Schlaffrustpost (sorry)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von Sam »

Mein Kleiner war schon immer ein echt bescheidener Schläfer, wie einige ja schon in meinem Stillberatungsthread mitbekommen haben. Jetzt ist er 7 Monate alt. Dass er nach wie vor alle 2 Stunden stillt, damit kann ich leben. Tatsächlich wäre einfach nur alle zwei Stunden stillen und danach schlafen sowas wie Erholung... Aber jetzt gerade sitze ich nach langem Einschlafritual pipapo im Bad (der einzige Raum in dem ich ihn nicht höre), und mein Mann versucht ihn (erfolglos) zu beruhigen, weil er eine Minute nachdem ich ihn eine Stunde in den Schlaf gesungen und gestillt habe, brüllend aufgewacht ist.

Das geht jetzt seit einer Woche so. Davor waren seit Monaten die zwei Stunden nach dem ersten Einschlafstillen für mich oft die einzigen zwei Stunden Schlaf neben der Zeit, die er eventuell nachts am Wickeltisch schläft: denn wenn er irgendwann trotz kuscheln und stillen nicht schläft,und ständig an und abdockt, nimmt ihn mein Mann ins Bad (ursprünglich um zu sehen, ob er mal muss) wo er sofort auf dem Wickeltisch einschläft und dort tief schläft, bis zum nächsten stillen. Nur dass mein Mann dann mitten in der Nacht vorm Wickeltisch in Bad stehen muss, damit nichts passiert. Was er netterweise wirklich öfter macht, nur damit ich so viel Schlaf bekomme, dass ich irgendwie funktionieren kann.

Ich habe versucht, ihn später schlafen zu legen - klappt nicht, um 7 ist einfach Ende. Das heisst ich gehe um 7 ins Bett, da er sonst gar nicht schläft. Dazwischen wird genuckelt und sollte er mal abdocken, darf sich blos niemand bewegen, sonst ist er wach. Und meistens will er ab 6 nicht mehr im Bett liegen, obwohl er dann unausstehlich ist und um 8 beim stillen wieder wegdöst. Tagsüber schläft er mittlerweile eher wenig, maximal 2 Stunden, aber nur auf mir.

Mich macht die ganze Schlafsituation einfach nur noch fertig. Ich bin wirklich an dem Punkt, an dem ich nicht mehr kann. Ich verstehe auch sein Verhalten einfach nicht. Wenn er müde ist, wieso kann er nicht einfach schlafen. Wenn er nicht müde ist, gut, dann bleiben wir wegen mir länger auf. Aber dieses „sofort ins Bett müssen mit anschliessendem Einschlafkampf und Dauerstillen“ und das mit dem Wickeltisch.... was soll das denn? Ich frage mich echt, ob ich ihn einfach ins Bad (natürlich am Boden) ausquartieren soll, weil diese ganze Familienbett-Einschafstillsituation einfach nicht funktioniert.
Ich bin wirklich sehr frustriert, und jetzt zum ersten Mal an dem Punkt wo er wegen mir eben weinen soll, wenn es nicht anders geht. Ich werfe gerade alle meine Ideale über Bord und bin so unendlich müde, habe keine Minute Ruhe und kann gleichzeitig nicht mehr schlafen, falls er mal ein Schlaffenster hat, weil ich dann grüble was schief läuft. 😔 Sorry für den langen Jammerpost.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Lösche Benutzer 24700

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Oh man, das liest sich so anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr an dir zerrt. Das sich das Kind im Badezimmer schneller beruhigt hatten wir früher auch, nur dass sich mein Mann dann zumindest mit ihm hinlegen könnte. Bei uns lag es am Hall der Fliesen. Wenn es bei euch die Wickelunterlage ist, wäre es evtl wirklich eine Möglichkeit dies auszunutzen. Z.B. im Wohnzimmer auf dem Boden auf der Wickelunterlage zum schlafen bringen und später umbetten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von pqr »

Das liest sich megaanstrenend.
Mein Geanke dazu war direkt:
Schmerzen kannst Du ausschliessen?
Zähne, Ohren, Hals? Nase frei?

Oh hab in solchen Situationen oft getestet, ob einSchmerzzäpfchen ( oder Zahnungsgel) nutzt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von pqr »

Das liest sich megaanstrengend.
Mein Gedanke dazu war direkt:
Schmerzen kannst Du ausschliessen?
Zähne, Ohren, Hals? Nase frei?

