Schlafprobleme bei großen Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Nusserl »

10% des Körpergewichts in etwa. also 3 kg beim 25 kg Kind
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Schneekugel »

ich bin ein ganz schlechter Schläfer, heute noch. Allerdings hilft früher ins Bett nur bedingt.

Was ich merke, bei mir und den Kids (TV kam ja von mir, ich glaube es entspannt hier einiges ohne, nur weil die Diskussion über noch länger fehlt, nicht der TV per se) mit Bewegung im Tag schläft sich besser, und wenn ich nicht noch Dinge im Kopf haben die mich sehr beschäftigen. Was auch hilft hier, keinen Streit am Abend (haha, schön wäre es wenn es immer ohne ginge) also keine elendigen Diskussionen oder so. Hier ist der Ablauf in der Regel immer der gleiche, das half auch, die Zeiten sind absolut nicht starr und es hat viel Luft für verschiedenes, aber das Grundgerüst ist immer gleich. Die Grosse liest allerdings oft bis 22 Uhr, auch mal länger mal kürzer und das ist hier kein Problem. Wir stehen aber erst um 7 Uhr auf. Wie das nächstes Jahr wird mit früher Schule sehe ich. Allerdings ging es vorher auch, mit früher aufstehen und wenn sie es heute mal muss, passt dies auch.
ich glaube man kann nur helfen, einen guten Rahmen zu schaffen, lernen wie man mit umgeht müssen sie wohl leider selber.

Ah vielleicht würde umstellen helfen? Also die Betten an einen anderen Ort zB?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Sarasu »

Ich hänge mich auch dran. Der Große braucht ca. eine Stunde zum Einschlafen. Meist mit enger Begleitung, sonst steht er immer wieder auf. Also daneben liegen bis er schläft, und dann schlafe ich oft auch.
Das geht schon auch mit zwei Kindern, aber nicht wenn die sich gegenseitig wach halten.
Meine Tochter schläft zum Glück leicht und schnell ein und ist dann total unempfindlich für Geräusche. Also klappt es im Familienbett.
Sonst wüsste ich wohl auch nicht weiter.

Meine Yoga-Nidra CD hilft und so eine Kinder-Traumreise CD haben wir auch. Dazu muss ich ihn aber überreden bzw. zwingen. Die findet er nämlich langweilig. 😀
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von LilyGreen »

Ich war auch so ein Schläfer, ich erinnere mich sogar noch, wie ich in der Grundschule (!) gelesen habe, bis es wieder hell wurde... :oops:
Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals mit dem Gefühl „wach!“ aufgewacht zu sein.
Meine Eltern haben auch so ziemlich alles versucht, geholfen hat nix. In der Oberstufe, als ich mich selbst entschuldigen durfte, hatte ich >100 Fehlstunden - alle 1-3. Stunde :lol: Schon in der Mittelstufe hab ich teilweise mittags gepennt und danach Hausaufgaben gemacht, das war angenehmer. Denn ich kann abends einfach vor einer gewissen Uhrzeit nicht einschlafen, egal wann ich aufstehe.
Erst als ich „für mich“ (für etwas, was mich interessiert = Studium) aufstehen musste ging es besser. Aber ich muss mich abends aktiv überlisten. Zum einen kompletter Braindump in mein Bulletjounal, zum anderen mit autogenem Training. Einfach hinlegen und schlafen geht nur mit Migräne.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Sarasu hat geschrieben: 07.06.2019, 12:53. Die findet er nämlich langweilig. 😀
... Das ist Sinn der Sache. :lol: :roll:
Schneekugel hat geschrieben: 07.06.2019, 09:08 Ah vielleicht würde umstellen helfen? Also die Betten an einen anderen Ort zB?
du meinst so Richtung Feng Shui?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und zum Einschlafen kann ich auch nichts betragen. Hab aber bei mir selbst gemerkt, dass ich mit einem Lichtwecker besser und nicht so unzufrieden wach werde. Hängt glaube ich damit zusammen, dass man schon etwas oberflächlicher schläft, wenn man wirklich geweckt wird und damit nicht so aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Für Kinder kann man natürlich die Anschaffung eines teuren Weckers vermeiden, in dem man im Kinderzimmer direkt Licht einschaltet wenn man selbst aufsteht und dann erst später richtig weckt. Ich glaube 20-30 Minuten sind da eine ganz gute Zeitspanne um oberflächlicher zu schlafen. Weiß nicht, ob das in eure morgendlichen Abläufe zu integrieren ist, aber das ändert natürlich nichts am abendlichen Nicht-Einschlafen.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Also neben dem Zimmer sitzen hat jetzt schon zweimal geholfen, er hat gegen halb zehn geschlafen. Obwohl er sehr beleidigt war, dass ich noch Handyspielen durfte. :lol:

Ich als persönlichen Lichtwecker halte ich nicht für praktikabel - für mich. Blöd gesagt, ich hab eh schon jeden Morgen ne halbe Stunde Leerlauf, bis die Jungs mit allem fertig sind. Und ich mache ihnen schon Schulbrote und Trinkflaschen fertig und gehe duschen, was die zwei abends machen... Noch ne halbe Stunde vor ihnen aufstehen...?
Gerade beim Großen ist es eh so, dass er die Jalousie auf hat.

Ich warte jetzt aber immer noch drauf, dass Bärchen aufsteht... Während Mäuserich heute dann um sieben wach war...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Sam »

Ich kann dazu aus Elternsicht nichts beitragen, aber als Kinder (bin selbst leider schon immer Schlechtschläfer) mussten wir ins Bett und dort bleiben. Dort Hörspiel zu hören oder zu lesen stand uns aber frei. Ich könnte mit so viel Druck zu schlafen sicher nicht einschlafen, so geht es mir heute noch, wenn ich weiß, ich SOLLTE schlafen, weil Baby mal schläft bin ich hellwach! Also wäre es eventuell ein Kompromiss, die Jungs ins Bett zu schicken, dort dürfen sie aber ruhig sich beschäftigen solange sie wollen?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Nana »

Ich unterschreibe bei Sam.
Ich kann auch am wenigsten dann einschlafen, wenn ich soll. Schnell einschlafen kann ich leider auch nur während der Stillzeit und da auch nicht immer.
Am schlimmsten ist der Gedanke "jetzt schlafe ich schnell ein, ich habe nurmehr x Stunden bis zum Wecker." Dieser Gedanke ist ein Garant dafür, dass ich noch mindestens eine Stunde wach liege.
Druck rausnehmen wäre sicher vorteilhaft, fürs Einschlafenkönnen der Kinder und für deine Nerven.

Möbel umstellen finde ich eine super Idee. Bett besonders kuschelig herrichten. Vielleicht neues Bettzeug, das sie sich aussuchen dürfen?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Die Bettwäsche haben Sie sich eh schon ausgesucht.

Ich verstehe ja auch, dass "Du musst jetzt schlafen" nicht hilfreich ist. Es hat ja so nicht angefangen, sondern sich entwickelt. Sie sind mal (halbwegs) gut eingeschlafen...

Ich überlege, wie ich vor allem Mäuserichs Zimmer umräumen könnte (aufräumen wäre schon mal was gutes... :roll:). Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Er hat ein halbhohes Bett, was ich natürlich nicht vors Fenster stellen kann. Ich versuche mich mal an einem Grundriss, vielleicht hat jemand eine Idee, für die ich "betriebsblind" bin.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“