Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hm ... keine Frage zum Schlaf selber, sondern zur Bett-Ausstattung quasi ... Ich brauche ein Stichwort, nach dem ich suchen kann, für ein Polster, das man im Bett zwischen Matratze und Wand steckt, damit das Kind nicht so hart an die Wand anstößt bzw. nicht(s) in die Ritze zwischen Wand und Bett rutscht. Ich hatte so was früher selber, war ein mit sehr festem Stoff überzogenes Schaumstoffpolster über die gesamte Länge vom Bett. Gibts so was noch? (Oder soll ich lieber bei der Kaufberatung fragen ...?) Danke, falls jemand was weiß! Das Kind stößt hier im Schlaf immer so fest gegen die Wand, dass man dann aufgrund der dünnen Wand im Nebenzimmer im Bett steht :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2866
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

Lämpchen hat geschrieben: 15.08.2021, 23:11 Hm ... keine Frage zum Schlaf selber, sondern zur Bett-Ausstattung quasi ... Ich brauche ein Stichwort, nach dem ich suchen kann, für ein Polster, das man im Bett zwischen Matratze und Wand steckt, damit das Kind nicht so hart an die Wand anstößt bzw. nicht(s) in die Ritze zwischen Wand und Bett rutscht. Ich hatte so was früher selber, war ein mit sehr festem Stoff überzogenes Schaumstoffpolster über die gesamte Länge vom Bett. Gibts so was noch? (Oder soll ich lieber bei der Kaufberatung fragen ...?) Danke, falls jemand was weiß! Das Kind stößt hier im Schlaf immer so fest gegen die Wand, dass man dann aufgrund der dünnen Wand im Nebenzimmer im Bett steht :roll:
Das findest du unter der schnöden Bezeichnung "Bettumrandung" oder unter dem (verpönten) Begriff "Nestchen".
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Lämpchen hat geschrieben: 15.08.2021, 23:11 Hm ... keine Frage zum Schlaf selber, sondern zur Bett-Ausstattung quasi ... Ich brauche ein Stichwort, nach dem ich suchen kann, für ein Polster, das man im Bett zwischen Matratze und Wand steckt, damit das Kind nicht so hart an die Wand anstößt bzw. nicht(s) in die Ritze zwischen Wand und Bett rutscht. Ich hatte so was früher selber, war ein mit sehr festem Stoff überzogenes Schaumstoffpolster über die gesamte Länge vom Bett. Gibts so was noch? (Oder soll ich lieber bei der Kaufberatung fragen ...?) Danke, falls jemand was weiß! Das Kind stößt hier im Schlaf immer so fest gegen die Wand, dass man dann aufgrund der dünnen Wand im Nebenzimmer im Bett steht :roll:
Evtl. auch unter Bettschlange?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Lämpchen hat geschrieben: 15.08.2021, 23:11 Hm ... keine Frage zum Schlaf selber, sondern zur Bett-Ausstattung quasi ... Ich brauche ein Stichwort, nach dem ich suchen kann, für ein Polster, das man im Bett zwischen Matratze und Wand steckt, damit das Kind nicht so hart an die Wand anstößt bzw. nicht(s) in die Ritze zwischen Wand und Bett rutscht. Ich hatte so was früher selber, war ein mit sehr festem Stoff überzogenes Schaumstoffpolster über die gesamte Länge vom Bett. Gibts so was noch? (Oder soll ich lieber bei der Kaufberatung fragen ...?) Danke, falls jemand was weiß! Das Kind stößt hier im Schlaf immer so fest gegen die Wand, dass man dann aufgrund der dünnen Wand im Nebenzimmer im Bett steht :roll:
Wir haben diese klappbarer Turnmatte von i.kea zwischen wand und Bett als Polsterung, und den die ritze noch ne Bettschlange
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hab da ein Seitenschläferkissen drin. Passt perfekt und kam mit Wechselbezug
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Danke euch! Nestchen / Bettumrandung meinte ich nicht, es geht um ein normales 90x200 Bett. Bettschlange und ggf. auch Seitenschläferkissen ist wohl
leider auch zu niedrig (Kissen zudem vermutlich zu dick, das würde nicht feststecken und sie würde sich das nachts dann vermutlich schnappen), aber Turnmatte o.ä. ist ne super Idee! Die ist dann ja auch schön hoch und deckt viel Wand ab ... Ich hatte gehofft, es gibt diese praktischen Dinger von früher noch, aber scheint ja nicht bekannt zu sein.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Ich hatte so ein Kissen was du beschrieben hast früher auch, hab die aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich hab schon ein paar mal für andere Kissen/ Polster einfach Schaumstoff gekauft und beziehen lassen (mit Reißverschluss). Nicht in Deutschland, aber über Google müsste doch sowas hier auch zu finden sein? Ich fand die Dinger früher echt praktisch, auch zum lesen und so.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Ich habe einfach eine dicke Decke fest in ein Laken eingerollt. K2 stößt trotzdem immer wieder mit dem Kopf nachts an die Wand. Stört ihn nicht, der schläft einfach weiter. Nur der Papa 2m weiter jammert jedes Mal, dass das so laut ist. Da wir die Matratzen auf dem Boden haben, kann ich leider keine Matte oder so zwischen Wand und Matratze klemmen, da das umkippt. Stört es dein Kind denn überhaupt mit dem anstoßen?
💙06/16 💙11/19
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Nee, wie gesagt, es stört mich - im Nebenzimmer ;) Das Kind wacht nicht davon auf. Aber es ist eine dünne Rigipswand, wo es mehrmals pro Nacht so einen richtig schön lauten Knall genau an meinem Kopf gibt, wenn das Kind sich da mit seinen 10 Beinen und Armen rumwälzt ... Nicht gut nachgedacht bei der Zimmerplanung ;)
bluestar hat geschrieben: 22.08.2021, 19:56 Ich hatte so ein Kissen was du beschrieben hast früher auch, hab die aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich hab schon ein paar mal für andere Kissen/ Polster einfach Schaumstoff gekauft und beziehen lassen (mit Reißverschluss). Nicht in Deutschland, aber über Google müsste doch sowas hier auch zu finden sein? Ich fand die Dinger früher echt praktisch, auch zum lesen und so.
Ja, hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht nach Maß was selber beziehen lasse ... mal sehen. Mein Polster damals war auch mit Reißverschluss und wirklich fest und so 8 cm breit, wie eine kleine Mauer - ich hatte sogar immer mein Wasserglas nachts draufstehen, als ich älter war 8)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Hehe ja, wir haben hier auch nur Rigips... 😅

Und sowas hier? Gibt es bis 120cm Länge: https://www.bio-kinder.de/search/?query ... ckenkissen
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“