Im Schlaf kalt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 16233

Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo ihr Lieben,

Mein Fröschlein gibt mir momentan echt Rätsel auf...
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er im Nachtschlaf sehr kalte Haut bekommt, und doch zu gleich leicht schwitzig wirkt.

Im Raum, in dem wir schlafen liegt die Temperatur zwischen 21 und 23 Grad, daran lässt sich dank "alles oder nichts Heizung" auch nichts ändern.
Er trägt stoffwindel mit Woll Hose, body, einen dünnen Baumwoll Schlafanzug und den außensack von alvi und schläft im eigenen Bett (ich weiß :shock: :shock: :shock:)
Ich habe schon probiert ihm mehr oder weniger anzuziehen, das ändert aber nicht wirklich etwas, außer dass er in diesen Nicki Anzügen mehr schwitzt.
Trotzdem sind Ohren, Nase und Hände eisig kalt wenn er gegen 4 zum Stillen wach wird.
Außerdem fühlt sich auch der Nacken und der Körperstamm kühl an. Jedenfalls nicht warm!

Der Kinderarzt schien das nicht normal zu finden und meinte, wir sollen mal fieber messen wenn er wach wird - nur bis ich ihn weit genug ausgepackt habe ist er längst wach und warm :roll:

Das ist ein richtiger temperatursturz sobald der Tiefschlaf kommt. Heute kam es beim Stillen ganz plötzlich. Zwischen drin war er wieder warm, jetzt gerade ist er wieder kühl.

Ist das normal!? Würde er sich wirklich melden, wenn er friert? Oder kann es sein, dass er im Tiefschlaf "kommentarlos" unterkühlt?
Kann da was ersteres dahinter stecken? Probleme mit dem temperaturzentrum?

Ich bin im Moment eh überängstlich. Kann mir jemand helfen, das einzuordnen? :oops:
Wärmer anziehen traue ich mich eigentlich nicht, wegen dem blöden sids :|

Heute hat er noch eine Wolle Seide Leggins von Engel drunter, aber ändern tut das nix...

Ach ja, er ist genau 4 Monate alt.

Liebe Grüße,
Vronilein
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Vivilotta »

Fini hatte/hat das auch. Leicht schwitzig, aber eher kalt, auch am Körperstamm. Es ist schwierig gewesen, sie gut anzuziehen für die Nacht als Baby. Und heute noch friert sie schnell nachts. Sie hat dann eiskalte Beine beim Pipi machen, behauptet aber, sie friert nicht. Im Schlafsack und unter der Decke schwitzt sie aber schnell.

Ob das normal ist, weiß ich leider nicht. So wie manche nachts hitzig sind, gibt es vielleicht auch das Gegenteil.

Vielleicht könnt ihr mal zur ersten Einschätzung ein Ohrthermometer verwenden?
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke für deine Antwort!

Mit dem ohrthermometer tu ich mir irgendwie schwer bei den kleinen Ohren :oops:
Je nachdem wie gut das sitzt bekomm ich stark schwankende Werte :?
Gerade hatte ich 35,6 gemessen, hektisch das Baby ausgezogen, rektal waren es dann 36,2. Was ich auch oft habe morgens... Nur war er da ja schon wieder wach bis ich so weit war :roll:

Oh mann, ich fühle mich gerade wie eine absolut unfähige, überbesorgte, hysterische Erstlingsmutter :cry:
Lösche Benutzer 24617

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Unterkühlte Babys melden sich nicht, wenn ihnen kalt ist, um Energie zu sparen.
Meine Kleine hat leider meinen Eisenmangel aus der Sws mitbekommen und war auch oft recht kühl. Ich hab sie unter meine Decke genommen zum Aufwärmen. Oder, wenn ich nicht bei ihr liegen konnte/wollte, einfach noch ´ne Decke über den Schlafsack.
Die Händchen sind aber auch oft ausgekühlt, da half wirklich nur Körperkontakt.

