Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,

bin mir nicht sicher ob es ins Schlaf- oder Stillforum, oder zum Essen gehört. Folgene Situation, ich versuch's kurz zu machen:

Meine Kleine und ich schlafen in einem Bett.
Sie isst (BLW) immer noch sehr wenig. Vielleicht mal 3-5 TL abends.
Wir stillen nach Bedarf.
Abends gegen 22 Uhr schläft sie ein. Manchmal stillend, oft aber einfach so.
Dann geht's los: 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 UUhr, 7 Uhr halte ich ab und stehe auf, danach schläft sie oft bis 9/9.30 Uhr.

ICH würde gerne mal wieder länger am Stück schlafen. Wie schaffe ich das?

Eine Freundin hat jetzt tagsüber abgstillt. Der Kleine isst aber schon sehr viel. Dafür stillt er nun nachts noch mehr. Ihre Theorie ist, dass er noch mehr isst und irgendwann ganz aufhört zu stillen.

Eine andere hat eine Flaschenkind, ist konventionell unterwegs in der Erziehung, und hat ihrem Kind irgendwann nachts nur noch Wasser angeboten. Danach hat er angeblich durchgeschlafen.

Ich habe vorletzte Nacht um 0 Uhr stillen verweigert. Dann war eine Stunde höchstes Drama, danach schlief sie aber bis 5:30. Ich fand das aber furchtbar. Falls das allerdings für ein paarmal der Preis ist, würde ich da mit ihr durchgehen.

Wer hat eine Idee? Vermutlich gab es die Frage schon 1000 Male, aber ich habe nichts genau auf uns passendes gefunden leider. Gerne Link.

Merci Ihr Lieben,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo,

die wohl verbreitetetste Variante ist "Nächtliches Abstillen nach Gordon", da findest du auch Threads zu. Ich habe es eher wie du gemacht und "einfach" nicht mehr gestillt nachts. Ich wusste schon vorher, dass es um die Gewohnheit geht und sie theoretisch ohne Stillen schlafen kann. Das gab am Anfang heftigen Protest mit um sich schlagen und Gewüte, aber nach und nach wurde es besser und die Schlafphasen immer länger. Bei uns hat es lange gedauert, also etwa zwei Monate, bis sie in den überwiegenden Nächten durchschlief (damit meine ich eine Schlafphase von 5-7 Std).

Einen bemerkenswerten Einfluss auf die Essmenge konnte ich nicht feststellen, auch hier wird abends sehr wenig gegessen. Erst jetzt in der Frühschwangerschaft merke ich, dass sie offenbar früher Hunger hat (ich stille ab etwa 5/5:30 Uhr wieder und sie verlangt trotzdem schon vor der Kita etwas, was sie vorher nie getan hat).

Das wichtigste für mich war, dass ich klar in meiner Entscheidung bin. Zwei Monate vorher gab es einen halbherzigen Abstillversuch, der schief gegangen ist, weil ich nicht voll dahinter stand und Ausnahmen gemacht habe.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Ahja, danke.

Sowas habe ich gesucht. Also quasi das hier https://www.stillkinder.de/das-10-naech ... ilienbett/

Merci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von Mamalinchen »

Isst dein Kind gar nichts über Tag außer 3-5 TL abends? Oder vor allem abends wenig? Habt ihr den Eisenwert mal bestimmen lassen?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,
ist immer schlecht einzuschätzen. Die letzten 2 Tage tatsächlich nur so wenig.
Nein, Eisenwert habe ich nicht bestimmen lassen.
Morgen probiere ich es mal wieder mit Kartoffeln, die mag sie (oft).

Ist jetzt heute zumindest schon den zweiten Tag in Folge ohne Nuckeln eingeschlafen. :)

LG,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von tinchen382 »

Unser jüngster ist auch 16 Monate alt . Er isst ebenfalls nicht viel tagsüber. Zumindest nicht zu den Mahlzeiten. Eher mal so zwischendurch. Weintrauben oder Banane etc.
Er wacht nachts oft auf . Manchmal jammert er , findet dann auch nicht gut in den Schlaf, stillt wieder usw. Ich bin morgens echt gerädert .
Ich versuche grade, ihn nach Gordon abzustillen. Ich bin bei Nacht 2. Also kurz Brust geben und dann ohne Brust wieder einschlafen. In der ersten Nacht war er recht empört und war dann auch erst mal wach . Heute Nacht war es gut . Kann aber Zufall sein. Ich hoffe, das er sich jetzt mehr Nahrung tagsüber holt.

