Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von lib »

Hallo ihr, ich weiß grad nicht so richtig weiter - außer natürlich durchhalten, aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp.

Ich bin in der 23. Woche schwanger, mein Sohn ist 18 Monate alt. Ich stille ihn noch und er schläft mit uns im Bett. Bislang hat er nachts so, keine Ahnung, vielleicht dreimal getrunken, aber genau kann ich das nicht sagen. Seit ein paar Tagen ist alles anders. Er will abends schon nicht ins Bett, OK, das ist wahrscheinlich eine Phase, hatten wir schon öfter (meist aber auch nur ein paar Tage lang...) Allerdings sind die Nächte auch SEHR VIEL unruhiger. Er schläft zunächst 2-4 Stunden, dann wird er immer häufiger wach, letzte Nacht ab ca. 1 stündlich, bis er gegen 3 gar nicht mehr einschlafen konnte. Er stillt dann immer ausgiebig, oft dockt er aber nur an, saugt ein paar mal und dockt wieder ab - und das über Stunden. Singen, Geschichte erzählen, Kuscheln...bringt alles nichts.

Ich weiß, dass in der SchwS häufig die Milch ausbleibt. Nun habe ich mich gefragt - fehlt ihm vielleicht die Milch, sprich hat er Durst/Hunger? Wasser nimmt er gerne an, allerdings ist das auch immer eine Aktion von Ewigkeiten. Ich muss dann neben ihm im Bett sitzen und das Glas festhalten. Wenn ich es wegstelle, fängt er an zu brüllen, trinken will er aber auch nur keine Ahnung, alle 10 Minuten oder so. Also eher anstrengend. Außerdem bleibt er quengelig und wach. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal gefragt, ob er Hunger hat, er sagt dann immer "JAA". Hier weiß ich dann gar nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Wir haben ihm jetzt gegen 3 Uhr nachts schon zweimal übrig gebliebene Waffeln gegeben (ohne Zucker, allerdings mir Fuchtmus drin), die er auch verschlingt. Das DAUERT alles und ist supernervig, finde ich, aber immerhin schläft er danach IRGENDWANN wieder ein. Eigentlich will ich nächtliches Essen aber echt ungern einführen. Gesunde Sachen fallen mir nicht ein, die er im Bett essen könnte (Brot mag er leider gar nicht...), aufstehen und in die Küche setzen, um ihm Müsli oder Joghurt zu geben, find ich echt zu krass (aufwändig, für mich). Außerdem will ich ja, dass er perspektivisch auch irgendwann OHNE Nahrung nachts auskommt. Hab natürlich auch überlegt, ihm Milch - also Kuhmilch - oder vielleicht Pre? -zu geben. Aber irgendwie widerstrebt es mir, sowas mit 18 Monaten einzuführen. Was bloß tun? Oder glaubt ihr gar nicht an die Hungertheorie? Ach so, abends isst er übrigens in der Tat nicht furchtbar viel. Ich versuche natürlich, ihm Sachen anzubieten die er mag, aber oft sind es dann trotzdem nur 8 Nudeln oder so...

Ich überlege auch, ob ich jetzt nachts abstillen sollte. Nahrungsmäßig bringt es ihm ja anscheinend ohnehin nichts, und diese Dauernuckelei NERVT einfach total. Außedem denke ich auch, vielleicht werden die Babynächte ab Mai entspannter, wenn nur einer trinken will? Und ich kann möglicherweise bis dahin noch ein paar Mal gut schlafen? Also, die üblichen 3mal Stillen mit sofort wieder einschlafen würden mir, wie gesagt, nichts ausmachen. (Und Tandemstillen würde ich auch gern auf mich zukommen lassen.) Aber so ist es einfach total anstrengend. :( Wobei das nachts Abstillen ja an dem Hungerproblem wohl eher nichts ändert. Ist eine andere Frage.

Irgendwelche Anregungen dazu vielleicht?
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von Akivra »

Ich glaube durchaus, dass er jetzt nachts Hunger hat, weil die Milch weg ist da muss er sich jetzt erstmal umstellen, dass die nächtlichen Milch-Kalorien auch tagsüber schon aufgenommen werden. Ich würde Essen anbieten und notfalls, falls der nächtliche Hunger bleibt, in ein paar Monaten schauen, wie ich das regelmäßige Essen nachts ausschleichen kann.

