Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Es gibt einfach Bauchschläfer. Bei mir auch 2 von 3.
Es geht doch so weit ich weiß eher um das erhöhte Risiko für den plötzlichen Kindstod. Ein Kind das sich selbst dreht kann man ja aber quasi gar nicht dazu zwingen auf dem Rücken zu schlafen 🤷🏼‍♀️ Ich würds so hinnehmen. 😊
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hier haben auch beide Kinder ab dem Zeitpunkt, als sie sich auf den Bauch drehen konnten so geschlafen. Beim Tigermädchen habe ich noch eine Nacht lang versucht sie zurückzudrehen (sie war da 3,5 Monate alt…). Das hat nur dazu geführt, dass wir beide nicht geschlafen haben. Mei, dann ist es halt so. Wenn sie sich selber drehen können, sollte da nicht mehr viel passieren, denke ich. Und wie gesagt, verhindern kannst du es eh nicht.
Ich kann im übrigen selbst auch nicht auf dem Rücken schlafen. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

:) Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Mir ging es auch nicht um den plötzlichen Kindstod, sondern darum dass sich die Wirbelsäule ja angeblich nur erholt und entspannt wenn man auf dem Rücken schläft (habe da mal eine Doku gesehen…)

Eine Frage noch, wenn ich schon mal hier schreibe. Nachts schläft Frechdachs sehr unruhig und schmeißt sich oft von Seite zu Seite und robbt umher. Dabei weint er manchmal etwas, so für 2-3 Sekunden. Danach ist wieder Ruhe und er schläft ein paar Sekunden weiter, bis es wieder losgeht. Kennt das noch jemand?
Sorry, sind vielleicht beides blöde Fragen gewesen, aber zur Zeit habe ich leider nicht viel Kontakt zu gleichgesinnten Mamis. :roll:
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das unruhige Schlafen mit Wälzen und Weinen haben wir hier phasenweise auch, und ich finde das sooooo anstrengend, weil ich selbst ja dann gar nicht schlafe: immer, wenn ich kurz vorm wegdösen bin, jammert das Baby wieder.

Und: auf dem Rücken liegend kann ich überhaupt gar nicht schlafen. Evtl döse ich halb ein, aber schlafen geht nur in Seitenlage. Von daher lasse ich meine Kinder, seit sie sich sicher in alle Richtungen drehen können, schlafen, wie sie wollen und achte nur darauf, dass sie nicht das Gesicht tief in Kissen oder Matratze vergraben.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 18.10.2021, 08:23 :) Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Mir ging es auch nicht um den plötzlichen Kindstod, sondern darum dass sich die Wirbelsäule ja angeblich nur erholt und entspannt wenn man auf dem Rücken schläft (habe da mal eine Doku gesehen…)

Eine Frage noch, wenn ich schon mal hier schreibe. Nachts schläft Frechdachs sehr unruhig und schmeißt sich oft von Seite zu Seite und robbt umher. Dabei weint er manchmal etwas, so für 2-3 Sekunden. Danach ist wieder Ruhe und er schläft ein paar Sekunden weiter, bis es wieder losgeht. Kennt das noch jemand?
Sorry, sind vielleicht beides blöde Fragen gewesen, aber zur Zeit habe ich leider nicht viel Kontakt zu gleichgesinnten Mamis. :roll:
Soweit ich weiß, gilt das für uns Erwachsene mit unserer S-Wirbelsäule bedingt. Die "schlechteste" Schlafhaltung ist Embryo auf der Seite, die beste ist Rücken, Bauch ist OK.
Babys haben aber ja noch kein ausgeprägtes Hohlkreuz, das durch nächtliches Liegen auf dem Rücken korrigiert werden sollte. Sondern einen Rundrücken. Außerdem verbringen Babys den Tag nicht sitzend und stehend wie wir, sondern meist liegend (oder gut gestützt im Tragetuch 8)).

Darum gilt das mit der Schlafposition mMn nur für Erwachsene. Bei Babys ist tatsächlich "nur" SIDS ausschlaggebend.

Rumrobben im Schlaf hat F auch gemacht, V bisher noch nicht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Weißt du, warum Seitenlage mit rundem Rücken so schlecht ist? Ich habe ein Hohlkreuz und kann gerade deshalb nicht lange auf dem Rücken liegen (es sei denn, ich stelle die Füße auf).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab dazu mal Youtube-Videos gesehen, in denen das ganz nett veranschaulicht wird - mich hat es überzeugt :lol:. In Rückenlage wird die Wirbelsäule quasi durch die Schwerkraft "zurück gebogen", also genau das Gegenteil von dem, was beim Sitzen und Stehen passiert, wo sich die S-Form verstärkt. Warum jetzt der runde Rücken so schlecht ist, weiß ich nicht mehr - aber auf jeden Fall wurde meiner Mutter nach einem Bandscheibenvorfall vom Arzt auch dringend geraten, nicht mehr auf der Seite zu schlafen. Also gewöhn ich mir das aktuell präventiv ab.

