Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Alpaka hat geschrieben: 19.08.2021, 20:19
Lämpchen hat geschrieben: 15.08.2021, 23:11 Hm ... keine Frage zum Schlaf selber, sondern zur Bett-Ausstattung quasi ... Ich brauche ein Stichwort, nach dem ich suchen kann, für ein Polster, das man im Bett zwischen Matratze und Wand steckt, damit das Kind nicht so hart an die Wand anstößt bzw. nicht(s) in die Ritze zwischen Wand und Bett rutscht. Ich hatte so was früher selber, war ein mit sehr festem Stoff überzogenes Schaumstoffpolster über die gesamte Länge vom Bett. Gibts so was noch? (Oder soll ich lieber bei der Kaufberatung fragen ...?) Danke, falls jemand was weiß! Das Kind stößt hier im Schlaf immer so fest gegen die Wand, dass man dann aufgrund der dünnen Wand im Nebenzimmer im Bett steht :roll:
Wir haben diese klappbarer Turnmatte von i.kea zwischen wand und Bett als Polsterung, und den die ritze noch ne Bettschlange
Such mal unter Liebesbrücke ( nur seriöse natürlich), gab es z.b. auch von Ikea.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kobold »

Das Kind zeigt ein neues nächtliches Phänomen. Nach 2-3 Stunden Schlaf meldet er sich zum Stillen. Normalerweise schläft er dabei dann wieder problemlos weiter. Immer öfter kommt es jetzt aber vor, dass er sich wach stillt und dann plötzlich anfängt zu schreien und sich absolut nicht beruhigen lässt. Stillen will er dann nicht, Schnuller auch nicht. Wenn ich ihn in/auf den Arm nehmen möchte, schubst er mich weg. Egal, was ich anbiete, es führt nur dazu, dass er richtig wütend wird. Sitze ich einfach nur da, sucht er schon meinen Körperkontakt, aber sobald ich den erwidere, schreit er noch lauter und wütender. Das läuft dann 10-20 Minuten so und irgendwann kriege ich ihn dann doch an die Brust und er schläft wieder ein. Er wirkt komplett wie von Sinnen und nicht ansprechbar. Habe direkt an einen Nachtschreck gedacht, aber fände das reichlich früh. Kennt das hier noch jemand?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von nougatcreme »

Könnte schon in Richtung Nachtschreck gehen, Kobold. Habe das selber noch nicht erlebt, aber es passt zu dem, was ich bisher so darüber gelesen habe. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit…

Wir haben nun mehr oder weniger zufällig eine andere Entdeckung gemacht:
Bienchen verträgt scheinbar keine Nektarine (obwohl sie die sehr gern isst - ohne Schale).
Sie bekommt davon nachts offenbar Bauchweh und wälzt sich hin und her. Dann weint sie ab und zu und will Dauernuckeln.
Gibt es jedoch keine Nektarine, schläft sie nachts mittlerweile mit nur einmal stillen (beide Seiten).
Woran kann das liegen, dass gerade Nektarine solche Probleme macht?
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Kobold, ich denke das passt vom Alter her schon.
Mein Kind hatte das in ähnlichem Alter auch, es ist von außen echt ziemlich unheimlich. Vor allem, wenn man dem Kind in die Augen schaut und das Gefühl hat, es ist „leer“ (oder noch schlimmer: es ist was anderes da 🙈).

