Schlafprobleme bei großen Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Jule »

Solidarische Grüße... meine 11 jährige ist auch oft viel zu lange auf und morgens das Drama :? Wobei- ich wecke jetzt nur noch ab und zu ( also ca3-4 Mal) - wenn sie in Stress kommt oder das Brot vergisst ( zu Hause essen findet sie eh überflüssig) - jetzt ihre Sache. Ich konnte nicht mehr - ich war soooo gestresst, dass ich sie lasse. Sie hat Glück und die grosse Schwester weckt sie noch x Mal....und sie mag doch auch nicht gerne zu spät kommen.
Tipps ... schwierig. Ich habe tatsächlich so eine schweren Decke gekauft- ( aber wesentlich billiger, falls Interesse schau ich mal) - und glaube ich schlaf damit besser :lol: - sie wollte nicht... aber da es oft so ist das sie mal probieren mag wenn sie es bei mir sieht warte ich ab. Einmal hat sie es jetzt probiert- erst komisch, dann schlief sie aber doch schnell ein. Ich werde sie ihr ab und an mal anbieten, glaub aber das sie helfen können.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10763
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von aida1903 »

Könntest du für mich mal nach der Decke gucken? Unser Großer (ADHS) zappelt immer und kommt nicht zur Ruhe, da haben wir schon öfters überlegt, ihn zu wieder zu pucken... (brauchte er übrigens als Baby tatsächlich).

Der "Kleine" wird hier auch oft noch in den Schlaf begleitet weil er sich so wehrt gegen das Schlafen... den entwöhnen wir aber gerade...

Zierfisch, ihr tut mir echt leid:-(
Gute Tipps hab ich leider keine.
War es vor der Trennung auch schon so? Haben sie vielleicht unbewusst Angst vorm Schlafen - nicht, dass du dann auch weg bist wenn sie aufwachen...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

"Gute" Schläfer waren die zwei noch nie.
Mit der Trennung: ich glaube, eher nicht. So extrem ist das erst seit... 2 Monaten? Oder doch schon länger...!?!?
Aber wo du pucken schreibst, den Kleinen habe ich lange und erfolgreich gepuckt. Spräche für die schweren Decken... Ich glaube ich sogar schon mal eine Anleitung dafür zum selbst machen gesehen. Aber das konnte ich nicht einordnen, was das ist.

Beim. Großen bin ja ja schon soweit, dass ich ihn lasse... Es bringt nix. Heute früh hat er ne viertel Stunde auf dem Bett gesessen, um wach zu werden... Gewitter und Nasenbluten in der Nacht haben ihr übriges getan, ist ja klar. Aber zehn halb elf schlafen ist mit elf einfach SPÄT, wenn man um sechs den Wecker stehen hat.

Ich lade jetzt mal mein Handy, damit ich den Abend zumindest mit Ablenkung im Flur verbringen kann...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von sandra86 »

Was hast du denn schon alles ausprobiert? Gab's Zeiten /Tage in denen es besser geklappt hat? Wenn ja überlege mal was da anders war. Was sagen die Kinder denn dazu, was wollen sie von dir?
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, erstmal den ganzen Druck herauszunehmen. Also den Kindern sagen, dass sie nun schlafen sollen, wenn sie müde sind, du beißt ganz fest die Zähne aufeinander (und machst dir klar, dass du eh nichts erreichst - du kannst den Abend motzend verbringen und sie schlafen erst um 10/11 Uhr oder eben ohne motzen - sie werden wohl irgendwann schlafen und nicht die Nacht durchmachen). Meckerst nicht den ganzen Tag, dass wenn sie nicht müde wären, das und das anders wäre, sondern lässt das Thema einfach mal komplett Ruhe. Einzige Regel ist, dass du sie Morgen halt wecken musst und sie zur Schule müssen. Das würde ich ganz klar mit ihnen besprechen. Und dann guckst du mal was passiert. So ein oder zwei Wochen und dann besprecht ihr das ganze nochmal.
Andere Option Einschlafbegleitung? Würde ich auch überlegen. Lieber mal ne Stunde am Bett hocken (den Lesenden würde ich in der Zeit erstmal lesen lassen und mich dem Krawallbruder widmen), als den ganzen Abend genervt sein (und Tag).
Vielleicht möchten sie auch einfach Aufmerksamkeit von dir.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von ich will aber »

