Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Hallo, hab die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Unser Schlafzimmer ist nur so semigut gedämmt, wir haben jetzt schon etwa 15 grad nur , letzten Winter kamen wir bis auf 9 Grad. Natürlich heizen wir vorm Schlafen /tagsüber etwas, aber im Laufe der Nacht wird es eben doch wieder kälter. Die empfohlenen 16 bis 18 Grad haben wir im Winter bei weitem nicht!
Nun schläft das Baby( 4 Monate) ja auch bei uns im Bett, meist an mir dran, aber nicht unter meiner Decke. Ich hab jetzt schon Angst dass er friert und deute jedes "schlecht-schlafen" in diese Richtung. Im Moment hat er LA-Body, Socken, Frotee-Schlafanzug und dicken Schlafsack ohne Ärmel an( haben noch einen dickeren mit Ärmeln, da wäre also Luft nach oben). Meist pack ich noch eine Decke drauf, aber die liegt ja eher auf Brustkorb abwärts.
Letzte Nacht hab ich im Nacken gefühlt, der war kalt-feucht ?!

Meine Frage nun, sollte/kann ich eine Mütze aufsetzen? Hab hier auch von Wolle-Seide-Kleidung gelesen, wäre das besser?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von HeLeo »

Liebe tryxy,

ich würde meinem Kind in deiner Situation eine Mütze aufsetzten, denn wenn ich bei neun Grad das Haus verlasse, setzte ich meinem Kind auch eine Mütze auf.
Wieso schläft er nicht bei dir unter der Decke? Das wäre eine super Wärmequelle :1: oder vielleicht eine Wärmflasche zu den Füßen legen?! oder Heizdecke?!
Ich weiß nur dass, wenn die Füßchen warm sind, ist es den Kindern warm genug und wenn der Nacken feucht ist, dann schwitzt es.
Sind die Füßchen in der Früh warm?
Wie alt ist denn dein Baby?
Was hast du/ihr denn nachts an?

Liebe Grüße
Barbara
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Flädi »

Ich schlafe oft draussen. Auch bei kalten Themperaturen. Dabei trage ich immer eine Mütze. Das hilft wirklich enorm die Wärme am Körper zu halten. Zusätzlich trage ich nach Bedarf Thermounterwäsche und Handschuhe. Wollsocken sind ebenfalls immer mit von der Partie. Bei einem Baby würde ich aber tatsächlich noch darauf achten, dass es von meiner eigenen Körperwärme etwas abkriegt....meine lagen gerne sehr dicht bei mir.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von AllerLiebst »

Hm, ich kenne es eher so, dass die Temperatur der Füße nicht relevant ist. Fühlen im Nacken ist sicher sinnvoll.
Ich persönlich würde keine Wärmflasche oder Heizdecke verwenden. Die Gefahr von Verbrennungen bzw. Überhitzen wär mir zu groß. Wenn überhaupt, evt. ein sehr vorsichtig erwärmtes Kirschkernkissen.
Ich habe tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit Wolle bzw. Wolle/Seide. Meine Kinder tragen nachts ganzjährig Wolle/Seide. Zur Ausgangsfrage: Ich würde bei so niedrigen Temperaturen ein Wolle/Seide-Häubchen aufsetzen. Beim Zelten bei kalten Temperaturen trage ich selbst auch eine Kopfbedeckung. Das bringt wirklich viel.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Skoxi »

Ich finde wolle-seide Sachen halten nochmal um ein vielfaches wärmer als andere Materialien.

Mein Sohn war auch von Anfang an unter meiner Decke - aber da lag er nicht die komplette Nacht. Ich habe ihn also so angezogen dass er unter meiner Decke nicht zu warm war, und außerhalb nicht gefroren hat. Das wäre bei 9° nicht möglich gewesen.

In Wolle (Seide) schwitzt man auch nicht so schnell wenn es unter der Decke zu warm geworden ist, ich würde einen Wollfleece Schlafanzug anziehen, so einer hat meinen Sohn immer warm gehalten
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von KaLotta »

Unbedingt Wolle-Seide testen!Bei Räubersachen kannst du auch mieten zum Ausprobieren. Meine jüngste Tochter hat immer eine Wolle-Seide-Mütze getragen zum Schlafen,sie konnte die Wärme anfangs nicht so gut halten und unser Schlafzimmer ist sehr kühl.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Myeskathry »

Die Füße finde ich da auch nicht so aussagekräftig. Meine Tochter haben kalte Füße nachts selten gestört. Wichtig ist der Nacken. Feucht klingt nach schweiß. Ich würde auch versuchen Poyesterfutter in Decken und Schlafsäcken zu meiden. Meine Kinder waren als Baby auch immer deutlich besser temperiert, wenn Wolle mit dabei war. Probier das doch mal aus.
Ich hatte meine immer mit unter meiner Decke. Meiner Tochter war das nur manchmal zu warm. Sie schläft wirklich gerne kalt.
Mein Sohn wiederum mag es gerne warm. Mit 1,5 /2 Jahren hat er immer seine Schlafmütze eingefordert. Probiere das doch mal aus. Wenn ich zelte mag ich auch nachts eine Mütze.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von koalina »

Wolle Seide Mütze! Hatte nr 1 die ersten lebensmonate. Da war es Winter und kalt...
Wollt Seide wärmt generell gut, kann ich nur empfehlen. Gibt es auch in günstiger z b bei d m von alana. Oder eben mieten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten!

Also Füße sind früh warm, meist sogar die Hände. Aber das sagt ja, wie ihr schon meintet, nicht viel aus. Heute Nacht beim Wickeln stellte ich fest, dass die Beine leicht schweiss-nass waren :-O Hab dann die Socken ausgezogn und die Decke weggenommen. Wobei ich vermute, dass daran das Material des Schlafanzuges schuld ist.

Wolle-Seide klingt wirklich gut, da schau ich mich mal um. Gibts da auch Schlafanzüge?

Mit unter meine Decke nehmen: da frag ich mich immer wie das gehen soll :-D Ich hab gar nicht die Angst das ich ihn unbemerkt zudecke und er atemprobleme bekommt( da meldet er sich schon), aber ich will mich ja auch mal rumdrehen, und spätestens dann zieh ich ihm ja die decke weg :-/ Also wenn ich stille, quasi ihm zugewandt bin, würde das schon gehen, aber ich drehe mich auch mal auf die andere seite.. Wie macht ihr denn das?

und noch wegen mütze: mit Bändel oder ohne? Mit hätte ich angst dass er sich stranguliert, ohne wird nicht halten?!

Liebe Grüße!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Serafin »

Wir haben auf Rat der Hebamme das einfach Häubchen vom D*M auf die Rübe unseres Kükens gesetzt, die hatten wir nämlich. Er hat nachts wohl vorher gefroren.

Glaub mir, wenn dein Baby neben dir schläft, verhältst du dich ganz anders. Sicher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“