Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von MamaMonster »

Nur kurz zur Federwiege: wenn dein Kind sie grundsätzlich mag, aber darin nicht einschläft: vielleicht wippt ihr zu sanft? Das ist wie beim Tragen, hier ging nur zügiges Gehen draussen. Beim Grossen war die Federwiege nichts, er hat sie gehasst, aber die Kleine liebt(e) sie. Geschlafen hat sie darin aber nur, wenn wir zum einschlafen kräftig gewippt haben, nicht nur etwas geschaukelt. In dem Tempo wie bei zügigem Gehen...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von pqr »

Wenn er alle 1,5h mehr als 20 min schläft, auf wie viel Gesamtschlaf in 24 h kommt er denn dann? Wie lange sind denn die Schläfchen?
Und wenn Du ihn nach den 20 min leichten Tragetuchschlaf rauskommt, spielt er dann wieder oder bleibt er quengelig?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von pqr »

Rauskommt = rausnimmst
( Autokorrektur, sorry))
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt wirklich sehr anstrengend!

In eine (vermutlich) ähnliche Richtung wie pqr gehen auch meine Gedanken: reichen ihm vielleicht 20 min Schlaf für die nächsten 1,5 Std wach sein?
L. hat auch häufig nur 30 min geschlafen (als es noch so oft war) und in dem Alter ca alle 2 Stunden. Dazwischen war sie super drauf, was bei dir eigentlich auch so klingt...
Nicht alle Babys schlafen tagsüber mehrere Stunden am Stück, das musste ich auch erst lernen. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
affenzirkus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2019, 17:09

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von affenzirkus »

MamaMonster hat geschrieben: 03.04.2019, 22:02 Nur kurz zur Federwiege: wenn dein Kind sie grundsätzlich mag, aber darin nicht einschläft: vielleicht wippt ihr zu sanft? Das ist wie beim Tragen, hier ging nur zügiges Gehen draussen. Beim Grossen war die Federwiege nichts, er hat sie gehasst, aber die Kleine liebt(e) sie. Geschlafen hat sie darin aber nur, wenn wir zum einschlafen kräftig gewippt haben, nicht nur etwas geschaukelt. In dem Tempo wie bei zügigem Gehen...
Danke Dir! Ich gebe der Federwiege noch eine Chance. :)
pqr hat geschrieben: 03.04.2019, 22:12 Wenn er alle 1,5h mehr als 20 min schläft, auf wie viel Gesamtschlaf in 24 h kommt er denn dann? Wie lange sind denn die Schläfchen?
Und wenn Du ihn nach den 20 min leichten Tragetuchschlaf rauskommt, spielt er dann wieder oder bleibt er quengelig?
Hui, das ist unterschiedlich! Nachts schläft er doch ca. 9 Stunden (Einschlafstillen dauert oft recht lange, ca. eine Stunde, aber ohne viel Geschrei etc.! Es ist mir soooooo ein großes Rätsel, warum das Nachts meistens recht gut funktioniert und unter den selben Bedingungen tagsüber so gar nicht!), tagsüber dann unterschiedlich! Wenn wir einen laaangen Spaziergang machen schläft er auch schon mal 2 Stunden, an Tagen wie heute, nur 3x je 20min. also eine gute Stunde...

Leider ist er dann doch recht quengelig und müde (den Gedanken, dass das reicht, den hatte ich auch schon.) manchmal kann man ihm über die Schlafphasen helfen, manchmal geht es eh partout nicht und ich muss ihn rausnehmen, zur Beruhigung stillen, wickeln und dann noch einmal probieren, wenn er zu müde ist.
Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2019, 22:24 Das klingt wirklich sehr anstrengend!

In eine (vermutlich) ähnliche Richtung wie pqr gehen auch meine Gedanken: reichen ihm vielleicht 20 min Schlaf für die nächsten 1,5 Std wach sein?
L. hat auch häufig nur 30 min geschlafen (als es noch so oft war) und in dem Alter ca alle 2 Stunden. Dazwischen war sie super drauf, was bei dir eigentlich auch so klingt...
Nicht alle Babys schlafen tagsüber mehrere Stunden am Stück, das musste ich auch erst lernen. 🙈
Leider leider leider :cry: :cry: :cry: Aber danke Dir! Bin dankbar für ein bisserl "Input". :)
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von muggel »

Ich kann dir so nachfühlen. Mein kleiner war auch so. Er war bis zur Blockadenlösung mit 7 Wochen auch ein Schreibaby.
Hier hat geholfen, denn schlafdruck zu erhöhen.
Bei leicht quengelig habe ich ihn noch aktiv bespasst bis wirklich nichts mehr ging. Ruhig eingeschlafen ist er deswegen nicht aber es ging schneller. Er hat sich immer gegen den Schlaf gewehrt und schlafen ging nur durch Tragen. Geschlafen hat er auch nur höchstens 30 minuten.
Ich fand es so anstrengend. Der Aufwand für dann 30 min. Schlaf. Und durch die stundenlange Schreizeit am Anfang, hat mir sein schreien echt zugesetzt. Ohropax waren da meine Rettung, dass hat mich nicht immer so in Stress fallen lassen.
Länger hat er erst geschlafen als er ein Jahr alt war, da hat er nur noch Mittagsschlaf gemacht.
Am besten eingeschlafen ist er draussen in der Trage. Aber ich hatte ja noch den grossen Bruder und der wollte nicht immer zu den Schlafenszeiten raus ud ich auch nicht.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Lösche Benutzer 25796

