Spieluhr abgewöhnen, wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von püppilotta »

Ich brauche mal euren Rat. Meine Sechsjährige schläft mit einer Spieluhrmelodie ein. Anfangs mit Stillen, später mit Kuscheln, jetzt reicht es, wenn ich daneben liege. Das Einschlafen geht recht schnell, es dauert maximal 30 Minuten. Jetzt kommt so langsam die Zeit, wo sie mal bei Freundinnen übernachten möchte oder wir Übernachtungsgäste haben, die sich dann durch die Spieluhr gestört fühlen. Kopfhörer funktionieren nicht, dabei schläft sie nicht ein. Wie schaffe ich es, dass sie lernt, ohne Spieluhr einzuschlafen? Ich hab so gar keine Idee. Danke schonmal für euren Input.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Katha »

Hase schläft nur mit Kuscheln ein.
Als er zum ersten Mal Übernachtungsbesuch haben wollte, da war er 4, hat er sogar noch gestillt.
Die klare Ansage an ihn war, dass das nicht möglich ist, wenn Besuch da ist. Dass ich dann eine Geschichte vorlese - und dann gehen werde.
Wenn er Besuch haben will oder woanders schlafen, dass er dann so groß ist, dass er das auch hinkriegt.
Ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat das funktioniert. Auch, als er dann (ebenfalls mit 4) bei seiner Freundin übernachtet hat.

Hast Du schon mal mit Deiner Tochter darüber geredet?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von püppilotta »

Ja, wir haben darüber geredet. Daher kam die Idee mit den Kopfhörern, die ja nicht funktioniert. Sie meint, dass sie ohne Spieluhr nicht schlafen kann. Aber sie möchte auch unbedingt Freundinnen einladen oder dort übernachten. Vielleicht muss ich echt mit dem "Du bist schon gross!" Argument kommen.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Katha »

Irgendwie hört sich das so hart an, wie Du das beschreibst. Es ist nicht wirklich das "Du bist schon gross!"-Argument.
Es ist ja nicht so, dass ich - oder Du - das Kind damit zu was überreden wollen, was es nicht selbst WILL. (Also: Weine nicht, Du bist doch schon so groß, o.ä.)
Dein Kind möchte das ja selbst.
Wenn es plötzlich alleine 2 Wochen auf Schüleraustausch in die USA fahren möchte, dann würdest Du Deine Tochter auch fragen, ob sie dann auch das und das machen kann. Manche Wünsche gehen nun mal einfach damit Hand in Hand, dass man irgendwas anderes dafür schlucken muss.
Wenn sie so groß sein möchte, dass sie woanders übernachten will.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Sam »

Muss er eine ganz bestimmte Spieluhr sein? Ich schlafe auch lieber mit Geräusch ein. Zb. mit Regen oder Meeresrauschen. Wir haben,eigentlich fürs Baby, eine Tranquil Turtle gekauft, das Geräusch mag ich auch gerne (wahlweise Rauschen oder eine kleine Melodie) - ich könnte mir vorstellen, dass das auch größeren Kindern und Gästen gefällt mit dem „Unterwasser-Effekt“. Ich frage mich auch, ob sich Übernachtungsgäste von der Spieluhr wirklich gestört fühlen würden?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Sam »

Achso, noch ein Gedanke: ich mag beim Schlafen auch keine Kopfhörer - es funktioniert gut, ein Handy/einen kleinen Lautsprecher direkt unters Kopfkissen zu legen. Das ist von außen kaum zu hören aber sehr gut, wenn man darauf liegt.
Und noch ein letzter Gedanke: würde statt Spieluhr vielleicht ein Hörbuch gehen?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von püppilotta »

Ich suche ja nach einer sanften Entwöhnungsmethode, da die Spieluhr eben nicht mehr mit allen ihren Wünschen kompatibel ist. Wir waren zudammen zu Besuch bei Freunden und meine Tochter wollte mit ihrer Freundin in einem Bett schlafen. Die konnte jedoch bei der Spieluhr nicht einschlafen.

Handy unterm Kopfkissen werde ich probieren. Ich fürchte, wenn, dann muss es DIE Spieluhr sein. Hörbuch oder Vorlesen klappt leider nicht. Da schläft sie nicht ein.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Katha »

was mir noch einfällt, das ist aber sicher eine längere Baustelle, wäre was Richtung Meditation / NLP.
Eben, dass sie sich die Spieluhr und ihr Lied vorstellt.
Wie man sich auch einen Ort vorstellen kann etc.
Gerade, weil sie das Lied schon so lange hört, könnte sie es sich ja vielleicht wirklich recht leicht aus ihrem auditivem Gedächtnis abrufen.
Trotzdem würde es Übung erfordern.

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Mir ist klar, Du suchst da was.
Ich hatte nur das Gefühl, Du hast da irgendwie eine Art schlechtes Gewissen dazu. Kann ich gerade nicht besser beschreiben.
Ich habe auf jeden Falls so was gehabt, als ich dann Deine Antwort gelesen habe.
Damals hatte ich mehrmals mit dem Hasen gesprochen. Vielleicht war es in Bezug auf das Stillen sogar leichter zu argumentieren, weil das mit Privatheit zu tun hatte.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von püppilotta »

Ein schlechtes Gewissen habe ich wirklich irgendwie, weil ich ihr die Spieluhr ja auch "antrainiert" habe...
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spieluhr abgewöhnen, wie?

Beitrag von Katha »

Du hast die Spieluhr Deiner Tochter doch "antrainiert", weil es damals für Euch alles das beste Mittel war.
Da gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Jetzt steht die Spieluhr einem anderen Bedürfnis Deiner Tochter gegenüber.
Was bei meinem Sohn in solchen Fällen wirklich gut hilft, ist die Frage, was ihm wichtiger ist.
Falls Deiner Tochter Übernachtungsbesuch/Auswärtsschlafen so wichtig ist, dass sie das machen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Spieluhr nur für diese Gelegenheiten weglassen
b) Spieluhr komplett "abtrainieren"
Auch da musst Du kein schlechtes Gewissen habe, die Entscheidung geht ja von Deiner Tochter aus - und nicht von Dir.
Letztendlich ist es ein Lerneffekt, dass sie nicht "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht wach" haben kann.
Das ist schwer (viele Erwachsene kapieren das manchmal nicht), aber sie kann das durchaus mit 6 hinkriegen.
Und Du begleitest sie ja auch dabei!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“