Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Nachdem F sich die letzten 2 Wochen alle 2h gemeldet hat (so grob) war letzte Nacht wieder stündlich. Ich mag nicht mehr :( Er ist jetzt übrigens 18 Monate alt, soviel zu der Hoffnung, dass es dann besser wird. Letzte Woche hatten wir 4 fiese Nächte, in 3 davon haben wir irgendwann um 1 oder 2 Paracetamol gegeben, da hat er offenbar gezahnt. Diese Nacht hatte er einfach super viel Durst - er hat auch Wasser getrunken (und danach natürlich trotzdem gebrüllt, wenn ich Anstalten gemacht habe, die Brust zu verweigern).

Ich würde ja denken, er brütet was aus, aber woher? Er hätte 2 Wochen keinen Kontakt nach außen. Hat da wirklich was über 14 Tage inkubiert? Ich hoffe nicht, vor allem natürlich nicht Corona :( Wir haben gerade jemanden aus der Risikogruppe im Haushalt (meine Mutter, ergab sich aus anderem Grund)...

Warum kann er nicht einfach schlafen wie andere Kinder auch?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Er schläft genau so wie andere Kinder auch :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Ich unterschreibe bei Serafin...

Letzte Nacht hatte ich allerdings erstmals seit ich weiß gar nicht mehr wie langer Zeit 3 oder 4 Stunden, in denen das Mäuschen mal allein liegen konnte. Die Nacht davor war's einmalig ne halbe Stunde.
Und ansonsten wird dauergenuckelt oder es braucht zumindest durchgehendd Körperkontakt.
Zusätzlich gibt's gegen zwei jede Nacht eine Wachphase und die Nacht ist spätestens um sechs vorbei.
Ich habe diese Woche absolut nichts hinbekommen, laufe sowas von auf Sparflamme. Allerdings ist das Mäuschen auch seit letztem Samstag richtig arg verschnupft (die Nase ist schon richtig wund...) und Anfang der Woche ist ein Zahn durchgebrochen, weitere Zähne drücken.
Die letzte Nacht gibt mir nun zumindest ein kleines bisschen Hoffnung, dass es nach dem Infekt besser werden könnte. Aber wenn, dann hält das bestimmt eh wieder nicht lange an. Also irgendwie versuchen tagsüber mit zu schlafen, wenn es irgendwie geht und durchhalten...

Gute Besserung an F und auch, dass es kein Corona ist und sich auch sonst keiner von euch ansteckt!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Iosephine »

Hallo in die Runde!
Hier bin ich glaube ich richtig. Leider...
Das Kind braucht stündlich Mama, entweder stillen, oder auf der anderen Seite liegen wollen oder gar keine Mama und alleine liegen wollen aber 1 Minute später wieder Mama suchend... argh. Wo ist denn diese erste Schlafphase hin? Die hat in den ersten 3 Monaten zeitweise wirklich mal 3-4 Stunden gedauert...

Alleine schlafen geht hier schon- ungefähr 5 Minuten. Gilt das als alleine schlafen? ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl, er schläft in seinen Tagschläfchen besser als nachts.
Ich hab ja schon gar keine Erwartungen mehr, wirklich nicht. Ich gehe mit Kind ins Bett und versuche irgendwie das Beste schlafmäßig für mich rauszuholen. Der Papa schläft nur am WE mit uns zusammen (und bekommt nichts mit...).
Ich kann mir schon selbst nicht mehr zuhören mit dem ewigen „bin müde, will länger am Stück schlafen“. Das Kind an sich schläft glaube ich nicht „schlecht“. Vieles passiert im Schlaf oder im Halbschlaf. Ich wäre nur gerne nicht so dünnhäutig. Und hätte mehr Energie fürs Kind tagsüber.

Die Nächte sind wirklich zum weglaufen. Irgendwer hat gesagt, es wird noch viel schlimmer im zweiten Halbjahr des ersten Lebensjahres. Ach ja? Und wenn irgendwann mal doch Zähne kommen? Ich bekomme echt Angst...

Nun gut, bevor ich nur jammere: das liebe Kind lässt sich zum weiter schlafen bewegen- das ist mein Lichtblick. Ich denke nachts manchmal „oh Gott, noch mindestens 4 Stunden.“ aber dann noch hinterher „schläft, das Kind schläft. Immerhin kein waches Kind...“

Gott sei Dank lächelt dieses Kind nach dem Aufwachen morgens und tagsüber das allerschönste zahnlose Lächeln und der Blick sagt: „wie schön, Du bist ja auch da!“
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Iosephine,

willkommen ;) Ich glaube, so oder so ähnlich geht es vielen von uns, auch wenn hier gerade nicht viel los ist.