Ich hab in solchen Situationen oft getestet, ob ein Schmerzzäpfchen ( oder Zahnungsgel) nutzt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von MamaMonster »

Mein erster Gedanke war ja: habt ihr eine Lüftung im Bad? Wenn ja, liegt es vielleicht am Rauschen? Sorry, ist vielleicht zu naheliegend, weisses Rauschen (oder rosa Rauschen) habt ihr schon probiert?
Sam hat geschrieben: 29.12.2018, 20:29
Ich habe versucht, ihn später schlafen zu legen - klappt nicht, um 7 ist einfach Ende. Das heisst ich gehe um 7 ins Bett, da er sonst gar nicht schläft. Dazwischen wird genuckelt und sollte er mal abdocken, darf sich blos niemand bewegen, sonst ist er wach. Und meistens will er ab 6 nicht mehr im Bett liegen, obwohl er dann unausstehlich ist und um 8 beim stillen wieder wegdöst. Tagsüber schläft er mittlerweile eher wenig, maximal 2 Stunden, aber nur auf mir.
Das hier klingt für mich gar nicht so ungewöhnlich, ehrlich gesagt. Um sechs ist er eben wach und die Welt grad spannend, wieso er weiter schlafen soll, ist für ihn kaum ersichtlich. Und um acht wäre halt noch ein Nickerchen schön. Für ihn ist länger im Bett bleiben ja jein Vorteil (so wie für dich). Schlafen nur auf mir haben meine beide gemacht und auch nicht sehr lange am Stück. Das wird besser, ganz bestimmt. Aber vermutlich noch nicht sofort.
Sam hat geschrieben: 29.12.2018, 20:29 Wenn er müde ist, wieso kann er nicht einfach schlafen. Wenn er nicht müde ist, gut, dann bleiben wir wegen mir länger auf.

So einfach ist das nicht. Schlafen ist immer auch ein Loslassen, ein Kontrollverlust und das ist nicht jedem Kind so geheuer. In manchen Phasen ist das leicht, aber manchmal lernen die Babys zB gerade, dass sie dann eben nicht mehr spielen können, oder Mama bewusst sehen oder ähnliches. Und Mama/Papa ist im Traum auch nicht immer greifbar. Manchmal kann Schlafen schön sein, aber manchmal wehren sich Kinder auch gegen das Schlafen. Meine Kinder schlafen beide nicht sehr gerne. Das ist bis heute so. Aber inzwischen ist es trotzdem viel leichter.

Mit dem Kind ins Bett gehen ist sicher sinnvoll. Aber es klingt, als bräuchtet ihr noch mehr. Ablösen und nicht dauernuckeln habe ich mit beiden Kindern geübt. Ich habe mir dafür aber eine “gute” Phase ausgesucht. Ich habe dann immer nach dem Einschlafen (stillend) abgedockt. Anfangs waren sie dann gleich wieder wach, also wieder gestillt, möglichst bevor sie richtig wach waren. Dann wieder abgedockt etc. Anfangs war das mega anstrengend, aber es war mir sehr wichtig. Mit der Zeit klappte das immer besser, bis es kein Problem mehr war. Aufstehen konnte ich in der Babyzeit trotzdem nicht, aber wenigstens in Ruhe schlafen. Vielleicht klappt das bei euch auch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von Sam »

Danke für eure Antworten 😊
Jetzt hatte ich eine megalange Antwort getippt und die wurde irgendwie vom Forum gefressen... also auf ein Neues...

Also wir denken auch, dass es mit dem Lüftergeräusch zusammenhängt, dass er im Bad besser schläft. Weißes Rauschen im Schlafzimmer funktioniert aber nicht so gut. Vielleicht hängt es hier auch mit dem Hall im kleinen Bad zusammen, dort klingt das Geräusch viel einlullender, schöner, auch für mich. Vielleicht ist es auch wirklich die Unterlage, das könnten wir ja ausprobieren.

Schmerzen: also akute Schmerzen denk ich nicht. Bei uns waren bisher fast alle Nächte besch... mit wenigen Ausnahmen. Da ich mir auch Sorgen gemacht habe bzw. fand, dass er sich anfangs wie ein Kiss-Kind verhielt, waren wir beim Ostheopathen und zwei Cranio-Sakral-Therapeuten. Die waren sich einig: alles in Ordnung.
Auffällig ist dennoch, dass er extrem aktiv ist und von Anfang an war. Das bemerkt jeder, der ihn kennengelernt sofort. Natürlich ist das per se nichts Schlechtes - aber eindeutig anders als bei anderen Babys. Er ist immer „an“. Die Wiegungen bei den ersten MK-Pass Untersuchungen gab der Arzt immer mit „ca. xy Gramm“ an, weil der Zeiger vom Strampeln nie stillstand. Gerade lernt er sich hochzuziehen und zu stehen; wenn man ihn hält, springt er auf und ab (wie in einem Türhopser). Abschalten ist ganz schwer, irgendwas bewegt sich immer. Selbst beim nuckeln in der Nacht, da wird gestrampelt oder gezwickt.