Ich schreib mal wie das bei uns war:
Ich denke, mein Kind hat vor der Schwangerschaft auch so 2-3 mal nachts gestillt, da wir aber alle dabei weitergeschlafen haben, weiß ich das nicht.
In der Schwangerschaft wurden dann meine Brüste empfindlicher und ich war mind. ne halbe Stunde wach nach dem Nuckeln , also hab ich nachts abgestillt.

Die ersten Wochen hatte er auch Hunger/Durst nachts und nach ein wenig schimpfen, dass es keine Mi mehr gibt, hat er meist Wasser trinken wollen und was essen. Da mein Kind da schon 2,5 war, wollte ich nachts nicht noch Milchfläschchen oder so anfangen und hab meist Banane oder Quetschie (wir haben so wiederbefüllbare, die ich dann abends schon mit Fruchtmus oder Joghurt gefüllt hab) angeboten, auch wenn ich beide Optionen nicht so toll für die Zähne fand, es ging schnell und war im Bett essbar. In die Küche setzen o.ä. hat bei meinem Kind dafür gesorgt, dass er dann richtig wach war und nach dem "Frühstück" spielen wollte, deshalb alles im dunklen Bett. Nach einigen Tagen war er dann nach ner viertel bis halben Banane schon wieder eingeschlafen und bald danach hat er wieder durchgeschlafen, selten fragt er noch nach Wasser nachts (da haben wir ne auslaufsichere Sporttrinkflasche neben dem Bett).
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von 1978Schmetterling »

Das war bei uns auch ganz ähnlich. Meine Tochter war knapp 2 als ich schwanger wurde und relativ schnell die Milch ganz ausblieb, so in der 10.-12. Woche war die Milch ganz weg und die Maus nachts wach, nachdem sie gefühlt schon stundenlang genuckelt hat und versucht ob nicht doch noch was raus kommt. Wasser hab ich auch angeboten, hat teilweise funktioniert (hier liegt die KleanKanteen Flasche mit Sippy cap mit im Bett). Mir ist dann auch nichts anderes eingefallen als Essen anbieten, welches sie immer dankbar genommen hat. Leider oft auch tatsächlich am Küchentisch. Banane, Quetschie, Joghurt, sowas. Oft war sie dann auch wach und hat nachts gespielt. Das ging ein paar Wochen so, dann war sie quasi abgestillt und hat nachts durchgeschlafen. Allerdings war sie noch nie eine große Esserin und ich musste tagsüber schon hinterher sein, dass sie einigermaßen ordentlich isst, so dass sie am Tag genug Kalorien zu sich nimmt und der Hunger nicht nachts kommt. Oft gabs Kartoffeln oder Kartoffelbrei.... das hat dann aber irgendwann funktioniert.

Bzgl. Tandemstillen: ich weiß, Du hast da nichtt konkret nach einem Rat gefragt, ich möchte mich auch nicht aufdrängen, aber ich hätte gerne vorher mehr gewusst, daher trotzdem nur kurz meine Erfahrung: Ich sehe Tandemstillen als tolle Möglichkeit gegen Geschwister Eifersucht und wollte das unbedingt auch machen, vor allem auch, weil mir das Abstillen zu plötzlich kam und ich mich darauf gefreut habe, die Große wieder mit zu stillen. ABER: ich habe unterschätzt, wie anstrengend es ist und ich habe leider nicht von Anfang an (also von Geburt Baby) Regeln eingeführt, was dazu führte, dass beide (das Baby logischerweise, aber eben auch die Große) nach Bedarf gestillt haben und das hieß: mehrmals nachts abwechselnd oder am besten gleichzeitig und das dann auch noch tagsüber. Ich für mich hätte den Vorteil, dass die Große schon durchschläft und nachts abgestillt ist, nutzen sollen, um mich nachts einfach nur auf das Baby zu konzentireren und tagsüber hätten beide nach Bedarf stillen können. Letztlich habe ich nach ca. 4 Monaten, nach denen ich körperlich dann echt am Ende war, die Große nachts abgestillt, was sich leider wieder über Wochen (6-8 Wochen) hingezogen hat, weil sie das nicht einfach so hinnehmen wollte und wir hatten wieder (!) das "Nachts Hunger" Probnlem und mussten wochenlang wieder nachts mit Banane, Quetschie etc. überbrücken. So ist meine Erfahrung, kann natürlich sein, dass es bei Euch ganz anders läuft und Dein "Großer" ist ja auch noch kleiner als meine Große es zu dme Zeitpunkt war.
Ich wünsche Dir alles gute auf jeden Fall!
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von lib »

