Kind und Baby im Familienbett trennen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Vivilotta »

Hallo Ihr Lieben,

Es gibt zwar einige Threads zum Thema, aber nicht mein genaues Problem.

Wir schlafen aktuell zu dritt komfortabel im 2,10 Familienbett. Fini und ich zu zweit auf 1,60 und mein Mann hat eine einzelne Matratze.

Wenn das Baby kommt, soll es natürlich mit uns mitschlafen. Normalerweise würde ich dann einfach immer zwischen den Kindern liegen beim Schlafen. Aber wenn ich beim Stillen die Seite wechsle und dabei einschlafen sollte, dann würden ja das Baby und Fini nebeneinander liegen.
Ich sollte dann also wohl versuchen mit einem Stillkissen Fini von vorne herein auf ihrer Seite der Matratze zu halten. Das nimmt ja aber auch viel Platz weg.
Oder meint ihr, es ist schlau, noch eine Matratze extra für Fini zu kaufen? Ich würde allerdings eher meinen, dass die Kinder so oder so an mir kleben, egal wie gross das Bett ist.

Oder habt ihr das Baby tatsächlich immer nur auf einer Seite gestillt?

Habt ihr Erfahrungen dazu?
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Wir schlafen seither so: Kind 1 Erwachsener 1 (Baby) Erwachsener 2 (Baby). Wenn mein Partner nicht da ist, dann liege ich zwischen Kind und Baby.

Kind 1 ist aber ein extremer Kreisel, tritt Nachts öfter mal dolle aus. :-/
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Crystal »

Doofe Frage :oops: aber erwartest Du nach der Geburt bzw.hast Du größere Brüste? Ich hatte in der Stillzeit 80F/G und da habe ich das Baby einfach liegen gelassen und mich erst leicht übergebeugt und gestillt. Wenns mir zu unbequem wurde, vorsichtig abgedockt und die untere Brust angeboten. Bei uns hats aber immer sehr gut im Liegen geklappt.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Vivilotta »

Snakedreadkitty hat geschrieben: 04.12.2018, 20:35 Wir schlafen seither so: Kind 1 Erwachsener 1 (Baby) Erwachsener 2 (Baby). Wenn mein Partner nicht da ist, dann liege ich zwischen Kind und Baby.

Kind 1 ist aber ein extremer Kreisel, tritt Nachts öfter mal dolle aus. :-/
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber dann müsste Fini ganz aussen schlafen und bestimmt ständig aus dem Bett fallen. Ist zwar nur Matratze mit Lattenrost aber trotzdem.

Fini ist auch so ein Kreisel, die sich noch dazu ohne Rücksicht auf mich drauf schmeisst wenn sie kuscheln will...
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Vivilotta hat geschrieben: 04.12.2018, 20:45
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber dann müsste Fini ganz aussen schlafen und bestimmt ständig aus dem Bett fallen. Ist zwar nur Matratze mit Lattenrost aber trotzdem.

Fini ist auch so ein Kreisel, die sich noch dazu ohne Rücksicht auf mich drauf schmeisst wenn sie kuscheln will...
Ah, okeh, hier schließt das Bett an der Seite des großen Kindes an die Wand an. :) Ein Bettgitter reicht bei euch dann wahrscheinlich auch nicht?
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Vivilotta »

Crystal hat geschrieben: 04.12.2018, 20:38 Doofe Frage :oops: aber erwartest Du nach der Geburt bzw.hast Du größere Brüste? Ich hatte in der Stillzeit 80F/G und da habe ich das Baby einfach liegen gelassen und mich erst leicht übergebeugt und gestillt. Wenns mir zu unbequem wurde, vorsichtig abgedockt und die untere Brust angeboten. Bei uns hats aber immer sehr gut im Liegen geklappt.
So in der Größenordnung erwarte ich das auch wieder. :D Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die obere Brust auf der gleichen Seite zu geben.
Ich hoffe ja, dass ich es dann auch schaffe, mich wegzudrehen, wenn Baby und ich schlafen. Bei Fini musste ich jahrelang immer Gesicht zu Gesicht mit ihr schlafen und da war dann das Seitenwechseln nach dem Stillen recht angenehm.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Jule »

Crystal hat geschrieben: 04.12.2018, 20:38 Doofe Frage :oops: aber erwartest Du nach der Geburt bzw.hast Du größere Brüste? Ich hatte in der Stillzeit 80F/G und da habe ich das Baby einfach liegen gelassen und mich erst leicht übergebeugt und gestillt. Wenns mir zu unbequem wurde, vorsichtig abgedockt und die untere Brust angeboten. Bei uns hats aber immer sehr gut im Liegen geklappt.
Hier genauso :lol:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Vivilotta »

Snakedreadkitty hat geschrieben: 04.12.2018, 20:48
Vivilotta hat geschrieben: 04.12.2018, 20:45
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber dann müsste Fini ganz aussen schlafen und bestimmt ständig aus dem Bett fallen. Ist zwar nur Matratze mit Lattenrost aber trotzdem.

Fini ist auch so ein Kreisel, die sich noch dazu ohne Rücksicht auf mich drauf schmeisst wenn sie kuscheln will...
Ah, okeh, hier schließt das Bett an der Seite des großen Kindes an die Wand an. :) Ein Bettgitter reicht bei euch dann wahrscheinlich auch nicht?
Bettgitter wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich nur noch gucken, ob Fini das so akzeptiert mit nur Papa neben ihr. Das wäre eigentlich eine super Lösung, so bin ich auch gleich mal noch weniger zuständig bei allen möglichen Problemchen.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Zööö »

Wir hatten beide Kinder an den Rand gelegt, also eins auf die eine, eins auf die andere Seite und dazwischen eine Wand aus decken. Kannst du an die seiten einen rausfallschutz machen, damit das geht? Wie es mit drei gehen soll weiß ich allerdings auch noch nicht...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von AnnieMerrick »

Crystal hat geschrieben: 04.12.2018, 20:38 Doofe Frage :oops: aber erwartest Du nach der Geburt bzw.hast Du größere Brüste? Ich hatte in der Stillzeit 80F/G und da habe ich das Baby einfach liegen gelassen und mich erst leicht übergebeugt und gestillt. Wenns mir zu unbequem wurde, vorsichtig abgedockt und die untere Brust angeboten. Bei uns hats aber immer sehr gut im Liegen geklappt.
So mache ich das auch. Ständig aufstehen und Position wechseln ist doch suboptimal. Ggf. Lege ich das baby eher auf die andere seite.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“