Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Eagle hat geschrieben: 24.09.2020, 16:44
Ja, mehr als die Situation akzeptieren geht dann wohl nicht.

Blöd ist nur, dass der kleine sich auch ungern bzw immer nur kurz alleine beschäftigt mit Spielen und Spielsachen. Sodass dann oft alles srehenbleibt und ich mir nur schnell was in den Ofen schiebe zum essen oder die Küche erst am nächsten Tag sauber mache usw. Also hab ich halt gehofft, dass er, wenn er dann schläft auch mal alleine schläft, damit ich kochen und putzen kann. Weil es wach ja auch immer nur schnell schnell was geht, da der kleine Adler von mir bespaßt werden möchte und auch ziemlich schnell stillen mag.

Aber das alles könnte auch daran liegen, dass eventuell der erste Zahn drückt. Zumindest kaut er richtig an den Flingern oder lieber noch an meinen (aua, was für eine beißkraft jetzt schon) und allgemein wirkt er momentan unzufriedener und möchte nur stillen.

Es ist auch an sich so chaotisch mit dem schlafen. Meistens schläft er erst um 22 Uhr oder später ein. Eher so 23 Uhr. Schläft dann zwar mit immer wieder stillen auch bis 10 oder 11. Aber er braucht den Schlaf ja auch.

Hoffentlich klappt es mal,daas wir 21 Uhr schaffen und ich auch mal Feierabend hab oder mal Zweisamkeit mit Mann.
Dieser Teil kommt mir sehr bekannt vor. Mein großer hat auch lange nur mit Körperkontakt geschlafen und noch dazu tagsüber viel gestillt und fand tragen nur dann gut, wenn er nicht gerade stillen wollte. Ich hab mit ihm stundenlang im Stillsessel gesessen, gelesen, und nix geschafft.
Der kleine stillt zum "Glück" nur selten ganz lange und schläft ansonsten gern in Tuch und Trage.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Favsea hat geschrieben: 24.09.2020, 22:11 Ich hab auch ne Frage: wie haltet ihr eure größeren wuselig schlafenden Kinder im Familienbett im Zaum/ihrem Bereich?
Seit einigen Nächten tritt der fast vierjährige hier um sich, liegt quer, bohrt seinen Kopf oder Knie in seine Schlafnachbarn... In Kombination mit der aktuell auch mehrmals nachts still-fummelnden Tochter macht mich das fast wahnsinnig und ich habe schon überlegt ob ich ihn deshalb ausquartiere. Aber grad ist er auch so Nähebedürftig und mag nicht im Kinderzimmer schlafen... 😏
Leider gar nicht. Stillkissen wirft er sich im Schlaf einfach drüber. Was bei uns funktioniert, aber zu viel Platz braucht ist den Rausfallschutz (wir haben so ein Netz) statt am Rand zwischen Matraze 1 und 2 zu stecken. Am Rand haben wir dann Bücher gesteckt. Dann blieben 2 von 3 Matratzen für die anderen drei.

Da die Kleine leider genauso viel Platz benötigt und ich es leid bin am Fußende zu schlafen, wandere ich ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer aus.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Was tragen eure rumwühlenden Bauchschläfer, wenn es kalt ist?

Motti stört sich an Schlafsäcken (mit oder ohne Füße) und Decken.
Adjoa mit Motti und Didi
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Adjoa hat geschrieben: 26.09.2020, 20:58 Was tragen eure rumwühlenden Bauchschläfer, wenn es kalt ist?

Motti stört sich an Schlafsäcken (mit oder ohne Füße) und Decken.
Nicki oder Fleeceschlafanzug mit Tshirt drunter, bei ganz kalt mit Langarmshirt drunter.
Hier Wechsel zwischen Rücken, Seite, Bauch, quer über zwei Matratzen, Decke wird quasi immer weggewurschtelt.
Ach ja und: Strümpfe!! Kann ich erst anziehen, wenn sie eingeschlafen ist und über die Hosenbeine.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Favsea hat geschrieben: 24.09.2020, 22:11
Ich hab auch ne Frage: wie haltet ihr eure größeren wuselig schlafenden Kinder im Familienbett im Zaum/ihrem Bereich?
Seit einigen Nächten tritt der fast vierjährige hier um sich, liegt quer, bohrt seinen Kopf oder Knie in seine Schlafnachbarn... In Kombination mit der aktuell auch mehrmals nachts still-fummelnden Tochter macht mich das fast wahnsinnig und ich habe schon überlegt ob ich ihn deshalb ausquartiere. Aber grad ist er auch so Nähebedürftig und mag nicht im Kinderzimmer schlafen... 😏
Sie liegt außen und mein Mann neben ihr. Den stört Körperkontakt beim Schlafen nicht und er kriegt auch sonst nachts nicht so wahnsinnig viel mit. Und im Gegensatz zum Stillkissen rollt sie über ihn nicht einfand drüber. Wobei sie ein Mal irgendwie an ihm vorbei gekommen ist. Hm... Vermutlich ist sie da am Fußende vorbeigekrabbelt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Adjoa hat geschrieben: 26.09.2020, 20:58 Was tragen eure rumwühlenden Bauchschläfer, wenn es kalt ist?

Motti stört sich an Schlafsäcken (mit oder ohne Füße) und Decken.
L erträgt auch nix an Decken. Je nach Wetterlage nur Body, oder Schlafi und wenn es ganz kalt wird dicke Socken und Schlafi plus Body.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Ich kann Schlafkleidung aus Wolle und Wolle/Seide empfehlen. Selbst mein 4-jähriger kann mit decken nichts anfangen und friert so nie. Je nach Wetter ziehen wir unterschiedlich viele Lagen an.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Danke euch!
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Es gibt auch Schlafsäcke mit Beinen bzw Schlafoveralls (mit Ärmeln)
Ich hab Pupselchen in der Phase so einen ohne Arme angezogen, der über die Kleidung kam, weil sie anziehen so gehasst hat dass ich sie nicht in mehrere Schichten zwängen wollte, die morgens ja wieder ab müssen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

G schläft inzwischen die Nacht über total gut, aber die letzten 1-2 Stunden vor dem Aufstehen meistens sehr unruhig und nuckelt mich aus. Kennt ihr das? Ich bleibe meistens schicksalsergeben liegen, weil ich keine Lust auf ein unausgeschlafenes Kind habe. Viel lieber würde ich ein paar ruhige Minuten für mich haben am Morgen. Aber vielleicht ist gerade das das Problem und ich müsste das morgendliche Stillen knallhart aufhören. :?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“