Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Vrenerl
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2019, 17:33

Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von Vrenerl »

Liebe Mädels,

meine Kleine ist jetzt 14 Monate und wir stillen noch abends zum Einschlafen, nachts ca 2- x Mal, zum Aufstehen und.......zum Mittagsschläfchen das sie dann 1-2 Stunden in meinem Arm abhält. Ich schaff es ganz oft nicht ihr die Brust aus dem Mund zu nehmen, da wird sie immer wieder wach und schläft somit 1-2 Stunden nuckelnd und/oder stillend in meinem Arm. Versuch ich sie abzulegen oder nur abzudocken wird sie wach.

Unser Tag ist so

Ca 7-8 Uhr aufstehen, im Familienbett stillen
Ca 9 Uhr Frühstück, sie isst bei mir mit
Ca 11:30-12:00 einschlafstillen zum Mittagsschläfchen und da stillt sie meist so um 13:30 nochmal kräftig
Ca 14 Uhr wenn wir wieder wach sind gibt es was zu essen
Ca 16 Uhr Zwischen Snack
Ca 18:30 Abendessen
Ca 20 Uhr Einschlafstillen

Wir haben tagsüber nur noch die Stillmahlzeit Mittag.
Ich denke dass sie auch einfach Hunger hat da sie vorm schlafen gehen bisher zu müde zum Essen war und somit so um ca 13:30 rum kräftig stillt.

Ich habe an sich kein Problem damit sie Mittags einschlafzustillen.....aber ich würde wahnsinnig gerne dann aufstehen um im Haushalt was zu machen bzw am PC zu arbeiten (bin selbstständig)

Was kann ich tun bzw ändern? Sie schläft zwar im Tragetuch am Rücken ein aber ich muss dann immer laufen bzw in Bewegung bleiben sonst wird sie wach. Somit kann ich nicht am PC arbeiten.

Was ich noch erzählen sollte ist, dass sie nachts auch nie alleine im Familienbett ist. Entweder bleib ich neben ihr liegen oder mein Mann.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich?
Lieben Dank vorab

Veronika
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von pqr »

Ich lasse das Mittagsschläfchen ganz gern in der Trage machen, dabei geht Laptop und manche Hausarbeiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von auri82 »

Vielleicht banal aber hast du mal probiert, sie nach dem Stillen im KiWa schlafen zu lassen? Das ging bei meinem so in dem Alter meist ganz gut.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Vrenerl
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2019, 17:33

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von Vrenerl »

Kinderwagen mag sie leider nicht. Und ich musste dann ja schieben ....müsste aber am PC arbeiten.
Vrenerl
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2019, 17:33

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von Vrenerl »

@pqr

Kannst du denn am Laptop sitzen oder machst du die PC Arbeit im stehen?
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von bluestar »

Ich hab mit etwas jüngerem Kind genau das gleiche Problem (zweimal am Tag :roll: ).Wir machen das momentan schrittweise: ich kann sie mittlerweile so nach 30 Minuten oft gaaaanz langsam abdocken und dann ins Stillkissen im Familienbett schieben, bzw machen wir das auch teils noch angedockt. Das Kissen muss ganz eng um sie rum sein, also wie Körperkontakt. Dann lege ich mich noch kurz dazu und wenn ich Glück hab kann ich dann aufstehen und mich mit dem Computer daneben setzen und sie schläft weiter. Allerdings nicht immer. Aber doch immer häufiger. Ich kann sie so natürlich nicht alleine lassen, sie kann ja trotzdem aus dem Bett fallen und das Kissen ist so nah an ihrem Kopf auch etwas, naja... aber es ist ein Anfang. Es klappt auch oft nicht, aber je öfter man es macht desto besser geht es. Ziel wäre zumindest ein Tagschlaf im Gitterbett damit ich währenddessen was kochen/ in der Küche machen kann. Mein Kind lässt sich aber auch im Haus absolut nicht tragen, deshalb diese Variante...
+ die Kleine *04/ 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von pqr »

Vrenerl hat geschrieben: 09.02.2019, 13:51 @pqr

Kannst du denn am Laptop sitzen oder machst du die PC Arbeit im stehen?
Ab einer gewissen Schlaftiefe kann ich mich vorsichtig hinsetzen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninalein

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von Ninalein »

pqr hat geschrieben: 09.02.2019, 15:48
Vrenerl hat geschrieben: 09.02.2019, 13:51 @pqr

Kannst du denn am Laptop sitzen oder machst du die PC Arbeit im stehen?
Ab einer gewissen Schlaftiefe kann ich mich vorsichtig hinsetzen.
Ich kann Sohnemann mittags mittlerweile ablegen, aber bei uns hat es ohne Bewegung früher nicht funktioniert. Was allerdings gut geklappt hat, war Tragehilfe + Pezziball. Und so konnte ich dann am PC sitzen. Leicht wippen reichte mit tieferem Schlafstadium.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von Nusserl »

Ich habe mich mit einem Sitzball vo den PC gesetzt. So konnte ich hopsend arbeiten und das Kind hat geschlafen, da ich ja nicht ruhig da sass
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mittagsschläfchen im Arm ändern - Alternative?

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch eine Stimme für den Pezziball :) Die Investition hat sich echt ausgezahlt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“