Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Antifee86 »

Serafin hat geschrieben: 15.07.2021, 20:59 Ich frag mich echt, wie das Mütter mit vielen Kindern oder eng aufeinander schaffen. Haben die mehr Nerven als wir? Einfachere Kinder? Mehr Unterstützung?
Das frage ich mich auch sehr oft… wobei es ja tatsächlich Kinder gibt, die einfach sind, was das schlafen angeht… war ja hier in dem Thread gerade erst Thema. Meine Schwester hat auch so ein Baby. Die ist vier Wochen jünger als meine und die pennt zum einen sogar tagsüber stundenlang am Stück und zum anderen schläft die auch einfach so ein, unter dem Spielebogen zum Beispiel.

Kuriburi, hat das einen Grund, warum dein großer schon um 1 aus der Kita kommt? Das wäre mein Untergang… wir haben wegen corona so viele Monate zu Hause gehockt, das hat uns gar nicht gut getan. Meiner geht bis 16 Uhr in die Kita. Ab Sommer dann Schule und bis zu den Herbstferien muss er um 12 Uhr abgeholt werden. Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke… das klingt hart, aber ist leider die Wahrheit.

Wir haben auch sehr wenig bis keine Unterstützung außer halt die Kita. Meine Eltern nehmen den großen alle paar Wochen mal für eine Nacht oder einen Nachmittag, aber unregelmäßig. Kann auch mal ein paar Monate nicht sein.

Ich kann mich aktuell noch nicht ganz von der Vorstellung trennen ein drittes Kind zu kriegen… trotz der bleiernden Müdigkeit, die mich im Griff hat. Allerdings wird mein Freund da eh eher nicht mitmachen. Obwohl der ausgeschlafen ist.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Tefira »

Serafin hat geschrieben: 15.07.2021, 20:59 Ich frag mich echt, wie das Mütter mit vielen Kindern oder eng aufeinander schaffen. Haben die mehr Nerven als wir? Einfachere Kinder? Mehr Unterstützung?
Ohne jetzt Kinder in ganz engen Abständen zu haben, aber ich muss zugeben: bei uns Punkt 2 und 3 ganz sicher ja. (Also Kind 1 und 3 haben als Babys untertags kaum geschlafen, Einschlafbegleitung dauert zuweilen ewig und es ist selten vor 22h Ruhe, teils auch später, aber die Nächte waren bisher (*aufHolzklopf*) im Wesentlichen über weite Strecken wirklich ok, und ja, wir haben tolle Großeltern in der Nähe.) Punkt 1 braucht man dann eigentlich nicht, wenn man 2 und 3 hat. :oops: Wobei ich selbst wahrscheinlich schon mit recht unerschütterlichem Schlaf gesegnet bin. Mein Mann hat mir einmal gesagt, dass ich in einer Nacht, in der ich der Meinung war durchgeschlafen zu haben, dreimal gestillt habe. :lol: Trotzdem haben mich die Schwierigkeiten, die wir über weite Strecken hatten, die beiden Großen abends ins Bett zu kriegen (vor allem wenn einer alleine war), auch lange von einem dritten Kind abgeschreckt. Wenn dazu noch die Nächte schlecht gewesen wären, wäre das bei uns wohl auch eher nicht passiert, trotz vorhandener Untersützung.
* 2014 *2016 *2021
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Antifee86 »

Ich finde Unterstützung durch Freunde/Familie echt einen ganz wesentlichen Aspekt. Ich erlebe das bei einer Freundin, sie hat drei Großelternteile in der Nähe und alle drei haben richtig Bock auf ihre beiden Enkelkinder. Da wird die große zum Schwimmbad oder Spaziergang nachmittags abgeholt, kann jederzeit zum übernachten kommen, sonntags wird zum Essen eingeladen, die kleine wird im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und macht dabei ein Schläfchen usw. Ich gönne es ihr von Herzen, aber es tut auch irgendwie weh, weil wir das nicht haben. Und „anstrengende“ Kinder ganz alleine aufzuziehen ist echt hart.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LiCla »