Danke ihr beiden. Das bestätigt auf jefen Fall mein Gefühl. Also bleibe ich erst mal beim Essen anbieten und ich glaube heute nacht wage ich auch einen ersten Abstillversuch. Wie du schreibst, Schmetterling: Ich denke irgendwie, dass der Zeitpunkt dafür jetzt, wo er ja sowieso nachts Hunger hat, ganz günstig ist. Habe irgendwie auch die Vorahnung, dass ich froh drum bin, wenn das Baby da ist.

Ich werde berichten und freue mich über mehr Erfahrungen!
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von lib »

Oookay, halb 5 und ich kann nicht mehr schlafen, bin ich gar nicht mehr gewöhnt, um die Zeit kein Waffelpicknick...war außerdem total aufgeregt wegen Stilldrama heut nacht und hab ständig auf die Uhr geschaut, aber es war gar kein Problem, wahrscheinlich wegen Übermüdung durch die letzten Nächte. Dann kommt das Drama morgen oder übermorgen. Nehm ich mal an.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von Seelentattoo »

Hier gab es das Problem auch. Meine Milch ist zwar erst relativ spät weggeblieben, aber die kleine war zu dem zeitpunkt knapp 1,5 und hat dann problemlos einige Wochen durchgeschlafen. Dafür wurde sie gegen Ende der sws doch ab und an wieder wach, da ich dann wieder Milch hatte. Da hat sie wieder gestillt (relativ wenig, egal ob Tage oder nachts). Aber als die kleine geboren wurde, da wollte sie am liebsten so viel stillen wie das Baby. Habe ich aber rasch zeitlich begrenzt, da ich das tandemstillen auch sehr zehrend finde. Seit die kleine auf der Welt ist, haben wir nachts Diskussionen. Nachts darf die mittlere nicht stillen. Hat sie tagsüber genug gegessen, geht’s auch ganz gut. War das nicht der Fall, will sie nachts stillen (was sie weiterhin nicht darf). Ich habe ihr auch schon Banane im Bett gegeben, sie mag nachts aber einfach nicht gern essen, das war beim großen leichter.
Aber selbst mir als erwachsene geht es so, dass ich nachts vom Hunger aufwache, wenn ich tagsüber nicht genug gegessen habe. Finde ich also echt nicht ungewöhnlich ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Durch Schwangerschaft keine Milch mehr, nachts Hunger?

Beitrag von lib »

Ich würde es auch gerne so machen, dass er dann nachts eben auch nicht stillt, wenn das Baby da ist. Und tagsüber Tandemstillen. (Wobei tagsüber im Moment nicht oft ist, hauptsächlich zum Mittagsschlaf.) Und könnte die Tatsache, dass jetzt anscheinend kaum Milch mehr kommt, direkt zum nächtlichen Abstillen nutzen. Angenehm ist es auch nicht mehr.

Die 2. Nacht war allerdings nicht lustig. :( Um 1 war er wach, da konnte ich ihn ziemlich schnell beruhigen (10 Minuten). Um 2 war er wieder wach, da hat es dann 1 Std gedauert. Wir haben Wasser und Waffel angeboten, war aber alles nicht das richtige, wahrscheinlich war er einfach sauer. Mit Singen hat es dann irgendwann gegen kurz nach 3 geklappt. Um halb 6 war er wieder wach, da hab ich dann gestillt. Kann er das überhaupt verstehen? Mache ich das ganz falsch, wenn ich ihm einfach die Brust nicht gebe und versuche, anders zu trösten? Wie lange geht das jetzt so? :'-(

Ach mann, mir tut das so leid, eigentlich wollte ich es uns immer so einfach wie möglich machen und das erzwungene Abstillen jetzt liegt mir gar nicht. Andererseits wollte ich auch das neue Baby unbedingt und es passt jetzt einfach total gut. Nur mit dem Stillen eben nicht, das ist nachts nicht mehr schön. Bin gerade ganz unglücklich.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“