Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7404
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Ist eigentlich ein strenger Rhythmus tagsüber wichtig?
Ich höre irgendwie aus allen Richtungen nur, dass die Kinder da Von x-y Uhr +/- mal ne halbe Stunde vielleicht Mittagsschlaf machen und deswegen nur Uhrzeit so oder so geht für Unternehmungen.

Wir sind irgendwie die, die sich da immer anpassen. Ich kenne auch die Uhrzeiten, wo unsere Kleine "optimalerweise" schlafen könnte damit es schön über den Tag verteilt ist, aber eigentlich ist es bei uns auch kein Problem wenn alles durcheinander ist, nachts wird normalerweise trotzdem gut geschlafen.
Ist das so besonders? Oder tue ich meinem Kind damit gar nichts Gutes und sollte strenger sein? So nach dem Motto "ok, wenn dein Kind da schläft und meins da, dann können wir jetzt halt ein paar Wochen/Monate nichts unternehmen bis sich daran was ändert."
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich würde mich anpassen und sehe es eher positiv , wenn die Kinder sich da anpassen können und dann schlafen, wenn es halt passt.

A hat zb keine festen Zeiten. sie wacht halt unterschiedlich auf und dementsprechend schläft sie dann auch tagsüber mal früher, mal später.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7534
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.09.2021, 19:09 Ist eigentlich ein strenger Rhythmus tagsüber wichtig?
Ich höre irgendwie aus allen Richtungen nur, dass die Kinder da Von x-y Uhr +/- mal ne halbe Stunde vielleicht Mittagsschlaf machen und deswegen nur Uhrzeit so oder so geht für Unternehmungen.

Wir sind irgendwie die, die sich da immer anpassen. Ich kenne auch die Uhrzeiten, wo unsere Kleine "optimalerweise" schlafen könnte damit es schön über den Tag verteilt ist, aber eigentlich ist es bei uns auch kein Problem wenn alles durcheinander ist, nachts wird normalerweise trotzdem gut geschlafen.
Ist das so besonders? Oder tue ich meinem Kind damit gar nichts Gutes und sollte strenger sein? So nach dem Motto "ok, wenn dein Kind da schläft und meins da, dann können wir jetzt halt ein paar Wochen/Monate nichts unternehmen bis sich daran was ändert."
War bei uns auch so.
Bei uns war alles flexibel. Kind hat geschlafen, wenn sie müde war, und gestillt, wenn sie hungrig war. Wenn wir was unternehmen wollten, sind wir raus, hat das Kind halt unterwegs gestillt und in der Trage geschlafen etc
Irgendwann hat sich dann von selbst ein Rhythmus mit 2 Schläfchen/Tag herauskristallisiert, die waren aber auch nicht nach der Uhr und wenn's mal doch drei waren, war das halt so, und eigentlich hat mindestens ein Schläfchen auch eh immer draußen statt gefunden. Aber da war das Kind dann auch schon 8-9 Monate oder so.
Fixe Routinen, wie sie nun in der Kita praktiziert werden, hatten wir nie, und haben wir an Wochenenden und freien Tagen auch heute noch nicht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2779
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von splischsplasch »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.09.2021, 19:09 Ist eigentlich ein strenger Rhythmus tagsüber wichtig?
Ich höre irgendwie aus allen Richtungen nur, dass die Kinder da Von x-y Uhr +/- mal ne halbe Stunde vielleicht Mittagsschlaf machen und deswegen nur Uhrzeit so oder so geht für Unternehmungen.

Wir sind irgendwie die, die sich da immer anpassen. Ich kenne auch die Uhrzeiten, wo unsere Kleine "optimalerweise" schlafen könnte damit es schön über den Tag verteilt ist, aber eigentlich ist es bei uns auch kein Problem wenn alles durcheinander ist, nachts wird normalerweise trotzdem gut geschlafen.
Ist das so besonders? Oder tue ich meinem Kind damit gar nichts Gutes und sollte strenger sein? So nach dem Motto "ok, wenn dein Kind da schläft und meins da, dann können wir jetzt halt ein paar Wochen/Monate nichts unternehmen bis sich daran was ändert."
Als der Große ein Baby war hatten wir auch keinen Rhythmus. Das Baby lief so mit und wurde bei Bedarf angelegt oder kam zum Schlafen in die Trage.
Irgendwann kristallisierte sich so ein Rhythmus heraus. Den haben wir dann manchmal schrittweise angepasst (zB von 3 auf 2 Schläfchen etc).
So eine Tagesstruktur fordern die Kinder dann ja auch irgendwann von alleine ein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hier gibt‘s und gab es auch keine festen Zeiten. Unsere Kinder sind da recht anpassungsfähig. Und warum sollte ich mich zu Hause einsperren, nur weil grundsätzlich um 12:00 Uhr oder wann auch immer geschlafen werden muss? Dafür hab ich doch ein Sammelsurium an Tragen und einen Fahrradanhänger.
Und zumindest bei der Großen konnte ich bislang keine bleibenden Schäden feststellen…

Der Kleine hat tatsächlich etwas mehr Struktur im Tagesablauf, einfach weil das Tigermädchen schon in den Kindergarten geht. Dadurch gibt es etwas festere Zeiten. Wobei das eigentlich auch nur die (spätestmögliche) Aufstehzeit und die abendliche Schlafenszeit betrifft oder wenn es richtig blöd läuft muss ich ihn mal wecken um das Tigermädchen abzuholen. Das kommt aber echt selten vor. Dank Homeoffice noch seltener…

Also nein, ich glaube nicht, dass das deinem Kind schadet. Und dir tut es wahrscheinlich eher gut, oder? 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Dem Kind schadet das bestimmt nicht. Ab einem gewissen Alter zehrt es evtl an euren Nerven wenn ihr um 10:30 länger Auto fahrt, das Kind einpennt und dann um 17:00 nur noch schreit oder nochmal schläft und dann bis in die Puppen wach ist und am nächsten Morgen für KiTa geweckt werden muss, dort dann um 11 schon müde wird... Daraus wird gern mal ein Teufelskreis.

