Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Gina62 »

Hallo,
Unser Kleiner (fast 5 Monate) wacht seit der Geburt, wenn er im Bett schläft, bei ganz gewöhnlichen Dingen auf: Wenn er hört, dass sich jemand unterhält, wenn er mich telefonieren hört, wenn ich ganz leise aus dem Schrank etwas holen möchte, das Klappern der Tastatur, das Miauen der Katze... Wenn er in der Trage ist, wacht er auch sofort auf, wenn ich telefoniere. Wenn ich ihn einschlafstille, lässt er sich auch immer leicht ablenken, wenn ich mich nebenbei mit jemandem unterhalte

Kennt es noch jemand? Habe ich ihn unbewusst an Stille gewöhnt oder ist es einfach seine Art?
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von bettibeutlin »

Ich kenne das von unserem mittleren, der wachte als Baby und Kleinkind auch vom leisesten Geräusch auf. Sein 2 Jahre älterer Bruder war sehr viel unempfindlicher.
Unsere Jüngste hingegen schläft tief und fest, selbst wenn ihre Brüder nebenan das Kinderzimmer abreißen, wird aber vom klicken des StillBH Verschlusses wach :lol:

Ich denke also es ist typsache.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von newmanekineko »

Unsere zweite Tochter wird auch sehr leicht wach durch Geräusche. Unsere erste Tochter ist das komplette Gegenteil. Ich denke auch, das ist Typsache.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Avjami »

Ich finde sas ganz normales Verhalten, da würd ich auch aufwachen ...!
Gestutzt habe ich, dass du dich beim Einschlafstillen unterhälst. Ich finde, Ruhe, gedimmtes Licht und weißes Rauschen helfen sehr beim Einschlafen, außerddm ist das ja ein eher introvertierter Moment.

Das über ne gute bt-bix laut abgespielte Meeresrauschen ermöglicht hier dem Baby auch mal Bettschlaf, wenn die Gewchwister toben unten.
Mein drittes ist übrigens mit Lärm rund um die Uhr von SwSzeiten und ist lärmempfindlich. So wie ich auch.

(Wenn man die urzeitliche Achtsamkeit vor Gefahren bedenkt, macht das auch Sinn.).

Getragen schläft sie auch bei Unterhaltung ein, wenn ich aber iwann zu telefonieren beginne, schreckt sie auf.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Linda81 »

Ich habe hier zum Einschlafen und oft den ganzen Tagschlaf über rosa Rauschen bzw Womb Sounds an, das übertönt einige Hintergrundgeräusche.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Larala »

Babys haben im Vergleich zu Erwachsenen sehr lange Leichtschlafphasen, in denen sie leichter aufwachen. Daher kommt mir das auch normal vor, was du beschreibst. Wenn ihr nicht leiser sein könnt oder wollt, wenn das Baby schläft, würde ich auch mal weißes Rauschen probieren oder sowas wie Wasserplätschern, Wellenrauschen etc. Das dämpft die anderen Geräusche.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von koalina »

Hier auch. Was uns unterwegs hilft sind baby kopfhörer. Ems 4 bubs. Die haben unser leben echt erleichtert...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linuen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2018, 09:13

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Linuen »

Linda81 hat geschrieben: 17.12.2018, 23:23 Ich habe hier zum Einschlafen und oft den ganzen Tagschlaf über rosa Rauschen bzw Womb Sounds an, das übertönt einige Hintergrundgeräusche.
Von weißem Rauschen hab ich schon gehört, aber was ist denn rosa Rauschen?
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Großer ist auch von runtergefallenen Stecknadeln aufgewacht. 11 Jahre später ist es das komplette Gegenteil. Der hört keinen Wecker und ihn wach zubekommen ist jeden Morgen Schwerstarbeit. Anders aber nicht wirklich besser :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Baby wacht bei dem leisesten Geräusch auf

Beitrag von Linda81 »

Linuen, das sind Mutterleibs-Geräusche. Rauschen, Pochen, Gluckern.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“