Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Bei der grossen so um die 1,5 Jahre etwa. Die Kleine hört zwar auch die Flöhe husten, aber der Mamaradar ist nicht so fein eingestellt :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
:D Januar 2020
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Gargantula »

Alpaka hat geschrieben: 02.10.2021, 13:32 Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
Für mich käme das sehr auf das Kind und sein Aufwachverhalten an und zusätzlich auch auf die realen Räumlichkeiten. Wäre bei uns der Schlafort des Kindes im ersten Raum im OG wäre der Weg zum Garten ähnlich wie der Weg zu Küche oder Badezimmer. Beides würde ich aufsuchen, warum nicht auch den Garten... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es bei einem anderen Kind anders wäre...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

nougatcreme hat geschrieben: 17.09.2021, 09:57 Bei den „Leichtschläfern“ von euch:

Ab ca. welchem Alter wurde der Schlaf so tief, dass ihr abends aufstehen konntet (länger als 5 Minuten)?

Hier ist das nach 16 Monaten noch illusorisch.
Ca 2-2,5 Jahre - als ich bei kind 2 wehen bekam musste ich kind1 zurück in den schlaf kuscheln (22 monate 🙈)

Aber jetzt schläft die qie ein Stein!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Alpaka hat geschrieben: 02.10.2021, 13:32 Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
Ich hab es sehr genossen diesen sommer mit babyphone in der Hosentasche im garten zu werkeln 😊 also ich reize den Radius vom Babyphone schon gern aus. Aber auch erst seit zweiten kind, beim ersten - siehe oben - haat die tagsüber eh nur bei/auf mir geschlafen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Alpaka hat geschrieben: 02.10.2021, 13:32 Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Unser Babyphone fängt wie wild an zu klingeln, wenn es aus irgendeinem Grund kein Signal mehr bekommt. Wie lange brauchst du denn realistisch für den Rückweg?
Ich bin auch im Garten Wäsche aufhängen gewesen oder nähe/lerne im OG, während die Kleine im EG schläft. Wenn sie wach wird, rede ich mit ihr über die Gegensprechfunktion, klappte eigentlich immer problemlos. :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12267
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Gargantula hat geschrieben: 02.10.2021, 13:46
Alpaka hat geschrieben: 02.10.2021, 13:32 Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
Für mich käme das sehr auf das Kind und sein Aufwachverhalten an und zusätzlich auch auf die realen Räumlichkeiten. Wäre bei uns der Schlafort des Kindes im ersten Raum im OG wäre der Weg zum Garten ähnlich wie der Weg zu Küche oder Badezimmer. Beides würde ich aufsuchen, warum nicht auch den Garten... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es bei einem anderen Kind anders wäre...
Das 3,5 Jahre alte Kind: ja. Das wacht selten auf und wenn dann ruft es und wartet, ggf das rufen lauter werden lassend.

Das 15 Monate alte Kleinkind: eher nicht. Das wälzt sich im Bett rum, wacht dauernd halb auf, krabbelt Richtung Fußende...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hab das auch oft gemacht. Das Babyphone meldet wenn es keinen Empfang hat und ob ich im Garten vorm Wohnzimmer oder im Wohnzimmer sitze ist doch egal, das ist vllt 1 Sekunde mehr Weg. Nachbarn ist bei uns auch kaum mehr Weg. Also wenn ich am Klo sitze brauch ich länger 😅

Wir haben aber ein Kamera-Babyphone, also ich konnte mich beim ersten Kind was dann untröstlich war schon auf den Weg machen wenn sie anfing zu wälzen.
Sie Kleine würde wahrscheinlich ohne Weinen bis in den Garten laufen, sich zurück tragen lassen und weiter schlafen :lol:

Gegensprechfunktion erschreckt und irritiert meine Kinder, aber das Micro ist auch mies
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Yelma hat geschrieben: 02.10.2021, 17:50 Ich hab das auch oft gemacht. Das Babyphone meldet wenn es keinen Empfang hat und ob ich im Garten vorm Wohnzimmer oder im Wohnzimmer sitze ist doch egal, das ist vllt 1 Sekunde mehr Weg. Nachbarn ist bei uns auch kaum mehr Weg. Also wenn ich am Klo sitze brauch ich länger 😅

Wir haben aber ein Kamera-Babyphone, also ich konnte mich beim ersten Kind was dann untröstlich war schon auf den Weg machen wenn sie anfing zu wälzen.
Ich unterschreibe mal ganz faul bei Yelma. Genau so ist es bei uns auch. Mit Videobabyphone und eher berechenbar schlafenden Kindern (wenn der Kleine sich sehr viel durch‘s Bett wälzt ist er bald danach wach, meist so gegen 22 Uhr nochmal), habe ich damit überhaupt kein Problem.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12044
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Alpaka hat geschrieben: 02.10.2021, 13:32 Würdet ihr ein Baby / Kleinkind alleine in der Wohnung (1.og) schlafen lassen , und mit Babyphone Überwachung bei den Nachbarn oder im Garten sitzen ?
Ich mache nicht - aber hier kam gestern das Thema auf im Real Life , wo das so gemacht wird / wurde, und ich komisch beäugt wurde, weil ich dazu nicht bereit war....
Bin ich da übervorsichtig? Mir wäre doch der Weg zum Kind viel zu weit und ich hätte doch Angst , dass die Technik versagt und kein Kind Angst bekommt/ lange weint / Unfug anstellt unbeaufsichtigt....
Ja. Ob ich vom Keller (nähzimmer/büro) ins DG laufe oder vom Carport oder nachmittags vom Sandkasten oder von nachbars Terrasse hin laufe ist etwa gleich lang. Reichweitenkontrolle habe ich im Regelfall allerdings aus, mein babyphone muss nicht dauerhaft senden, ich weiß aber, wie weit es reicht: zb im Carport nicht (anderes Ende vom Haus, vermutlich zu viele Wände), da stell ichs einfach vorher auf die Mauer und räum so das Auto aus etc. Ich hörs ja.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“