Wann aus Familienbett ausgezogen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von Jule »

Nr 1 mit gut 4 oder 4 1/2, Nr 2 hinterher zur Schwester mit 3 auf eigenen Wunsch und Nr 3 hat mit 3 1/2 erst ein eigenes Zimmer bekommen und da war das für sie sofort selbstverständlich... und das gute - wenn sie doch mal Wach wird kommt sie leise an, legt sich zu uns und schläft einfach weiter, ich merke es meist erst morgens :mrgreen:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von Batinka »

Nr1 zum 3. Geburtstag, bis zur Geburt von Nr2. Nr2 hat letzen Sommer mal eine Weile ihr Bett Geburt, aber ist auch lieber im Familienbett, bei beiden keine Zeichen von Änderung. Obwohl die Große wahnsinnig gern ein Hochbett hätte, wozu wir ihr erklärt haben, dass sie da erstens nicht wie bisher einschlafbegleitet werden kann und zweitens wenigstens gelegentlich das vorhandene eigene Bett nutzen sollte.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von 08u11 »

Sabina hat geschrieben: 20.12.2018, 22:41 Freiwillig? Nie! 😄
Hi, hi - hier aber genauso :D . Der Mittlere ist jetzt (7 Jahre) aber recht unkompliziert ausgezogen. Der wäre sicher auch schon viel früher. Der Große (10 Jahre) ist sehr sicherheitsbedürftig und leidet zur Zeit (wie er selbst sagt) unter Alpträumen. Der kommt in der Nacht wieder rüber. Die Minimaus würde vielleicht auch schon bei den Geschwistern schlafen - da ist aber dann kein Platz mehr im Zimmer und ihr eigenes ist im Erdgeschoss (alle anderen Schlafzimmer im ersten Stock) - da haben wir es auch nicht eilig

So gesehen: mit etwas anstupsen hätte es sicher schon längst geklappt - aber so ganz und gar von selbst und freiwillig - vielleicht wenn die erste Freundin kommt :shock:
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Ninalein

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von Ninalein »

Ich selbst bin mit 12 ausgezogen. Da ist bei Euch allen noch Luft nach oben würde ich sagen :lol:
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von FuFu »

Klein-Fufu schläft theoretisch in ihrem eigenen Bett.


Praktisch kommt sie fast jede Nacht rüber und nutzt jede Chance, bei mir zu schlafen. :wink:

Wir haben irgendwann mit vier (da war der Wechsel in den Kindergarten und Umzug schon eine Weile her) entschieden, dass sie in ihrem Bett (begleitet) einschläft. Und dann rüber kommen kann, wenn sie nachts aufwacht.
Freiwillig war ein Auszug nicht in Sicht. Do wirklich freiwillig wars nicht. Aber auch kein Kampf.

Die Hochbett-Diskussion hatten wir übrigens eins zu eins genauso wie bei Batinka. :lol:

Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder verstärkt auf „im Bett bleiben und erstmal versuchen alleine einzuschlafen“ hinzuwirken. Sie braucht bei sowas manchmal einen Schubs.

Naja, dafür ist sie bei so vielen anderen Sachen schon recht selbstständig und groß.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von sternchen84 »

Also ich glaube freiwillig zieht bei uns keins der Kinder aus. Die Große hab ich mit ca 6-7Jahre daran gewöhnt und das hat relativ schnell geklappt mit viel Begleitung. Der Kleine ist hartnäckig und will partout nicht bei uns aus dem Bett, er schafft es mit mir in seinem Bett einzuschlafen, aber spätestens gegen 2 Uhr kommt er dann zu uns.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meien Große ist 8. der Auszug war nicht freiwillig, und sie nutzt immer noch jede gelegenheit, bei uns zu schlafen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von Nusserl »

K1 und 2 sind mit der Einschulung ausgezogen. K1 war da schon 7, aber ein halbes Jahr vorher ist die kleine Schwester geboren, da musste sie eben noch ein paar Wochen bei uns schlafen.
K2, hatte vor dem Sommer mal einen Anlauf genommen, dann abgebrochen. Ich habe dann jeglichen sanften Druck meinerseits raus genommen und seit Herbst geht sie immer ins eigen Bett, legts sich hin und zack-pennt. Faszinierend.
Wenn GG verreist ist, dann schläft die Grosse bei mir, damit ich nicht so alleine bin.
K3 findet die Idee absurd, woanders zu schlafen. Einschlafen bei der grossen Schwester, aber ich muss sie dann isn Familenbett tragen, damit sie mich durch schlafen lässt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von 08u11 »

Ninalein hat geschrieben: 21.12.2018, 09:51 Ich selbst bin mit 12 ausgezogen. Da ist bei Euch allen noch Luft nach oben würde ich sagen :lol:
Das beruhigt mich :D . Meinem Mann wird es langsam zu viel: Großkind ist 145cm und liegt häufig quer :shock: . Und ich frage mich halt, wo die Nr. 4 noch hinsoll. Wir haben derzeit 3 große Betten mit 90cm Breite und ein beigestelltes Kinderbett. Mann schläft links, Großkind in der Mitte, Minimaus sollte eigentlich in der Mitte schlafen, schläft aber quer im rechten Bett und ich liege im Kinderbett :shock: - jedenfalls gefühlt, tatsächlich aber auch zumindest ganz. Tja: und das Baby???
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wann aus Familienbett ausgezogen?

Beitrag von Nusserl »

Wir haben das Grosskind auf eine Matraze am Boden ausquatiert, als die Kleine geboren wurde. So hatten wieder alle Platz und die Grosse hatte nicht das Gefühl ausgeschlossen zu werden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“