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

(((affenzirkus)))

Du gibst dir die allergrößte Mühe, es deinem Kind so leicht und angenehm wie möglich zu machen. Ich habe den allergrößten Respekt für Eltern, die ein "schreibaby" haben! Meine Minimaus verhält sich nur so, wenn sie krank ist, und selbst dann geh ich auf dem Zahnfleisch durch das viele schreien/brüllen...

Du schreibst, dass du bald eine OP hast! Bitte denk auch an dich selbst und an deine Kraft und Erholung! Das ist von außen immer so leicht gesagt, ich weiß, aber du kannst am besten für dein Kind da sein, wenn es dir gut geht! Bitte hole dir die größtmögliche Hilfe ins Haus für alles mögliche, frage um Hilfe! Es gibt viel mehr Menschen, die gerne helfen wollen, als man denkt, man muss sich nur trauen zu fragen...

Ich wünsche euch alles Gute!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch eine Stimme für starkes Wippen in der Federwiege. Meine Eltern und die Schwiegereltern waren unabhängig voneinander völlig entsetzt ;) (Das arme Kind! Und dabei soll er schlafen?!) - und hinterher ganz überrascht (Ganz ohne Schnulli einfach so eingeschlafen!) [Anm.: F nimmt keinen Schnuller ;)]

F ist übrigens kein Schreibaby, aber Einschlafen fällt ihm oft sehr schwer. Das schlimmste, was ich allerdings bisher hatte, war, dass er eine knappe Viertelstunde im Tragetuch geweint hat (beim Einschlafen) trotz zügigen Gehens draußen + Singen. Und da war er definitiv reizüberflutet.

Was mich zu einem anderen Punkt bringt: Wie sehen eure Tage denn so aus? Am unproblematischsten ist es hier, wenn alles so ist "wie immer", also viel Routine, wenig anregendes.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von Meerhuhn »

Wie die anderen schon schrieben, half starkes Wippen am besten. Anfangs musste ich das auch über eine längere Zeit machen, also noch leicht wippen, wenn er bereits schlief.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Mein "Schreibaby" kann tagsüber einfach nicht schlafen 

Beitrag von Leela »

Hallo :)

Eines meiner Kinder war auch ein Schreikind. Nicht bedürfnisstark, nicht ein 24h- Baby.....nein, ein Schreikind, ein Kind, dass (weit!) über ein Jahr gebraucht hat, um auf der Welt anzukommen, dass nicht in den Maxi Cosi konnte (hat sich auch blau geschrien), das *nicht* beruhigt war durch Körperkontakt, sondern das nur mit extremem Aufwand zum Schlafen zu bringen war. Wie bei Dir. Keine Federwiege, keine Globuli, keine Bachblüten, kein KISS- Orthopäde konnten helfen. Und es war eine harmonische Hausgeburt!

Ich habe 3 Tipps für Dich, wenn Du magst :)

Mir hat damals sehr das Buch "das glücklichste Baby der Welt" geholfen, trotz des blöden Titels :lol: Unbedingt empfehlenswert.

Dann: Lass los, wenn Du kannst. Die Zeit geht vorbei, ist nur eben unsagbar zermürbend. Mein Schreikind wird bald 8 und schläft noch immer nicht durch, hat Nachtschreck, ist schnell reizüberflutet. Kein Vergleich mit meinen anderen Kindern. Aber er kommt damit mittlerweile selbst klar, liest dann eben Nachts, ist ein glückliches Kind, kennt seine Schwächen und macht oft mal Pause....was ich sagen will...es ist manchmal einfach der Charakter des Kindes. Manche Kinder passen nicht in die schnelle Welt. Müssen es trotzdem lernen...aber es verlangt den Eltern alles ab. Wenn Dein Kind nur im Tuch mit Rauschen im Dunkeln schläft, dann so what! Genieß es, setz Dich auf den Sitzball und schau Netflix ;) Schau auf Dich. Gönn Dir Belohnungen. Denn vom Freundes- und Familienkreis bekommt man die dringend benötigte Energie meist nicht, stattdessen vielleicht noch entmutigende Sprüche :(

Zu Deiner OP: Haushaltshilfe ist ein super Tipp, trau Dich :) Ansonsten, wenn Dein Baby eine Woche weint und kaum schläft, wirst Du auch DAS schaffen. Eine schlechte Woche macht keine schlechte Kindheit.

Viel Kraft Dir! Ich kann so sehr mitfühlen. Meine ersten Jahre mit Schreikind waren unvergleichbar härter als jetzt mein Alltag mit 6 Kindern. Es ist übermenschlich, was man da leisten muss.
Aber: Es geht vorbei.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“