Es ist ja ziemlich still hier, schlafen auf einmal alle Kinder gut :D

Ich bin gerade wieder insgesamt genervt. Nun ist die kleine Maus bald 9 Monate und es ändert sich einfach gar nichts. Immer dieses halbstündliche bis stündliche Aufwachen, wieder einschlafen nur mit Brust, die ganze Nacht Körperkontakt. Ich finde das unglaublich anstrengend. Ich brauche auch Mal Zeit ohne Kontakt, einfach nur für mich. Der Kinderwagen wird auch verschmäht, so dass ich sie draußen auch immer an mir habe. Gerne würde ich etwas ändern zum wieder einschlafen, aber sobald sie die Brust nicht bekommt, weint sie. Dementsprechend kann auch mein Mann nicht viel machen. So schön es ist, dass sie mit Stillen einschläft, so wenig kann ich mir vorstellen, dass ggf noch weitere 9 Monate zu machen oder wie lange auch immer. Mir fällt es gerade wieder richtig schwer, vor allem, wenn ich dann höre "unser Neugeborenes kommt einmal in der Nacht". Ein bisschen mehr Freiraum wäre einfach so schön.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Antifee86 »

LiCla, das kann ich gut nachempfinden… was aufbauendes habe ich allerdings nicht zu berichten, deswegen sage ich liebe nichts zu dem Thema… :|
Alle 30-60 Minuten aufwachen ist echt hart. Dann kannst du wahrscheinlich abends auch nicht so wirklich noch mal aufstehen?

Bei uns läuft es aktuell ok, ich bin trotzdem total müde. Für mich ist die Nacht oft spätestens um 5 vorbei, teilweise nicht früher. Sobald der Verdauungstrakt in den frühen Morgenstunden seine Arbeit aufnimmt, wird es oft sehr unruhig. Generell sind die unruhigen Nächte immer auf Blähungen zurückzuführen (wir starten gerade mit beikost, das macht es nicht besser…). Da sie sonst aber nachts ganz ok schläft, habe ich die Hoffnung auf ruhigere Nächte, wenn sich das mit dem Bauch irgendwann reguliert hat. Dann kommen wahrscheinlich die zähen oder sonst was :lol:
Tatsächlich ist es aber so, dass es deutlich besser läuft als bei dem Großen damals. Deswegen will ich mich im Moment nicht zu sehr beklagen.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von LiCla »

Ja, es ist eigentlich auch sehr gut, wenn es nicht so viel zu klagen gibt.

Genau, abends komme ich selten weg vom Bett. Aktuell geht es immerhin kurz, früher ging es wirklich gar nicht. Trotzdem wäre etwas mehr Zeit schön. Immerhin endet bei uns die durchschnittliche Nacht meist erst gegen 7. Das ist das Positive bei uns ;)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Thesan »

