Mutter und Brüder haben V noch nicht gesehen. Ach, alles scheiße... Jetzt weint sie wieder, schicke mal ab...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5572
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

V hat in den letzten 24h vll 8h geschlafen, mehr nicht. Ich bin echt gerädert. Wir versuchen ja schon, sie abzuschirmen - sie ist viel im Tuch, wird nicht rumgereicht oder so. Aber dieses Kind schläft einfach nicht...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2149
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Cocolin »

Shiny (()) :shock: :cry: das ist ja hart! Gut dass ihr morgen abgesagt habt. Ich hoffe
Gutes Durchhalten!

Ich stelle gerade auch Familienbett in Frage. Der Große fiebert, schnarcht und redet dauernd im Schlaf. Die Kleine wacht davon auf, zahnt glaube ich auch...ich habe heute bisher circa 30 Minuten geschlafen...

Als ich dachte endlich schlafen beide, wollte er was essen. Sie ist aufgewacht und hat sich so aufgeregt dass sie gespuckt hat. Nachdem das Bett neu bezogen war, war sie so drüber dass sie nur noch geschrieen hat, irgendwann ist sie beim papa auf dem Arm eingeschlafen.

Aber eben war sie schon wieder wach!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“