Hier hat manchmal geholfen, Licht anmachen, durch die Wohnung gehen, warten dass das Kind wach genug wird um wieder einzuschlafen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: wir haben bis heute Phasen nächtlicher Verwirrtheit mit schreiend aufstehen und durch die Wohnung laufen. Das ist immer (!) in Verbindung mit einer vollen Blase.
Kannst du da vielleicht auch einen Zusammenhang erkennen? Vor dem einschlafen ggf. noch mal abhalten und so das Pipi machen anbieten?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Kobold hat geschrieben: 28.08.2021, 23:40 Das Kind zeigt ein neues nächtliches Phänomen. Nach 2-3 Stunden Schlaf meldet er sich zum Stillen. Normalerweise schläft er dabei dann wieder problemlos weiter. Immer öfter kommt es jetzt aber vor, dass er sich wach stillt und dann plötzlich anfängt zu schreien und sich absolut nicht beruhigen lässt. Stillen will er dann nicht, Schnuller auch nicht. Wenn ich ihn in/auf den Arm nehmen möchte, schubst er mich weg. Egal, was ich anbiete, es führt nur dazu, dass er richtig wütend wird. Sitze ich einfach nur da, sucht er schon meinen Körperkontakt, aber sobald ich den erwidere, schreit er noch lauter und wütender. Das läuft dann 10-20 Minuten so und irgendwann kriege ich ihn dann doch an die Brust und er schläft wieder ein. Er wirkt komplett wie von Sinnen und nicht ansprechbar. Habe direkt an einen Nachtschreck gedacht, aber fände das reichlich früh. Kennt das hier noch jemand?
Ja ich kenne das auch, war bei uns sogar noch früher mit 8 Monaten, siehe mal hier:
luise90 hat geschrieben: 31.03.2020, 23:06
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Kobold hat geschrieben: 28.08.2021, 23:40 Das Kind zeigt ein neues nächtliches Phänomen. Nach 2-3 Stunden Schlaf meldet er sich zum Stillen. Normalerweise schläft er dabei dann wieder problemlos weiter. Immer öfter kommt es jetzt aber vor, dass er sich wach stillt und dann plötzlich anfängt zu schreien und sich absolut nicht beruhigen lässt. Stillen will er dann nicht, Schnuller auch nicht. Wenn ich ihn in/auf den Arm nehmen möchte, schubst er mich weg. Egal, was ich anbiete, es führt nur dazu, dass er richtig wütend wird. Sitze ich einfach nur da, sucht er schon meinen Körperkontakt, aber sobald ich den erwidere, schreit er noch lauter und wütender. Das läuft dann 10-20 Minuten so und irgendwann kriege ich ihn dann doch an die Brust und er schläft wieder ein. Er wirkt komplett wie von Sinnen und nicht ansprechbar. Habe direkt an einen Nachtschreck gedacht, aber fände das reichlich früh. Kennt das hier noch jemand?
Nach viel rumprobieren (abhalten,aufstehen, Essen anbieten) hat mein Mann rausgefunden dass sie einfach Durst hat. Trinkflasche anbieten mit Wasser, die ext sie, schmust sich an und schläft einfach wieder ein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kobold »

Danke für eure Einschätzung/Erfahrungen. Durst oder Harndrang könnten natürlich sein. Werde beim nächsten Mal versuchen, ihm mal Wasser anzubieten. Abhalten machen wir nicht, deswegen kennt er das gar nicht und daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass das das Problem ist. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass er Bauchschmerzen haben könnte. Oder es ist halt wirklich ein Nachtschreck oder Albtraum. Bislang habe ich die Situation einfach mit ihm im Dunkeln im Bett durchgestanden, weil ich ihn nicht unnötig wach machen wollte. Vielleicht versuche ich es dann doch nochmal, ihn im Hellen zu beruhigen.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Kind 2 hat das auch sehr früh, ich hab sie dann oft Exorzistenbaby genannt seit sie trocken ist wisswn wir dass es nach pipi machen weg ist 🙈
Erst neulich wieder, sie schläft im auto ein, wacht auf und brüllt und schlägt um sich, bis sie pipi am Straßenrand macht, dann ist sie wie ausgewechselt. Wir tragen sie auch immer noch jede Nacht aufs klo wenn sie das brüllen (und treten) anfängt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Elim »

Die Kleine hatte das auch, auch in ähnlichem Alter.
Teilweise auch 2-3 Mal pro Nacht.
Wir haben auch alles probiert, inklusive Abhalten, nichts hat geholfen.
Nach ein paar Wochen ist es genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgetaucht ist. Und bisher nur ganz vereinzelt wiedergekommen.

Ich würde auch sagen, daß ist eine Form des Nachtschrecks...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“