Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Spessarträuberin »

Hallo,
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Vor der Geburt meiner Kinder war ich der Meinung, Kinder schlafen im eigenen Bett im Kinderzimmer, allenfalls sonntags wird mal gekuschelt im Elternbett. Nun, ihr kennt das - mein Vorsatz war schnell dahin.
Und irgendwie hat es sich ergeben, dass wir für die Jungs keine Betten haben außer ein kleines Kinderbett (Umgebaut vom Gitterbettchen), und wir schlafen immer noch alle zusammen.
Jetzt wollen die Jungs aus dem Schlafzimmer ausziehen und wir suchen ein Etagenbett.
Flexa oder auch Paidi gefällt uns super, aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht ein, so viel Geld auszugeben.
Kennt ihr andere gute Hersteller? Gebraucht gibt es bei uns in der Gegend nie etwas, wir müssten immer mehrere 100 km fahren, und mein Mann will kein weiß, was die Suche nach gebrauchten Betten erschwert.
Kennt ihr andere Hersteller für Etagenbetten?
Taugt das IKEA- Hochbett was? Man kann es nicht zu 2 Einzelbetten umbauen.

Andere Frage: hat jemand von euch Erfahrung, wie lange das gut geht?
Im Bekanntenkreis sind wir die Einzigen ohne Bett für die Kinder (komme mir echt schon assi vor, wenn neue Freunde das Kinderzimmer sehen - wo schlaft ihr denn? :oops: ) und auch mit momentan nur einem Kinderzimmer.
Mein größerer Sohn bekommt ein "Arbeitszimmer " mit Schreibtisch und Bauecke, aber das ist winzig, mit Aussicht auf die Kompostecke, während das Kinderzimmer groß, hell und mit Zugang zu Terrasse und Garten ist. Zusammen schlafen ist kein Problem, das möchten sie gern. Kennen ja auch nichts anderes :oops:
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von FrauReh »

Wir haben ein Etagenbett von h ans n atur, das lässt sich auch zu Einzelbetten umbauen. Momentan haben wir das als ein normales und ein halbhohes Bett stehen, funktioniert auch.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
TrioMom
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 30.06.2018, 19:23

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von TrioMom »

Wir haben im Kinderzimmer ein Hochbett von Ikea ,das ist gebraucht und ich weiss nicht wie es heisst.
Unten liegt eine Matratze drin,so kann man es entweder als Etagenbett benutzen oder Oben zu zweit schlafen.
Ein Familienbett mit angestellten Kinderbetten haben wir trotzdem im Schlafzimmer.
Unsere älteren Kinder handhaben das manchmal zu unserem Leidwesen sehr flexibel :roll: die
Also sie ziehen ein und aus,mal bauen wir ein einzelnes Bett in ein Kinderzimmer,mal schlafen sie eine Nacht gemeinsam im Hochbett,dann kommen sie zurück ins Familienbett weil es im Winter abends dunkel ist... :mrgreen:
Ich würde daher immer eine günstige,flexible Lösung anstreben.
Und das Familienbett erstmal so lassen :|
Junge 2011
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Spessarträuberin »

Hans Natur schaut auch gut aus, danke schon mal.

TrioMom, so in etwa befürchte ich das auch, daher sind mir die Preise etwas hoch. Andererseits kann das Einzelbett ja auch ewig genutzt werden :? Hm.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

Bei Relita gibt es auch mehrere Etagenbetten, die man zu Einzelbetten umbauen kann. Zur Qualität der Betten kann ich allerdings nichts sagen.

Lieben Gruß,
Mandragora
Lösche Benutzer 2152

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Deine Kinder sind noch soo klein, das regelt sich in den nächsten Jahren von selbst!
Unsere sind auch immer hin und her gewandert, trotzdem hatten wir schon früh ein Etagenbett im Kinderzimmer.

Auch das Zimmer teilen empfinde ich nicht als Problem. Es ist doch immer die Frage, warum wir etwas tun oder eben nicht, haben oder nicht... Äh, abgeschweift :wink:

Generell kann man auch Betten teilen, die "offiziell" nicht dafür gemacht sind. Das hat mein Vater schon vor über 30 Jahren hinbekommen und der hat nun wahrlich kaum handwerkliches Geschick 8)
Wir hatten gebrauchte Betten, Marke weiß ich gar nicht...
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Yadela »

https://www.daenischesbettenlager.de/et ... r-lackiert

Frieda ist Flexa.
Da ist sogar die Aufbauanleitung von Flexa dabei :wink:
Girl *11
Boy *15
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Ginevere »

Vielleicht das Ikea Kura? Ist eigentlich ein Hochbett aber man kann sicher unten ein Lattenrost reinlegen. Und man kann es bei Bedarf umdrehen und als Einzelbett nutzen.

Oder halt bei EKA mal in der Nähe nach einem gebrauchten Etagenbett schauen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Emilia »

Wir haben letztes Jahr für die Mittlere bei Massivholzmöbelshop online ein Hochbett gekauft. Qualität ist super! Und die obere Abgrenzung ist deutlich höher als bei anderen Betten. Das war mit extrem wichtig!
Sie schläft aber weiterhin meist im Familienbett und nur selten im Hochbett!
In eurer Konstellation würde ich aber mit einem Hochbett fast noch warten- der jüngere Sohn wäre mir noch zu klein, die Betten haben schon ein Gefahrenpotential.....
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Etagenbett für Geschwister - eure Erfahrungen?

Beitrag von Doro31 »

Unsere 3 Jungs haben sogar ein Dreierbett :-) Das war jetzt lange überhaupt kein Problem, auch die unterschiedlichen Ins-Bett-Geh-Zeiten machten nichts aus. So langsam kommen aber vom Großen (er wird bald 10) immer mal wieder Bemerkungen, dass er am Wochenende gerne länger schlafen möchte als seine beiden Brüder. Und da er insgesamt auch merklich weniger "kindlich" spielt als seine Brüder und immer öfter mal seine Ruhe haben will, wird es irgendwann dieses Schuljahr schon Zeit für ein eigenes Zimmer...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“