Aber vorm ersten Geburtstag ist das kein Thema und selbst bis 1,5 geht es oft noch. Hier wird zB nur noch bei Krankheit oder Krasser Übermüdung in Buggy oder Tuch geschlafen und nur mit viel Geschrei.

Ich versuche schon unsere Unternehmungen so zu legen dass es passt, aber wenns nicht geht, gehts halt nicht. Also ich nehm das dann manchmal auch in Kauf dass das Kind ne halbe Stunde heult und Abends bis spät wach ist, aber nicht wegen jedem Pups, das muss sich "lohnen"
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2359
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Wenn ich unterwegs bin, ists auch nicht so ein Problem. Dann schläft er in der Trage oder im KiWa. Aber zuhause schläft er halt nicht ohne mich und da kann ich nicht gut Besuch von 13.00 bis 18.00 Uhr haben, da würde er durchdrehen. Ich sag meinem Besuch jetzt einfach immer, dass eir hslt zwischendurch noch einen "Schlafspsziergang" machen müssen. Und fürs Auto find ichs praktisch wenn er ungefähr immer zur gleichen Zeit schläft. So kann ich längere Autofahrten auf seine Schlafzeiten legen (das ist im wachen Zustand alleine schwierig).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 11.09.2021, 19:25
GemeineEsche hat geschrieben: 11.09.2021, 19:09 Ist eigentlich ein strenger Rhythmus tagsüber wichtig?
Ich höre irgendwie aus allen Richtungen nur, dass die Kinder da Von x-y Uhr +/- mal ne halbe Stunde vielleicht Mittagsschlaf machen und deswegen nur Uhrzeit so oder so geht für Unternehmungen.

Wir sind irgendwie die, die sich da immer anpassen. Ich kenne auch die Uhrzeiten, wo unsere Kleine "optimalerweise" schlafen könnte damit es schön über den Tag verteilt ist, aber eigentlich ist es bei uns auch kein Problem wenn alles durcheinander ist, nachts wird normalerweise trotzdem gut geschlafen.
Ist das so besonders? Oder tue ich meinem Kind damit gar nichts Gutes und sollte strenger sein? So nach dem Motto "ok, wenn dein Kind da schläft und meins da, dann können wir jetzt halt ein paar Wochen/Monate nichts unternehmen bis sich daran was ändert."
War bei uns auch so.
Bei uns war alles flexibel. Kind hat geschlafen, wenn sie müde war, und gestillt, wenn sie hungrig war. Wenn wir was unternehmen wollten, sind wir raus, hat das Kind halt unterwegs gestillt und in der Trage geschlafen etc
Irgendwann hat sich dann von selbst ein Rhythmus mit 2 Schläfchen/Tag herauskristallisiert, die waren aber auch nicht nach der Uhr und wenn's mal doch drei waren, war das halt so, und eigentlich hat mindestens ein Schläfchen auch eh immer draußen statt gefunden. Aber da war das Kind dann auch schon 8-9 Monate oder so.
Fixe Routinen, wie sie nun in der Kita praktiziert werden, hatten wir nie, und haben wir an Wochenenden und freien Tagen auch heute noch nicht ...
Genauso - natürlich gibt's mit mehr kinder im haus mehr Struktur im tag, aber das ist ja echt das schöne an kind 1 - das man völlig flexibel sein kann, wenn es zu einem als familie passt 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nala85 »

Ich glaube wenn man ein Kind hat dass einen Rhythmus braucht, dann merkt man das und wird auch selbst versuchen den zu berücksichtigen. Hat man ein flexibles Kind muss man bestimmt nicht zwanghaft einen Rhythmus einführen.
Meine Tochter hat es sehr bald schon nicht geschafft unterwegs zu schlafen - brauchte es dunkel und ruhig in ihrem Bett. Dann schlief sie aber gut 2h. Und ich fand das gut - hab mich danach gerichtet und entweder mitgeschlafen oder die Zeit für mich genutzt. Es war also auch einfach auch für mich was gutes und ich fühlte mich nicht "eingesperrt" dadurch.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich habe auch anfangs den Rhythmus gesucht, der kam aber erst später, beim Mittagsschlaf war dann irgendwann z.B. klar, dass das Kind besser vor einer gewissen Uhrzeit schläft, damit es rechtzeitig wieder aufwacht, sonst wird es eine lange Nacht. Wir sind dann auch ungern nachmittags weite Strecken gefahren. Aber das kam spät, sicher erst nach dem 1. Geburtstag.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Rhythmus noch durch diese "Milch nur alle 4 Stunden" Geschichte kommt. Und dann gibt es vielleicht wirklich Babys, die das so regelmäßig brauchen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“