Im Schlaf kalt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Meerhuhn »

Als mein Sohn noch sehr klein war, also ersten Monate, kühlte er nachts auch recht schnell aus. Was half, war tatsächlich einfach ein kleines Baumwollmützchen aufsetzen. Er hat total viel Wärme über den Kopf verloren. Zumal er auch schon immer ordentlich beim Stillen geschwitzt hat.
Kleiner Professor - April 2015
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von kerstins »

In dem Alter hab ich meinem Sohn auch Mütze aufgesetzt und Pulswärmer angezogen, außerdem einen Schlafsack mit Ärmeln genutzt, der aber atmungsaktiv war. Wenn die Kinder schwitzen, kühlt die Haut aus, das soll ja so sein. Ach ja, und er hatte immer nur einen Wolle-Seide-Body an ab ca. drei Monaten, dann statt Schlafanzug den Alvi-Innensack, dann den Schlafsack. Er war wärmer und weniger schwitzig, wenn die Beine sich spüren konnten.
Habt ihr das Fenster gekippt? Das würde ich machen, wegen der Sauerstoffversorgung. Und was ich erst kürzlich festgestellt habe: obwohl mein Kind eigentlich eher ein Schwitzer ist inzwischen (beim Einschlafen auch früher bereits): wenn er nachts unruhig wird, auch nur leicht, und ich mache dann meine neu erworbene Heizdecke ne Weile an, wird er ruhig und schläft weiter. Also ist er anscheinend doch leicht kalt dann. Aber er ist inzwischen sechs Jahre alt.
Ich würde dir auch raten, nimm ihn mit unter deine Decke in so Fällen, kipp die Fenster, lass es beim Arzt abchecken. Ich drücke die Daumen, dass es halt einfach so ist, ohne Krankheitswert.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielen Dank euch allen!

So wirklich helfen mag irgendwie nichts... Letzte Nacht habe ich eine www angezogen, damit die Nässe nicht kühlt, body und Leggins von Engel aus Wolle Seide, ein dicker baumwollschlafanzug und den dicken alvi Sack. Bei über 23 Grad.
Um 11 habe ich Temperatur gemessen, und die lag bei 35,8 :cry:

Ich habe ihn dann sofort mit unter die Decke genommen, aber eigentlich mach ich das nicht so gern, weil ich dann sehr schlecht schlafe :| zudem bin ich nachts so extrem müde, dass ich nicht so richtig aufpassen kann, dass er nicht Kissen oder Decke ins Gesicht bekommt :?

Ich hab echt Angst vor der kommenden Nacht :roll:
Ich ruf gleich morgen beim Kinderarzt an und hoffe, der nimmt uns ernst!
Ich habe mich jedenfalls schon paranoid gegoogelt :oops:

Heute hab ich ihm einen Overall mit Woll Anteil angezogen. Grad ist er eingeschlafen und fühlt sich leicht schwitzig an :x
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Mütze kann ich übrigens vergessen, die hasst er wirklich mit Leidenschaft :oops:
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von kerstins »

Wie lange ist denn die letzte Mahlzeit her? Und wie hast du gemessen? Rektal? Wie ist er sonst, wird er leicht wach, oder ist er sehr schläfrig? Wie sieht sie Haut aus?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich Stille zum einschlafen, dabei schwitzt er leider. Nur... Wenn ich ihn jetzt umziehe muss ich ja wieder stillen, er schwitzt wieder... 🙊

Ich habe in der Nacht nur im Ohr gemessen, allerdings mehrfach, und der Wert war ziemlich konstant.
Jetzt ist er noch schön warm.

Ich finde, er sieht dann auch blass aus, mein Mann findet das aber nicht.

Er schläft nachts auch sehr fest. Er wird normalerweise frühestens um 4 zum stillen wach und schläft auch weiter, wenn ich im Ohr Fieber messe.
Mir ist dieser tiefe Schlaf ehrlich gesagt etwas unheimlich :oops:

Fenster kippen geht hier übrigens nicht, die fester sind noch aus den 50gern. Deshalb sind die aber eh nicht wirklich dicht... 🙊
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Kleine »

Mein Großer ist bis heute ein Komaschläfer. Dem Kerl kann ich sogar Zähneputzen im Schlaf, komplett aus- und wieder anziehen... der wird einfach nicht wach. Wobei ich gelernt habe, dass das eigentlich eine Aufwachstörung ist. Er wird deshalb auch nicht wach, wenn er mal muss, ds hilft auch keine Klingelhose. Bei meinem Bruder war es genauso, das ist manchmal wirklich furchterregend, sber so langsam gewöhne ich michcdran, nach 7,5 Jahren...

Du bist doch aus München, oder? Da ist LA ha nicht weit und dort sitzt eine der besten Schlafmedizinerinnen überhaupt, wenn Dich der KiA nicht ernst nimmt und Dein schlechtes Gefühl bleibt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von kerstins »

Ich würde halt mal sehen wegen Blutzucker einerseits. Andererseits kann das schon sein. Mein Sohn war ähnlich - schnell sehr kalt und tiefer Schlaf in den Momenten. Ich hab ihn dann bewusst geweckt, denn da kam es bei ihm auch teils zu Sättigungsabfällen und Atemaussetzern - das muss aber ja bei euch nicht so sein. Bei ihm lagen zu dem Zeitpunkt noch paar andere Besonderheiten vor.
Um das zu überprüfen kannst du aber ja mal mit dem Kinderarzt reden, vielleicht kann der dir ein Messgerät leihen für paar Nächte, wenn er meint, dass es sinnvoll sei.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Sabina »

Bei meiner Tochter liegt es nicht am BZ. Sie stillt nachts alle 30-90 Minuten und isst Unmengen zu Abend.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 16233

Re: Im Schlaf kalt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Uah kerstins, jetzt kann ich heute sicher nicht schlafen :shock: wie hast du diese Nächte durchgestanden?

Kleine, kannst du mir eine pn mit dem Namen schicken?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“