Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Sam »

Ich singe auch aus Prinzip :lol:
Ah, Pantley ist die Autorin, das hab ich irgendwie die ganze Zeit beim Lesen nicht geschnallt 8)
Also ich habs auch versucht mit dem abdocken, bei mir wacht er dabei oft komplett wieder auf, im schlimmsten Fall merkt er, dass wach sein doch spannender ist oder fängt an zu zappeln... lohnt sich nicht bei uns. Das Buch klang so vielversprechend aber im Endeffekt weiss ich trotzdem nicht, was ich in der Praxis ändern soll, ohne dass die Sache noch anstrengender wird. Klar kann ich ihn nicht einschlafstillen, aber das läuft ja dann darauf raus dass ich ihn anders zum schlafen bringen muss und das mehrmals pro Nacht - das ist jetzt nicht gerade schlaffördernd für uns im Moment mit einem Kind das sich nur stillend ablegen lässt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Linnunrata »

Sam hat geschrieben: 10.11.2018, 11:34 Ich singe auch aus Prinzip :lol:
Ah, Pantley ist die Autorin, das hab ich irgendwie die ganze Zeit beim Lesen nicht geschnallt 8)
Also ich habs auch versucht mit dem abdocken, bei mir wacht er dabei oft komplett wieder auf, im schlimmsten Fall merkt er, dass wach sein doch spannender ist oder fängt an zu zappeln... lohnt sich nicht bei uns. Das Buch klang so vielversprechend aber im Endeffekt weiss ich trotzdem nicht, was ich in der Praxis ändern soll, ohne dass die Sache noch anstrengender wird. Klar kann ich ihn nicht einschlafstillen, aber das läuft ja dann darauf raus dass ich ihn anders zum schlafen bringen muss und das mehrmals pro Nacht - das ist jetzt nicht gerade schlaffördernd für uns im Moment mit einem Kind das sich nur stillend ablegen lässt.
Für mich ist Einschlafstillen auch wirklich entspannt. Ich finde in so Büchern kommt zu kurz zu erklären, wie man das Einschlafstillen und nächtliche Wiedereinschlafstillen angenehm gestalten kann. Und wenn ich bequem und im Liegen kurz das Kind andocke und direkt wieder weiterschlafe, bin ich am nächsten Morgen ausgeschlafen. Von anderen Müttern höre ich, dass sie sich gelegentlich nachts mit Kind und Flasche irgendwo hinsetzen müssen. Das wäre die reinste Folter für mich. Vermutlich ist das Typ-abhängig, welche Situation man vorzieht.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Flutine »

Genau dieses "Habe ich meinem Kind etwas schlechtes angewöhnt?" nagt auch immer mal an mir und da hat das Buch nicht geholfen.
Sie hat ja unterteilt in 0-4 Monate und alles ab 4 Monate. Aber selbst die Kleinen soll man schon möglichst nicht nuckelnd einschlafen lassen (wäre bei uns ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, Mäuschen schlief schon nach drei Minuten an der Brust ein ;) ). Und ab 4 Monaten sind sie laut Pantley physiologisch in der Lage, durchzuschlafen. Da muss ich wirklich mal den Renz-Polster lesen und schauen, was er dazu sagt.

Aber ums durchschlafen ging es uns erstmal gar nicht, sondern ums auch Mal anders einschlafen. Wir hatten es auch in solchen Dauernuckelphasen probiert und dann schnell wieder gelassen. Vielleicht will ja Papa auch mal probieren. Wenn es insgesamt gut funktioniert mit dem Schlafen, ist für mich Einschlafstillen aber auch ganz entspannt. Nach guten Nächten weiß ich dann garnicht mehr, wie oft sie an die Brust wollte. Im Moment steht aber leider alles Kopf. Da ist jede Nacht anders und eigentlich immer blöd :P Letzte Nacht wollte sie erst stundenlang nicht einschlafen UND war mitten in der Nacht nochmal über eine Stunde wach und hat versucht, Papa was zu erzählen (der dabei einfach weiter schläft...). Und das nachdem sie gestern tagsüber auch nur knapp zwei Stunden insgesamt geschlafen hat :shock:
Naja ich warte gespannt weited auf ihre ersten Zähne ;)
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Flutine »

Das Argument mit dem Aufwachen und die gleiche Situation wie beim Einschlafen haben wollen, hatte ich auch bisher einfach so hingenommen (meinem Stillhirn kann man viel erzählen ;) ). Aber ihr habt ja total recht. Das Nuckeln oder getragen/geschaukelt werden ist wahrscheinlich einfach nur angenehm und entspannend, deshalb wird es manchmal eingefordert und benötigt um weiterschlafen zu können, manchmal aber auch nicht.
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Serafin »

Die anderen Mütter geben ihren Kindern halt Schnuller zum weiterschlafen. Das ist doch auch nix anderes.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von koalina »

Madame schläft bei meinem Mann problemlos einfach so im arm ein. Bei mir allermeist stillend. Und will beim aufwachen oft nicht stillen sondern aufstehen.