Ganz ehrlich, vielleicht ist das auch alles Quatsch. Keine Ahnung, ob es Studien gibt, die einen Vor- oder Nachteil bestimmter Schlafpositionen belegen. Wär mal was für Mailab ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2427
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 18.10.2021, 08:23
Eine Frage noch, wenn ich schon mal hier schreibe. Nachts schläft Frechdachs sehr unruhig und schmeißt sich oft von Seite zu Seite und robbt umher. Dabei weint er manchmal etwas, so für 2-3 Sekunden. Danach ist wieder Ruhe und er schläft ein paar Sekunden weiter, bis es wieder losgeht. Kennt das noch jemand?
Sorry, sind vielleicht beides blöde Fragen gewesen, aber zur Zeit habe ich leider nicht viel Kontakt zu gleichgesinnten Mamis. :roll:
Kenn ich (und hab grad gesehen, dass unsere Jungs wohl gleich alt sind 🤗). Das mit dem kurz weinen ist vor allem, wenn ein neuer Zahn kommt. So hatten wir letzte Nacht wieder ein grosses Gewälze/Gejammere/Genuckle, die Nacht zuvor schlief er sehr, sehr gut.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fink »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 18.10.2021, 08:23 :) Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Mir ging es auch nicht um den plötzlichen Kindstod, sondern darum dass sich die Wirbelsäule ja angeblich nur erholt und entspannt wenn man auf dem Rücken schläft (habe da mal eine Doku gesehen…)

Eine Frage noch, wenn ich schon mal hier schreibe. Nachts schläft Frechdachs sehr unruhig und schmeißt sich oft von Seite zu Seite und robbt umher. Dabei weint er manchmal etwas, so für 2-3 Sekunden. Danach ist wieder Ruhe und er schläft ein paar Sekunden weiter, bis es wieder losgeht. Kennt das noch jemand?
Sorry, sind vielleicht beides blöde Fragen gewesen, aber zur Zeit habe ich leider nicht viel Kontakt zu gleichgesinnten Mamis. :roll:
Genau das gleiche hier. Manchmal reisst das Baby dabei auch die Augen auf und schaut mich an, wenn es mich ausfindig macht sackt es sofort wieder zusammen und schläft (vorübergehend) weiter, manchmal stösst es sich dabei ziemlich den Kopf und pennt trotzdem weiter, meistens robbt es aber sozusagen im Schlaf zu mir und je näher es ist, desto unwahrscheinlicher wird wieder einschlafen ohne stillen. Bebe ist wohl was am verarbeiten und braucht Rückversicherung - nervt aber manchmal echt, weil ich nie weiss ob es jetzt schlafen oder trinken will.
mit Bebe (01/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Fink hat geschrieben: 18.10.2021, 15:38 Genau das gleiche hier. Manchmal reisst das Baby dabei auch die Augen auf und schaut mich an, wenn es mich ausfindig macht sackt es sofort wieder zusammen und schläft (vorübergehend) weiter, manchmal stösst es sich dabei ziemlich den Kopf und pennt trotzdem weiter, meistens robbt es aber sozusagen im Schlaf zu mir und je näher es ist, desto unwahrscheinlicher wird wieder einschlafen ohne stillen. Bebe ist wohl was am verarbeiten und braucht Rückversicherung - nervt aber manchmal echt, weil ich nie weiss ob es jetzt schlafen oder trinken will.
Kambly hat geschrieben: 18.10.2021, 15:37 Kenn ich (und hab grad gesehen, dass unsere Jungs wohl gleich alt sind 🤗). Das mit dem kurz weinen ist vor allem, wenn ein neuer Zahn kommt. So hatten wir letzte Nacht wieder ein grosses Gewälze/Gejammere/Genuckle, die Nacht zuvor schlief er sehr, sehr gut.
Danke für eure Erfahrungen und „schön“, dass es nicht nur uns so geht.
Tatsächlich liegt die letzte ruhige Nacht mit 3-4 Stunden Schlaf am Stück ungefähr 4 Monate zurück. Aber seitdem hat er auch Robben, Krabbeln und Laufen gelernt.
Ich gebe ihm wirklich gerne die Chance von alleine weiterzuschlafen, wenn er aber erstmal richtig wach ist, dann hilft Stillen leider auch nicht mehr. Also schnappe ich ihn mir manchmal, wenn er zu sehr robbt und jammert, und lege ihn an. :roll:
Es zehrt echt an meinen Kräften, aber sicher ist es bald besser (hoffe ich).
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“