Puh ich kann langsam nicht mehr und der Papa ist auch ziemlich K.O.
Derzeit dauert die Einschlafbegleitung in der Regel über 1 Stunde, gestern zum Beispiel wieder 2 Stunden. Heißt das Kind schläft endlich um 22 Uhr in ihrem Bett ein, kommt um 1:30 Uhr rüber und weckt beide Erwachsenen aus dem Tiefschlaf, schläft dann noch bis 5 Uhr und ab da ist es ein Gewurschtel...
Das geht jetzt seit Monaten so, im richtigen Hochsommer wurde es um 4:30 Uhr schon hell und damit sie auch wach. Auch wenn sie im Familienbett einschläft ist keine Nacht ruhig. Sie träumt sehr lautstark und bewegt sich dabei auch und sucht mehrfach in der Nacht die Nähe.
Jetzt bekommt Nummer 2 natürlich auch viel weniger Schlaf dadurch und wird ständig geweckt.. es ist zum Haare raufen.
Wir haben jetzt natürlich auch alle keine Energie um ein fast 3 jähriges Kleinkind adäquat zu begleiten und sie verletzt sich ständig, weil sie so übermüdet und damit unkonzentriert ist.
Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich sie morgen einfach bei jedem Piep in ihr Bett rübertragen soll und mir diesen Kampf aufbürde.. aber so kann es ja auch fürs Baby nicht weitergehen. Der zahnt demnächst und dann werden die Nächte auch so schwer genug.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Thesan hat geschrieben: 02.08.2021, 07:16 Puh ich kann langsam nicht mehr und der Papa ist auch ziemlich K.O.
Derzeit dauert die Einschlafbegleitung in der Regel über 1 Stunde, gestern zum Beispiel wieder 2 Stunden. Heißt das Kind schläft endlich um 22 Uhr in ihrem Bett ein, kommt um 1:30 Uhr rüber und weckt beide Erwachsenen aus dem Tiefschlaf, schläft dann noch bis 5 Uhr und ab da ist es ein Gewurschtel...
Das geht jetzt seit Monaten so, im richtigen Hochsommer wurde es um 4:30 Uhr schon hell und damit sie auch wach. Auch wenn sie im Familienbett einschläft ist keine Nacht ruhig. Sie träumt sehr lautstark und bewegt sich dabei auch und sucht mehrfach in der Nacht die Nähe.
Jetzt bekommt Nummer 2 natürlich auch viel weniger Schlaf dadurch und wird ständig geweckt.. es ist zum Haare raufen.
Wir haben jetzt natürlich auch alle keine Energie um ein fast 3 jähriges Kleinkind adäquat zu begleiten und sie verletzt sich ständig, weil sie so übermüdet und damit unkonzentriert ist.
Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich sie morgen einfach bei jedem Piep in ihr Bett rübertragen soll und mir diesen Kampf aufbürde.. aber so kann es ja auch fürs Baby nicht weitergehen. Der zahnt demnächst und dann werden die Nächte auch so schwer genug.
Kann dein Mann mit im Kinderzimmer schlafen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Thesan »

Nein, das Bett ist ein 90x190 cm Bett und es gibt auch keinen Platz für ein größeres Bett. :(
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Antifee86 »

Thesan, wäre ein Bett eine Option, wo man nachts eine Matratze ausziehen kann und tagsüber das ganze wieder zusammenschiebt? Manchmal ist Familienbett irgendwie keine Option und man muss sich ganz neu organisieren und ggf. auch neue Möbel dafür anschaffen. Oder passt das auch nicht? So klingt es auf jeden Fall sehr anstrengend…

Unsere Nacht war auch eine komplette Katastrophe. Unser großer hatte gestern Kita-Abschiedsfest und die Kleine ist daher deutlich später ins Bett als gewohnt. Geschlafen hat sie gegen kurz vor halb 9 und bis um 1 auch sehr ruhig. Ab da gab es dann nur noch gewühle, gepupse und genuckel. Um halb 6 war die Nacht ganz vorbei, gerade pennt sie bei mir in der Trage, weil sie an der Brust nicht zur Ruhe gekommen ist. Wäre ja auch zu schön gewesen, dann hätte ich ja auch noch mal schlafen können… ich verfluche gerade die beikost. Heute beginnt Tag 5 ohne Stuhlgang bei ihr und ich denke, dass sie deswegen so mies geschlafen hat. So langsam werde ich auch echt nervös. Sie hat so Bock auf essen und verträgt es so schlecht :? Ich gebe ihr schon seit Tagen nichts mehr, obwohl sie will, weil sie erstmal kacken soll. Aber es kommt nichts.
Außerdem quälen mich immer noch jede Nacht die Schmerzen in der symphyse, die mich zusätzlich vom schlafen abhalten. Das macht mich so mürbe, ständig schmerzen zu haben. Seit fast einem Jahr. Ich bin echt bedient gerade.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“