Und fühl dich getröstet, auch mit dem 3.Kind lernt man wieder dazu. Jedes Kind ein Unikat.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Sabina »

Ich habe ein Kind (16.5 Monate), das beim Einschlafstillen extrem schwitzt, so dass alle nass wird und dann später auskühlt. Nachts lässt sie sich nicht zudecken. Ich habe schon viele Kleidungsvarianten ausprobiert und sie ist eigentlich immer nachts kalt und doch klebrig-schweissig. Sehr seltsam und in meinen Augen mit ein Grund für den schlechten Schlaf. Ich glaube sie friert dann tatsächlich. Mit warmer Kleidung schwitzt sie aber beim Stillen und zudecken darf man nicht. Wolle-Seide geht nicht auf ihrer Haut und Schlafsäcke sind doof...das beste Mittel ist die Sonne zu Mittagsschlafzeiten, die durchs Fenster auf das Bett scheint. Die fehlt leider Nachts...

Also hier ebenfalls: kalt-schweissiges Kind, das irgendwie schwitzt und doch friert, schlecht schläft und weder mit Kleidung noch anderen Massnahmen sich eine Änderung vornehmen lässt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Sabina »

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen eine Art Strampelhose genäht. Ähnlich wie ein Schlafsack/Pucksack aber mit Löchern/Bündchen für die Füsse. Das soll nun als Deckenersatz herhalten weil ich glaube, dass sie vor allem das Gefühl der zugedeckten Füsse stört. Allerdings konnte ich noch nicht aussagekräftig testen weil sie die ersten beiden Nächte mit Fieber darin verbracht hat und letzte Nacht dank Vollmond eh grottig war...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke euch!
Wenigstens bin ich nicht die einzige mit dem Problem :oops:

Meint ihr, es könnte an der stoffwindel liegen?
Also dass die durch die Nässe Wärme entzieht? 🙈

Beim einschlafstillen schwitzt er auch manchmal, deshalb ziehe ich den Schlafsack auch erst an, wenn er schläft.

Ich mache mir Sorgen, dass was organisches dahinter steckt :?
Blöd, dass heute Freitag ist. Ich würde am liebsten morgen Bein KiA stehen...
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von cutetemptation »

Bei uns war es mit der Großen ähnlich. Beim Einschlafstillen extrem geschwitzt, nachts kalt. Im Daunen Schlafsack war es etwas besser als in denen mit Polyester Füllung, Wolle wollte ich immer mal ausprobieren, aber mit Daune klappte es dann ja einigermaßen.
Heute schläft sie am liebsten im Jersey Schlafanzug, ohne Socken, ohne Decke (verschiedene ausprobiert).
Wir decken sie nachts immer wieder zu... Ich finde den Energieverlust zu hoch...
Aufgrund ihres Herzfehlers war ich immer mal wieder beunruhigt, aber primär wegen des Schwitzens.

Der Kleine hat meistens ein Schlafgewand aus Sweat nach dem Schnittmuster von muhküfchen an. Schlafsack und Decke funktioniert leider nicht.
Er hat aber auch nie so extrem das ewig lange Einschlafstillen gebraucht, also nicht dabei geschwitzt.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von koalina »

Krümelchen ist ähnlich. Womit es gut geht ist Wolle Seide Body und woll schlafsack. Beim einschlafen schwitzt sie extrem. Baumwollebody bleibt feucht vom einschlafen und dann friert sie. Unter dem Kopf liegt mullwindel die klatschnass wird. ich ziehe die dann weg. Im Bett liegt der Kopf auf prefolds. Auch die werden bei Bedarf weg gezogen. Einfach 3 übereinander gestapelt 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Kleine »

Ich habe hier zwei Deckenverweigerer und die schlafen in Schlafsäcken mit Füßen von Schl******ummer*****sack, mit warmen Socken. Das klappt auch bei 16° im Schlafzimmer super.
Zum Einschlafen lasse ich oft den Reissverschluss noch offen und mache den dann erst später zu, wenn ich ins Bett gehe.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“