Gewichtsdecke?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1494
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Teelicht »

Ich wollte noch eine Rückmeldung schreiben, aber ich kann nicht so richtig sagen wie es geht. Da so viel los ist mit dem jüngeren Geschwister habe ich letztendlich einfach eine Drei-Kilodecke im Sonderangebot (in Schweden) gekauft. Die kann man mit 60 Grad waschen, was leider schon notwendig gewesen ist. Bei allen Gewichtsdeckenverkäufern ist die generelle Empfehlung, dass die Decke 10 Prozent vom eigenen Körpergewicht wiegen sollte. Das wäre bei meinem Siebenjährigen unter 2 Kilo... also habe ich die leichteste gekauft. Bei drei Kilo kann eine Decke noch Lufthöhlen unter der Decke bilden und man fühlt sich wahrlich nicht erdrückt. Man fühlt halt nur ein bisschen, dass sie schwerer ist als normale Decken. Unter anderem kann das Kind die Decke nicht nachts von seinem Bett zu unserem alleine tragen.
Das Kind selbst weiß offiziell nicht, dass es eine Gewichtsdecke hat, denn er will sie offiziell nicht. Er hat also keine Meinung. (Inoffiziell weiß er es doch, ich habe es ihm gesagt, und er hat sie trotzdem nicht ausgetauscht.)
Er kommt also trotzdem nachts zu uns und er schläft auch abends nicht magisch ein. Ich finde trotzdem, dass er ein bisschen leichter einschläft und ein bisschen besser nachts schläft. Das könnte aber auch Wunschdenken sein...
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Elli567 »

Wir haben mit der Decke recht gute Erfahrungen gemacht. Die Mittlere tut sich abends schwer, runterzukommen, sie ist unruhig und zappelt viel. Mit der Decke ist diese Zeit deutlich kürzer. Der hohe Preis hat mich zum Ausprobieren auch abgeschreckt, wir haben jetzt erstmal eine deutlich günstigere bei a+mazon gekauft. Gewichtsmäßig haben wir uns erst an der 10% Regel orientiert, aber schnell gemerkt, dass die für uns zu leicht ist. Deshalb hat sie jetzt eine schwerere ( 5,5kg)und fühlt sich damit wohler.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Lamami »

wer nutzt den hier aktuell Therapiedecken? Ich habe gerade ganz spontan eine bestellt für meinen Sohn, da die Schlafsituation zur Zeit wieder unerträglich ist. Er schläft nur zwischen uns und wälzt sich die ganze Nacht übers ganze Bett (und uns). Er wäre eigentlich sogar motiviert in sein Zimmer zu ziehen aber er kommt einfach nicht runter... Mal schauen ob es uns etwas bringt.
Es muss sich nämlich echt jetzt was ändern, Baby kann ja jeden Tag schlüpfen.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3093
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von schocki »

Mein Pirat und meine Kleinste schlafen mit Gewichtsdecke. Beide schlafen damit besser, wobei die Kleinste eh gut schläft, sie schläft nur schlecht ein. Mit Gewichtsdecke schläft sie immernoch nicht super ein, ist dabei aber ruhiger.

Beim Pirat bin ich mir nicht sicher wie viel sie bringt. Erschlägt extrem schlecht ein und oft nicht durch, bleibt aber ruhig in seinem Zimmer. Er findet die Decke angenehm und beruhigend.

Beide haben eine relativ schwere Decke, der Pirat 4kg bei 100x150 cm, empfohlen wären 3kg, das war ihm zu leicht. Die kleinste schläft mit 3kg auf 90x120 cm, die 2kg waren ihr zu leicht. In der Nacht kommt sie meißt unter meine Decke gekrabbelt, die wiegt 7kg, wobei sie da nur eine Miniecke nutzt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5308
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Corina »

Kann jemand vielleicht eine Seite empfehlen, auf der man sich umfassend informieren kann? Also ich mein, ich kann natürlich selbst eine Suchmaschine bedienen, aber wenn jemand aus eigener Erfahrung weiß, DA stehen tolle und richtige Infos, wäre mir das lieber. Und evtl. sogar einen Hersteller empfehlen oder auch nicht empfehlen kann.

Meine Geschwister und ich überlegen, unserer Mutter eine Gewichtsdecke zum Geburtstag zu schenken, weil sie so schlecht schläft. Kennen uns bisher aber null damit aus. Sind die nun nur zum Einschlafen bzw. zum "Runterkommen" oder kann man die ganze Nacht drunter liegen?

Lieben Dank! :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Lamami »

Wir haben seit einigen Monaten eine von therapiedecken.de für meinen Sohn und es hat hier alles verändert! Kann ich sehr empfehlen
Wir werden wohl jetzt demnächst den Austauschservice in Anspruch nehmen (wenn das Kind aus der Größe raus wächst, kann man innerhalb eines Jahres tauschen)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Gewichtsdecke?

Beitrag von Lamami »

(Oh durfte ich den Link jetzt hier posten? 😮)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“