Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Wir machen gerade Eingewöhnung 2.0 in der krippe, nämlich den Mittagsschlaf dort.
Ohne geht er schon seit einem Jahr dort hin.

Zuhause schläft er mindestens 1,5h, allerdings bisher nur mit mir und nachstilen, überall anders ist er nach einer schlafphase nach 30-45min wach.

In der Krippe klappt das einschlafen auch meistens, aber auch dort ist dann nach so 30-45min wach.
Vorteil davon ist ein wenig, dass er abends anstatt um 21 Uhr um 20 Uhr schläft, das einschlafen aber leider oft genauso lange dauert.
Nachteil, er ist nachmittags und zum abendessen schon sehr müde, sodass er dann auch gerne wenig isst, sich verletzt etc.
Und wenn das einschlafen trotzdem abends so lange dauert, kommt auch weniger Schlaf insgesamt dabei rum.

Es ist jetzt die 3. Woche in der wir es machen, aber er hat aufgrund von Krankheit nur jeweils 3 Tage dort geschlafen. Letzten Freitag war er dann aber auch ziemlich durch. Also heute war dann das 7. Mal dass er dort geschlafen hat. (wobei er an 2 Tagen auch gar nicht eingeschlafen ist)

Jetzt überlege ich, ob ich es die ganze Woche durchziehe, wobei ich irgendwie das Gefühl habe ihn zu "quälen", wenn er dann so müde ist.
Oder wir es einfach weiter 3 Tage die Woche so machen, und den Rest der Woche wieder zuhause schlafen lasse.

Was meint ihr, womit gewöhnt er sicher besser, an entweder a) einen neuen Rhythmus muss weniger mittagsschlaf oder b) länger schlafen in der krippe?
Was davon wäre mir eigentlich egal.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich würde versuchen möglichst oft in einer Reihe das selbe zu machen. Ich finde es weniger verwirrend fürs Kind "Mittagsschlaf ist jetzt in der Krippe" zu machen und wenn er sich dran gewöhnt hat kann es einerseits sein dass er lernt sich umzudrehen und weiter zu schlafen oder abends weniger müde ist weil es ihn weniger anstrengt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Ja in der Theorie verstehe ich es.
Ich befürchte ich halte es einfach nicht durch.

Ab 16 Uhr ist das Kind nur noch überdreht oder ich muss ihn abhalten einzuschlafen.
Der Nachtschlaf verschiebt sich auf 18:00-04:00, wenn ich Glück habe schläft er morgens noch eine Stunde.

Das packe ich irgendwie nicht länger als 3 Tage.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Das kann ich verstehen. Aber ich VERSPRECHE dir, das wird nicht so bleiben. Man denkt das nicht aber Fremdbetreuung oder eine Änderung dabei sind sehr anstrengend für Kinder. Das merkt man ihnen an. Aber sie gewöhnen sich dran und dann sind sie nicht mehr so fertig.
Die Gewöhnung wird schneller gehen je regelmäßiger das ganze ist, also macht ihr es täglich gleich wird er sich schneller dran gewohnen und dann auch nicht so ko sein abends.

Ich persönlich würde es durchziehen, Pflastermethode sozusagen (Aber ich weiss halt auch von professioneller Seite, dass es dann besser klappt). Alternativ würde ich die drei Mal Krippe Mittagsschlaf möglichst gleich verteilen, also zB Mo Mi Fr statt Mo Di Mi.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Ich denke nochmal drüber nach, ich erinnere mich aber noch schmerzhaft an die letzte Umstellung, die hat gut 3-4 Wochen gedauert, da hat er Krippen bedingt den Vormittagsschlaf abschaffen müssen.
Vielleicht schaffe ich noch einen Tag mehr.

Mmh gleichmäßig verteilen, vllt auch eine Idee.
Mit Wubbi 07/19
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von nougatcreme »

Bei den „Leichtschläfern“ von euch:

Ab ca. welchem Alter wurde der Schlaf so tief, dass ihr abends aufstehen konntet (länger als 5 Minuten)?

Hier ist das nach 16 Monaten noch illusorisch.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Hier geht das jetzt, aber erst ab 21 Uhr, weil da irgendwie seine Nachtschlafzeit beginnt, egal wie früh er davor eingeschlafen ist. Und manchmal auch nur so für 45min.

Bzw. Oft teste ich das nicht aus, weil ich auch um 22 Uhr schlafen möchte/muss.

Weiß aber nicht genau ab wann das so ging.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Beim Großen hat dS leider erst kurz vor dem 3. Geburtstag geklappt. (Beim Kleinen geht es dafür schon länger)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von nougatcreme »

Danke euch, da hab ich ja noch ein paar Monate im Bett vor mir. :lol:
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7534
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Bei uns gab es eine Phase U1, wo es mal ging (irgendwie so zwischen dem 9. und 11. Monat oder so). Irgendwann gegen 1. Geb wurds dann wieder schlechter ... Dann stellte sich die Frage eine Weile gar nicht, solange das Kind noch 2x tagsüber schlief, ging sie abends eh so spät ins Bett, dass ich mir das Aufstehen sparen konnte. Jetzt hat sie den Schlaf nach der Kita abgeschafft und ich kann abends eigentlich immer aufstehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“