Kind und Baby im Familienbett trennen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Vivilotta »

Danke schonmal für eure ganzen Tipps! Manches muss ich vielleicht auch einfach sehen, wenn das Baby dann da ist...
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von AllerLiebst »

Ich meine, dass die Frage, ob beide Brüste auf einer Seite gegeben werden können, vor längerer Zeit mal im “kurze Frage“ diskutiert wurde. Soweit ich mich erinnere wurde davon wegen der Einseitigen Haltung insbesondere bei jungen Babies recht deutlich abgeraten.
Ich habe die Kinder anfangs immer durch das Stillkissen voneinander getrennt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Crystal »

Für nachts sollte das m.M.n. ok sein. Mir war es deutlich lieber, dass das Baby dann einfach satt abfallen konnte u ich es nicht wieder auf die andere Seite heben musste u somit ein Aufwachen herbeiführe ;-)

Tagsüber wechselt Frau dann ja die Seite bei jedem Stillen. Mal liegend, mal sitzend, ...so sollte auch eine "angewöhnte" Fehlstellung nicht eintreten. Aber Du hast natürlich Recht für den Fall, dass Frau immer nur zu einer Seite stillt u Baby den Kopf somit nur zu einer Seite neigt.
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 16233

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Notfalls vielleicht mit dem Baby umdrehen? Also Kopf ans Fußende?
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von kamala »

Wir haben mit Stillkissen Barrieren gebaut, wenn der Vater nicht da war, sonst ganz klares Votum für große Kinder auf der äußeren Vaterseite. Mein Schlaf ist noch oberflächlicher, wenn ich auch noch auf rollende große Kinder achten muss, ich habe gemerkt, dass mich das wirklich überfordert. Und es ist für die Vater-Kind-Beziehung auch gut!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Batinka »

Wir haben uns Baby-Mutter-Vater-Kind2-Kind1 sortiert, wobei Vater und große Kinder rotieren, da weiß ich nie, wessen Knie ich gerade im Kreiz habe.
Ich stille mal im Sitzen und mal im Liegen, Baby mit Kissen auf Seite gestützt und abwechselnd obere und untere Brust.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Serafin »

Wir laufen ja auch in das Problem rein. Bei uns schlafen wir so wie ihr bis jetzt (nur dass unsere Matraze 1,4m ist). Ich möchte nochmals 1 M dazu kaufen. Mann meint, Kind soll ausziehen. Ja klar. Dann hat er kein Computerzimmer mehr und Kind will nicht ausziehen. Ich werde es wohl so machen, dass manchmal das neue Baby und manchmal der Maulwurf in der Mitte liegt von mir und dem Mann und das andere Kind außen auf meiner Seite. Und dann eben beide Busis auf einer Seite stillen. Aber die Kinder eben manchmal für ganze NÄchte tauschlen. Die Hebamme und die Kinderärztin haben das so empfohlen, weil die Kinder dann schön beide Seiten am Kopf beanspruchen und sich nicht auf eine Seite einschießen. Beim Beistellbett soll man die Babys einfach verkehrt herum reinlegen, also Kopf zum Fußende, weil die Babys in der Nacht immer zur Mama schauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Zööö »

Also unsere kleine hatte ne schwache Seite bekommen vom nachts einseitig stillen,obwohl ich da tagsüber gut drauf geachtet hab, mit einmal komplett Seite tauschen ging es dann aber wieder. Am Anfang sollte man da vll echt noch drauf achten
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Serafin »

Zööö hat geschrieben: 06.12.2018, 09:50 Also unsere kleine hatte ne schwache Seite bekommen vom nachts einseitig stillen,obwohl ich da tagsüber gut drauf geachtet hab, mit einmal komplett Seite tauschen ging es dann aber wieder. Am Anfang sollte man da vll echt noch drauf achten
EBen. Deswegen großes Kind und kleines Kind tauschen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind und Baby im Familienbett trennen

Beitrag von Serafin »

Muss ja nicht bei jedem Stillen sein. Jede Nacht langt auch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“