Wenn ich alleine zuhause bin müssen am Abend vorher alle Dinge bereit gelegt werden. Hier hilft leckeres essen beim aufstehen, das ansonsten auch sehr schwer fällt...aber manchmal ist es trotzdem Stress und viel meckerei....das hilft jetzt nicht beim einschlafen, nimmt aber morgens druck raus bei uns
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Beim Mäuserich im Zimmer bleiben stresst mich ungemein... Er erzählt dann mit sehr langen Ruhepausen. Also "Mama, der XY hat heute in der Schule DasUndDas gemacht." *10 Minuten Stille, der Atem geht langsamer, sprich kurz vorm Einschlafen* "Mama! Wir haben schon lange kein Eis mehr gegessen!" *5 Minuten Stille* "MAMA! Ich war vorm schlafen gehen nicht zur Toilette!" - "Musst du denn jetzt!?" - "Nö." :roll:
... Ich kann da auf Dauer nicht ruhig bleiben...

Was hab ich versucht:
Den Großen lasse ich eben lesen.
Dem Kleinen hab ich eigentlich lange Zeit vorgelesen, das möchte er nicht mehr. Stattdessen würde ich kuscheln, aber das mag er eh nicht. Hab ich versucht, war aber dann eher Kampfkuscheln. Da kommt auch keiner zur Ruhe.
Dass er selbst liest, findet er doof.
Hörspiele darf er hören, ist aber leider sehr wählerisch, so dass ich da nicht einfach was nettes ruhiges vorschlagen kann.
Ich frag mich, ob es tatsächlich einfach zu früh ist, zum schlafen gehen...!? Andererseits jetzt bei meinen Eltern am Wochenende war es mit ins Bett gehen halb neun und neun, bis elf noch wach und dann hat der Mäuserich bis halb zehn geschlafen. (da fühle ich mich ja dann auch verarscht, glaubt mal keiner, dass der Knilch zuhause länger, als halb acht schläft...) da schließe ich dann für mich draus, dass er den Schlaf braucht. Also dass die Wachphase auch reicht. 23-9:30 ist ja nunmal genau so lange wie 20-6:30... Nur halt drei Stunden zu spät...

Äh.
Also
Vorlesen
Selber lesen
Hörspiel
Kampfkuscheln
20 mal zurück ins Bett schicken...
Gut zu reden...
Gesprächsangebote "Was war das lustigste, was heute jemand in der Schule gemacht hat?" "Hast du dich über jemanden geärgert?"... Aber da sind sie sehr Jungs... Die reden nicht.
Ja und dann weiß ich eben auch schon nix mehr...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Beschwerbär
alter SuT-Hase
Beiträge: 2336
Registriert: 10.09.2013, 18:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Beschwerbär »

Um die Wette einschlafen... wer als erstes schläft kriegt.... (doofe Idee ist mir grad nur eingefallen)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Ich weiß nicht, ob der kleine schon weiß, dass einschlafen NICHT "Augen zu" ist. :lol:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Avocado
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2019, 15:31

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Avocado »

Puh... Das klingt wirklich anstrengend bei euch...
Ich mag dich mal drücken!

Was mir gerade noch einfällt, wäre ein Belohnungssystem was für dich /euch?
Also für jeden Abend, an dem vor 21 Uhr Ruhe ist, gibt es einen Punkt/Stern /Aufkleber o.ä. und die können dann ab 5 Stück eingetauscht werden gegen ne Unternehmung oder nen Filmabend oder so...
Liebe Grüße von Avocado mit Chaoskind (04/2008) und dem kleinen Tiger (02/2014)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von EliseG »

Hier ists besser geworden, als wir gemeinsam uns Geschichten ausgedacht haben, die er weiterdenken kann. Ich glaube angefangen hats mit Phantastische Tierwesen und den Niffler, die er so toll fand. Also haben wir uns vorgestellt, wie es wäre, wenn es diese Wesen wirklich gäbe und er so eines hätte. Dann darf er im Bett weiter phantasieren. Das dauert zwar auch einige Zeit, bis er wirklich einschläft, aber es geht wesentlich ruhiger wie früher. Ich hab das als Kind auch angefangen und das half mir sehr zur Ruhe zu kommen (Ich war da in einem rieeeeesen Kaufhaus eingesperrt und durfte alles verwenden und ausprobieren).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“