Ignoriere den Rat und lass dein Baby dir zeigen was es wann braucht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Larala »

Flutine hat geschrieben: 06.11.2018, 15:24habe inzwischen schon zweimal über 10-14 Tage den Plan verfolgt, sprich immer kurz vorm einschlafen abgedockt. Beide Male verlief es ungefähr gleich. Die ersten ein bis zwei Tage dachte ich, dass das eh nichts wird. Danach wurde es einige Tage besser und dann würde sie immer "brustgieriger" und wollte teilweise die ganze Nacht die Brust im Mund haben (Verlustängste?). An diesem Punkt habe ich das ganze dann wieder abgebrochen und wieder sie entscheiden lassen, wann sie beim Einschlafen abdockt. Beide Male wurde das Dauernuckeln danach wieder besser (dafür haben wir z.Z. insgesamt massive Einschlafprobleme...)
Ich kenne das Buch nicht, aber so aehnlich wie du es beschreibst, haben wir es auch mal eine zeitlang probiert. Nicht nur Abdocken kurz bevor sie eingeschlafen war, sondern auch hinlegen, kurz bevor sie eingeschlafen war. Im Gewuenschtesten-Wunschkind-Blog gibt es einen Artikel dazu, in dem vom "Point of no return" gesprochen wird - ab dem Punkt kann das Kind quasi nur noch einschlafen, auch wenn man es abgedockt / abgelegt hat. Unter dem Artikel kommentiert sich die Autorin aber selbst und lenkt ein, dass es fuer einige Kinder wohl auch den gegenteiligen Effekt haben und die Einschlafproblematik verschlimmern kann. Das kann ich auf jeden Fall bestaetigen. Bei uns haben diese Plaene und Uebungen alles nur noch schlimmer gemacht, bis zu dem Punkt, an dem die ganze Familie nicht mehr geschlafen hat.

Deshalb von mir der Rat: Hoer auf deinen Bauch und auf dein Kind. Wenn es nicht funktioniert oder sich nicht gut anfuehlt, lass es sein. Dein Kind ist noch so klein. Da veraendert sich von ganz allein noch sehr, sehr viel.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Larala »

Flutine hat geschrieben: 10.11.2018, 12:47 Und ab 4 Monaten sind sie laut Pantley physiologisch in der Lage, durchzuschlafen.
Halt, warte. Ab einem gewissen Gewicht koennten Babys theoretisch laengere Trinkpausen einhalten, weil der Magen groesser ist und sie groessere Mengen trinken koennen - sie "duerfen" deshalb auch durchschlafen. Es ist Quatsch zu behaupten, dass sie das deshalb auch sollten.
Flutine hat geschrieben: 10.11.2018, 12:47 Da muss ich wirklich mal den Renz-Polster lesen und schauen, was er dazu sagt.
Mach das. Mir hat sein (und Nora Imlaus) Buch Schlaf gut Baby in der oben beschriebenen Situation sehr geholfen die Situation und die Beduerfnisse meiner Tochter zu akzeptieren und damit umgehen zu lernen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Springerle »

Ich wollte gerade so etwas wie Larala schreiben. Habe auch den Artikel gelesen und gemeint einen Zusammenhang zum häufigen nächtlichen Stillen zu sehen. Und hatte dann eben die Hoffnung, dass ich mit dem Abdocken ihn vielleicht zum weniger aufwachen bzw. gleich wieder einschlafen bewegen kann. Sonst habe ich eigentlich nämlich auch gerne einschlafgestillt, es ist einfach schneller und funktioniert in 90 Prozent der Fälle unkompliziert ;).
Habe dann auch abgedockt und eine wirklich schlimme Nacht erlebt und hatte ebenso das Gefühl, dass der Kleine Verlustängste hat! Hab es dann nochmal probiert, bzw. Versucht mit Brust raus und Schnuller rein.
Tatsächlich sind jetzt die Nächte etwas besser geworden, habe das aber auch nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Ablösen gesehen.
Danke für euren Zuspruch, dann werde ich ihn jetzt wieder stillen bis er schläft!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“