Also kann ich dir leider noch keinen Langzeitbericht geben. Es ist lediglich der Anfang eines versuchs.
Bei den ersten beiden hab ich gestillt nachts bis sie von selbst aufgehört haben. Das war bei beiden um.den 2. Geburtstag .
Das schaffe ich aber nicht mehr . Ich bin tagsüber so fertig. Ich werde niemandem mehr richtig gerecht

Ist deine kleine denn eher schlank/dünn ? Da würde ich mir wahrscheinlich dann mehr Gedanken machen.
07/07 ,04/10 und 06/17
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

ach, cool. Dann sind wir ja auf dem gleichen Stand was den Versuch mit Gordon angeht. Bei uns war die 2. Nacht auch gut. Witzigerweise wollte ich sie um 22 Uhr noch stillen, aber sie hat sofort gemeckert und sich beschwert und ist dann so eingeschlafen.

Ja, sie ist sehr schlank, um die 10. Perzentile, aber ich bin auch super dünn und mache mir daher keine Sorgen. Sie kann ja tagsüber stillen so viel sie will.

Wünsche eine ruhige Nacht :)
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von tinchen382 »

Danke. Euch auch. Ich erwarte allerdings schon noch ordentlich prot3st . Das wäre zu einfach. Und der junge Mann ist recht willensstark.
Berichte mal, wie es weiter geht bei euch
07/07 ,04/10 und 06/17
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von Kohlmeise »

Ich habe beide Kinder um 15 Monate herum nachts abgestillt und war/ bin SO froh darüber. Vorher gab's auch immer ausschließlich 1-2stündige Abstände.
Ich habe getröstet und war die ganze Zeit da. Habe aber keinen Ersatz (Wasser o.Ä.) angeboten. Kind 1 hat dann tatsächlich mit 18 Monaten ziemlich zuverlässig durchgeschlafen, Kind 2 wacht mit gerade frischen 2 Jahren ca. 1-3 Mal pro Nacht auf, aber ich muss seit dem Abstillen wirklich nichts anderes machen als zu sagen "alles gut, Schlaf weiter". Und da er meistens neben mir liegt, geht das im Halbschlaf und ich fühle mich morgens normal ausgeschlafen (sofern ich nicht zu spät ins Bett gegangen bin)...
Ich wünsche Euch viel Erfolg!! Ich würde evtl abends, wenn sie nicht viel gegessen hat, einfach nochmal vor dem Einschlafen stillen, dann weißt Du ja, dass sie zumindest was im Bauch hat.
Alles Liebe
Drei (2013/2016/2023)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kind, 16 Monate, wie nachts stillen abgewöhnen? Isst tagsüber noch sehr wenig.

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab meine Große mit 18 Monaten nachst abgestillt, und zwar von jetzt auf gleich, nicht nach Gordon.
Ich hab ihr das erklärt, dass die Brust nachts Ruhe braucht und dass sie zum Einschlafen so will stillen kann wie sie möchte, aber danach die ganze Nacht nicht mehr.
Sie hat in nacht 1 arg geweint, in Nacht 2 geweint und in Nacht 3 nur noch ein bissel gemeckert.
Danach war das Thema komplett durch.
Leider hat sich ihr Schlafverhalten überhaupt nicht geändert. Sie ist weiterhin genaus so oft aufgeacht wie vorher. Noch mindestens 6 Monate lang. Danach wurde es besser, das hatte aber mit dem Abstillen nichts mehr zu tun, denke ich.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ein so kleines Kind Konzepte wie Gordon verstehen kann. Bei meiner Großen wäre da angekommen "machmal darf ich nahst stillen, mnchmal nicht", denn die Uhr oder Stunden-Zeitabstände hat sie in dem Alter ja nicht verstanden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“