Mir ist auch mal wieder nach Jammern. Es war Nacht 3 vom Gordon-Programm. Nacht 2 war ziemlich gut und unproblematisch, ich hatte echt Hoffnung. Letzte Nacht war einfach nur beschi**en. F spricht übrigens alles nach, auch sämtliche Beleidigungen und Flüche, die ich nachts so von mir gebe - außer, er brüllt wie am Spieß, wie ungefähr 50% der Zeit letzte Nacht. Ich hab mich nur noch auf dem Bauch unter der Decke versteckt, weil mich das alles so aggressiv gemacht hat. Empathie 0. Das geht nicht mehr. Für F gibt es ab heute Abend Totalentzug: Kein Stillen mehr im Bett, auch nicht zum Einschlafen. Noch weniger Schlaf für mich wird das wohl auch nicht bedeuten. Aber so geht es nicht weiter. Ich habe auch Bedürfnisse :( Ich bin traurig, dass ich an der Stelle so versage bei dem Versuch, das Ganze bedürfnisorientiert anzugehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Ich bin nachts seit langem nicht mehr bedürfnisorientiert. Bzw interessieren Meine Bedürfnisse hier auch niemanden.
Die eine Nacht ist halbwegs okay, in der nächsten quengelt sie und ist spätestens ab Mitternacht hellwach und spielt stundenlang. So wie jetzt gerade.
Ich hab so keine Lust mehr. Tagsüber muss ich sie mit mir rum schleppen, weil sie dauernd auf dem Arm sein will und komme zu nichts. Mittagsschlaf ist ein Kampf, das Einschlafen abends zieht sich auch.
Ich hab keine Sekunde für mich. Dazu kommt noch dieser eintönige Alltag. Man kann nirgends hin und niemanden treffen. Es ist ein Alptraum.

Durch die tollen Nächte hab ich auch tagsüber keine Geduld. Ich komme regelmäßig damit um die Ecke, dass ich abstillen will, aber ich kann es ja nicht Mal tagsüber einschränken. Mir fehlt die Kraft dafür, ihre Wut und die Tränen auszuhalten. Also stillt sie halt dann doch wieder so oft sie lustig ist.
Als Mutter falle ich zur Zeit komplett durch. Es wird nie besser mit dem Schlafen, nur immer schlimmer.
Töchterlein 01/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von pqr »

(())
Ach man, Goldhamster, das liest sich so belastend, Du Arme.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Reh »

((Goldhamster))
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

(Goldhamster) :( In solchen Phasen war bei mir das einzige, das geholfen hat, Akzeptanz. Hinzunehmen, dass F jetzt eben super viel stillt. Komplett den Druck rausnehmen. Ihn wieder viel (im Tuch oder der Tragehilfe) tragen. Versuchen, mich darauf zu konzentrieren, dass er eigentlich immer noch ein komplett hilfloses, von mir abhängiges Wesen ist. Sagt sich natürlich leicht ;) Und langfristige Besserung erreicht man so, wie man bei uns sieht, natürlich nicht...

Ich habe das mit dem kalten Entzug nachts nicht hinbekommen. Die letzten zwei Nächte liefen so, dass F tatsächlich von ca 20:00 bis 1:00 geschlafen hat. Dann habe ich ihn noch einmal gestillt - und dann nicht mehr, bis 6:30. In der ersten Nacht hat er von 1:15 bis 4:00 im Prinzip durchgeweint, in der zweiten ab 4:00. Wie schon beim Abstillversuch in den Weihnachtsferien wird er völlig hysterisch, wenn mein Mann dann versucht ihn zu nehmen.

Ich fühle mich schrecklich, ihm das anzutun, aber ich bin inzwischen so weit, dass ich keine Alternative sehe. Immerhin, morgens ist er dann gut gelaunt als wäre nichts gewesen. Das ist bei geferberten Kindern aber ja wohl auch oft so :(
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Iosephine - willkommen auch von mir! Ich hatte deinen Post gelesen und wollte antworten, aber dann kam ich nicht direkt dazu und schon ging's unter...
Wie geht's dir aktuell?

Goldhamster ((())), du fällst als Mutter da ganz bestimmt nicht durch! Es ist doch ganz normal, dass man da irgendwann nicht mehr kann. Aber ich verstehe trotzdem wie du dich fühlst. Wie oft ich mich über mich selbst ärgere, wenn ich dann doch mal lauter werde. Allerdings kommt es hier eher tagsüber vor, nachts klappt es mittlerweile recht gut die Situation so hinzunehmen wie sie ist. Da kommt mir allerdings das Bodenbett im Kinderzimmer aber auch sehr entgegen: Soll das Mäuschen halt räubern - rausfallen geht nicht und ich versuche zumindest zu dösen. Schwieriger wird es aber natürlich, wenn gejammert und geschrien wird.

Das tagsüber Stillen einschränken klappt hier auch nicht
wirklich - durch den monotonen Alltag und fehlende Spieltreffen will sie viel häufiger stillen als noch vor ein paar Wochen (und da war's auch schon sehr häufig). Aber ich versuche darauf zu achten jetzt immer mehr nur noch an bestimmten Orten (Bett, Sofa, Esstisch) zu stillen, damit geht's mir besser/bin ich entspannter.

Shiny, oh nein ((())), ich hatte die letzten Nächte an dich gedacht und gehofft, dass es dieses Mal besser läuft...

Ich überlege immer wieder für zumindest 4 Stunden nach Gordon abzustillen, aber scheue bisher letztlich den Aufwand. So bekomme ich halt zumindest ein bisschen Schlaf trotz häufigem Dauernuckeln bzw quer auf mir Liegens...
Was mich mehr stresst als die Nächte an sich ist die Tatsache, wie langsam ich tagsüber im Denken und auch Tun bin. Bzw wie viele Fehler mir zB beim Nähen unterlaufen, weil ich schlichtweg nicht fit bin.

Liebe, müde Grüße an euch alle - auf dass wir bei dem Sonnenschein alle ein wenig Energie tanken können!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“