Einschlafen ohne Stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von Marquis »

Hey, das klingt ja toll! Ich freue mich sehr für Euch, dass sich aus dem "gefürchteten" Abstillen Abends so etwas harmonisches entwickelt hat :D
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von Yelma »

Ich häng mich hier mal an... Ich werd wahnsinnig!

Pupselchen wurde das erste Lebensjahr in den Schlaf getragen unter viel Schreien. Dann um den ersten Geburtstag rum ließ sie sich einschlafstillen, was ich dankbar angenommen habe. So mit 18 Monaten hab ich nachts abgestillt, tags haben wir auch nur noch einschlafgestillt.
Ich bin jetzt schwanger und die Milch versiegt, seitdem gibt es Einschlaftheater. Ich hab die Gunst der Stunde dann genutzt und auch abgestillt, was kein Problem war.

Das war etwa vor drei bis vier Wochen und jeder Schlaf ist ein Kampf. Mittags schreit und wehrt sie sich 30-60 Minuten um dann völlig fertig auf meinem Arm wegzudämmern. Ich habs im Bett versucht, auf dem Sofa, draussen, drinnen - ist egal, sie schreit sich in den Schlaf oder schläft gar nicht, wenn ich sie nicht zwinge also irgendwie fixiere. Ist dann aber knatschig, reizbar, gewalttätig. Ins Schlafzimmer will sie gar nicht und im Wohnzimmer fängt sie immer an zu spielen.

Abends ist es etwas besser und geht mit weniger Geschrei, aber es dauert stunden, in denen getobt, geturnt, geplappert wird. Es lässt sich auch hier durch fixieren oder sonstwie schreien lassen etwas beschleunigen, aber das Ganze ist einfach anstregend und nervig und überflüssig. Länger wach lassen oder Mittagsschlaf streichen beschleunigt es nicht oder nur wenig. Fläschchen will sie nicht, Wasser, Essen, Schnuller, Puppe hat sie. Im Tuch draussen oder im Wagen schläft sie nicht und im Auto wacht sie auf, sobald es steht. Lesen will sie nicht bzw turnt dabei genauso rum wie ohne

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr Schlaf wieder schmackhaft machen kann. Sie hat seit Einschlafstillen immer gesagt, wann sie müde ist und schlafen will und hat sich dann ratzfatz in den Schlaf genuckelt. Jetzt hab ich das Gefühl ich hab mein Schreikind im ersten Jahr wieder.

Am ehesten klappt es, sie auf den Arm oder in den Sling zu nehmen und aus dem Fenster zu gucken. Unter Schuckeln und Singen schläft sie dann ein. Das Problem ist, dass sie sich drauf einlassen muss. Das klappt Abends eher als Mittags. Müde ist sie dann aber immer.

Ich weiß einfach nicht was ich noch probieren soll. Und ich bins echt leid.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von HeLeo »

((((Yelma))))

Das hört sich wirklich sehr sehr anstrengend an!!
Einen wirklichen Rat hab ich gerade auch nicht, du hast ja schon einiges probiert!
Habt ihr vll Jalousien, damit du das Zimmer verdunkeln kannst?
Bei uns Hilft auch eine Musik-CD mit Kinderliedern sehr gut.
Ich weiß nicht ob in dem Alter vll weißes Rauschen oder so noch etwas hilf?

Ich beschreibe dir mal wie wir es im Moment machen.
Ich liege im Bett und sie hat zwei Spielsachen und eine Wasserflasche im Bett. Wenn ich sie festhalte und hinlege, dann schreit sie hysterisch. Deshalb lasse ich sie etwas spielen und sie legt sich immer wieder hin und rappelt sich wieder auf. Ich versuche sie irgendwie, wenn sie mal liegt zu beschäftigen, sodass sie liegen bleibt.
Aber es dauert hier auch 30-60 Minuten bis sie schläft.
Auto bzw. Kinderwagen gehen aber auch. Das mach ich meistens mittags.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von Yelma »

Dank Rolladen ist es nahezu komplett dunkel, ich hab aber den Eindruck sie bevorzugt es heller.
Kinderlieder bzw Hörspiel machen wach und aufgekratzt, ich schätze, da müsste ich sie erst dran gewöhnen... Gibt es bei uns eigentlich nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“