Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1691
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von arachnia »

Historische Ereignisse tragen sich zu im Hause arachnia. Ich hätte 2 (in Worten ZWEI!) aufeinanderfolgende Nächte durchschlafen können.

Einmal waren die Kinder bei den Großeltern und gestern schlief das kleine Kind einfach so durch....und wer wacht pro Nacht mind. 4x auf?

Ich natürlich. Gut, dieser dauerhafte Schlafentzug geht jetzt seit nahezu 5 Jahren und das geht natürlich nicht spurlos an einem Körper vorbei. Aber ich brauche bitte Erfahrungsberichte - kann man sowas wieder überwinden? Ich will nicht für immer nach jeder Schlafphase aufwachen :|

Btw, das war bestimmt ein Ausrutscher...trotzdem werd ich dem Kind jetzt immer das flauschige Einhornkostüm anziehen, dass sie gestern Abend partout nicht ausziehen wollte. Die Aussicht auf Nächte ohne Dauerstillen sind einfach zu verlockend :lol:
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von Nusserl »

Ich musste mich dran gewöhnen, dass alle Kinder plötzlich durchschlafen. Wenn K3 neben mir schläft, checke ich in jeder Wachphase kurz, ob sie eh zugedeckt ist. Schläft sie bei einer der Schwestern schlafe ich wesentlich tiefer und merke das Aufwachen zwischen den Schlafphase nicht.
Dafür werde ich jetzt an den Wochentagen vor dem Wecker wach. ich bin ein voller Morgenmuffel und liebe es am Wochenende bis 8 zu schlafen (GG ist Frühaufsteher und steht mit den Kidnern auf). Aber Mo-Fr werde ich jetzt immer vor 6 wach. und da GG dann schnarcht, kann ich nicht mehr einschlafen. VErmutlich die Anfänge der senilen Bettflucht :oops:

Also ja, du wirst dich wieder dran gewöhnen, dass du durchschlafen kannst. Aber es wird etwas dauern.
Genauso, wie ich mir nach 10 Jahren mit Kin(ern) im Familienbett vorstellen konnte, dass ich jemals wieder ruhig schlafen werde, wenn die Kinder alle in den Kinderzimmern schlafen. Auch daran habe ich mich wieder gewöhnt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von mama2008 »

Als meine Kids angefangen haben regelmäßig durchzuschlafen hat es bei mir noch viele Monate gedauert ehe ich das auch konnte. Allerdings arbeite ich sich drei Schichten, da ist das schlafen ne schwierige Sache
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von Skoxi »

Bei mir war es genauso - Kind hat irgendwann durchgeschlafen und ich lag Nacht für Nacht mehrmals wach neben ihm und hab ihm beim schlafen zugesehen.

Bzw wollte mit ihm kuscheln, was er mit einem grunzen und wegrollen beantwortet hat.

Nach 2-3 Monaten war das aber vorbei, und jetzt schlafen wir beide durch.

Mit etwas Wehmut kann ich das noch vielleicht 3 Wochen genießen, dann geht es in Runde 2.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von Serafin »

Mein Kind schläft noch nicht durch. Aber meine Tante hatte Drillinge, die schläft bis heute mies. Und die werten Damen sind schon 30.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1691
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von arachnia »

Serafin hat geschrieben: 11.02.2019, 09:51 Mein Kind schläft noch nicht durch. Aber meine Tante hatte Drillinge, die schläft bis heute mies. Und die werten Damen sind schon 30.
Neeeeiiin, das will ich gar nicht hören :lol:

Skoxi, dann geniess die letzten Wochen. Bei mir ging das quasi nahtlos über bzw. hat das Baby damals die ersten Monate total gut geschlafen, dafür waren wir teilweise Stunden mit den Nachtschreck-Schreiattacken der Großen beschäftigt :?

Insgesamt hoffe ich, dass das mit dem Durchschlafen keine Eintagsfliege war und auch ich mal wieder mehr Schlaf am Stück bekomme. Mein Mann war jedenfalls heute morgen auch verwundert, dass alle so relaxed waren nach dem Aufwachen :D
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4222
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von LilyGreen »

Jede Mensch wird in der Nacht mehrfach wach, das ist ganz normal. In Regelfall schläft man nur direkt weiter, ohne was davon zu bemerken.
Und das ist es, was bei dir momentan wahrscheinlich nicht klappt. Bei mir, wenn ich ausschlafen darf, übrigens auch nicht.
Sofern du daraufhin nicht stundenlang wach liegst, denke ich auch, dass das Phänomen wieder von selbst verschwindet.
Bei kindlichem Schlafverhalten sagt man ja auch: 2 Wochen dauert es mindestens, bis sich eine Veränderung einschleift.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1691
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Schlafstörung bei Mama - oder wird das je besser?

Beitrag von arachnia »

LilyGreen hat geschrieben: 11.02.2019, 10:22 Jede Mensch wird in der Nacht mehrfach wach, das ist ganz normal. In Regelfall schläft man nur direkt weiter, ohne was davon zu bemerken.
Und das ist es, was bei dir momentan wahrscheinlich nicht klappt. Bei mir, wenn ich ausschlafen darf, übrigens auch nicht.
Sofern du daraufhin nicht stundenlang wach liegst, denke ich auch, dass das Phänomen wieder von selbst verschwindet.
Bei kindlichem Schlafverhalten sagt man ja auch: 2 Wochen dauert es mindestens, bis sich eine Veränderung einschleift.
Da hast du natürlich recht. Mein Körper ist wohl gerade einfach auf "aufwachen = Kind beruhigen/stillen/aufs Klo tragen/etc" programmiert. Es ist ja schon mal sehr angenehm, wenn man aufwacht und außer umdrehen und weiterschlafen, NIX machen muss.
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“