Dass die Schlafenszeiten ungewöhnlich sind, wollte ich nicht sagen, sorry, das ist falsch rübergekommen.., ich wollte nur ein wenig unseren Tag schildern und ein bisschen erklären, wieso ich abends wirklich alle bin und dass ich wenig Potential sehe, zb. die Tagschläfchen einzuschränken. Morgens bin ich meist froh, aufstehen zu können, ich bin selbst eine Schlechtschläferin. Hätte das Kind da nicht nach Papa kommen können? 😌

Ich weiss eigentlich auch nicht, was ich hören will, ich weiß, letztendlich kann ich es nur annehmen, wie es ist und hoffen, dass es besser wird. Aber ich brauche diese kurze Erholungsphase abends so dringend, ich weiß einfach nicht, wie ich funktionieren soll, wenn sie auch noch wegfällt... tagsüber ist mein Hirn an, da kann ich mir sagen, es ist nur Schlaf, es geht vorbei, er braucht mich eben jetzt... aber nachts, da fällt mir im Halbschlaf Verständnis und liebevolles Begleiten schon oft schwer.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von MamaMonster »

Nein, dass das anstrengend ist, ist schon klar, heul dich ruhig aus. Das sollte es nicht klein reden, nur sagen: Wir kennen das, dubist nicht allein.

Das total aktive Baby kenne ich übrigens auch, mein Grosser schläft heute noch rumzappelnd ein. Manchmal sogar. It den Beinen in der Luft 😆. Er ist ein “gefühlsstarkes” Kind (engl spirited). Vielleicht findest du dein Kind später auch mal darin wieder, vielleicht auch nicht.

Klar fällt liebevolles Begleiten manchmal schwer, das ist superanstrengend.

Habt ihr rosa Raus hen auch schon versucht? Das klingt etwas anders. Und schläft dein Kind im Tragetuch? Bei uns klappt das draussen am Besten. Beim Grossen hat der Papa so abends die erste Schlafphase übernommen (ja, wir sind viiil draussen rumgelaufen). Dann könntest du in Ruhe schlafen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von Reh »

(( )) das klingt sehr, sehr anstrengend :(

Gestrampelt wird hier auch beim einschlafen, aber das Rehlein dockt irgendwann von selbst ab und schläft dann bis zum nächsten stillen. Oft sogar ohne treten, strampeln, Arme fuchteln.

Vielleicht passiert bei ihm gerade so viel, motorisch, kognitiv, dass das das schlafen schwer macht. Ich hoffe, es wird bald besser.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von bluestar »

(((Sam)))!
Ich hatte echt gehofft dass es bei euch mittlerweile besser ist!
Ich würde da ganz pragmatisch rangehen. Wenn er im Bad schläft, dann legt doch die Wickelauflage auf den Boden und Papa schläft auf ner Matratze in der Nähe? Ginge das?
Kann man ihn tagsüber mehr auspowern dass er einfach körperlich so richtig erschöpft ist? Und dann würde ich mal probieren ob sich das mit dem Dauernuckeln nicht doch reduzieren lässt. Bei uns war es ja so dass meine Gutschläferin in Schlechtschlafphasen wirklich in ihrem eigenen Bett (natürlich direkt neben meinem Bett) besser schläft als neben mir. Kann er vielleicht sonst auf Papas Seite liegen? Ich habe hier schon oft gelesen dass Dauernuckler weiter weg von der Brust besser schlafen. (Und wenn es im bad sein muss...)
Tut mir wirklich leid, mach dir aber bloß keine Vorwürfe wegen deiner Gefühle deswegen! Schlafentzug ist Folter und das geht ja bei euch jetzt schon wirklich ewig!
+ die Kleine *04/ 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Schlaffrustpost (sorry)

Beitrag von Sam »

Danke für euer Verständnis und die tröstenden Worte 🤗 Rosa Rauschen, kannte ich nicht, danke für den Tipp, das werd ich morgen mal versuchen.

Ja, es tut sich gerade extrem viel bei ihm. Zu Weihnachten hat er sich erstmals selbst hingesetzt, gab sich damit aber glaube ich genau 5 Minuten zufrieden. Seitdem versucht er sich hochzuziehen. Steht er, versucht er sich weiterzuhangeln oder will eine Hand, um zu gehen 🙄 es ist verrückt. Es hat vermutlich auch sein Gutes, weil er sich so mehr körperlich verausgaben kann. Ich hatte zu ganz kleinen Babyzeiten oft das Gefühl, er kann einfach nicht genug, um seinen Bewegungsdrang auszuleben. Vielleicht gibts ja besseren Schlaf, wenn er rumlaufen kann?

Bluestar, an unserem Schlaf-Setup müssen wir dringend etwas ändern, das stimmt. Wir schlafen in unserem 1m60 Bett, die Babybay dient als Nachtkästchen, es ist eng und wir stören uns gegenseitig. Es muss entweder ein neues Bett her oder ein Zusatzbett ans alte drangestellt werden. Ich rätsle noch, was die beste Lösung ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“