Sie wird durchschlafen, aber wann???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Hallo liebe Mütter un Väter,

jetzt ist es also soweit und ich eröffne hiermit mein erstes Thema! Und zwar läuft's bei uns so:
Mein Baby wird am Freitag 1 Jahr alt. Sie schläft immer schon bei uns im Bett, bzw. anfangs im Beistellbettchen, das aber schnell zur Abstellkammer wurde und deshalb abgeschafft wurde... Ich frage mich wie das andere schaffen ihr Kind da drinnen schlafen zu legen. Jedenfalls war der Arbeitsaufwand so groß sie da hinein zu bekommen, dass sie neben mir schlafen durfte und Ruhe war :lol:
Es gab bisher gezählte Male, wo mir das Baby 4 Stunden Schlaf am Stück geschenkt hat. Normalerweise werde ich alle 2 Stunden geweckt. Ich habe schon die üblichen Tips bekommen, z. B. von der Abendflasche, damit sie ordentlich satt wird, weil die Milch ja irgendwann nichts mehr hergibt :roll: Sie wird von mir nachts gestillt, auch abends und mittags zum einschlafen. Ansonsten isst sie recht fleißig und ich hätte nicht den Eindruck, dass sie hungrig ins Bett geht. Sie wacht dann auf, setzt sich auf und macht sich bemerkbar. Meistens stillen wir kurz und der Schlaf geht weiter. Seit der erste Backenzahn drückt haben wir seit längerer Zeit wieder Nachtschichten, d. h. dass sie ca um 3-4 Uhr so unruhig wird, trotz stillen und/oder abhalten, dass sie dann 1-2 Stunden wach im Bett rumsitzt und rumturnt, bis mein Busen sie schlussendlich zum weiterschlafen überredet. Das ist aber die Ausnahme... Es gibt auch Nächte wo ich alle Stunden geweckt werde, aber auch Nächte mit 3-Stunden-Rhythmus!
Ach ja, Schnuller gab's früher, der nur in Halbschlaf genommen wurde, mittlerweile wurde der Trick durchschaut und somit hat sich das auch erledigt.

Es ist zwar nicht so, dass ich am Stock gehe wegen Schlafmangel, ich nutze auch den Mittagsschlaf meist zum mitschlafen (außer jetzt, das werde ich später sicher bereuhen :mrgreen: ) und irgendwie hab ich mich tatsächlich daran gewöhnt!? Trotzdem wär es schön, wieder mal länger zu schlafen...
Ich höre von meinem Umfeld Erzählungen von 2 Monate alten Babies, die sich 1x nachts melden. Davon träume ich, wenn auch nicht lange :D
Da frag ich mich dann ehrlich, ob ich was falsch mache oder was das für Babies sind :oops:
Manchmal frage ich mich ob das Familienbett Schuld ist. Aber auch wenn wir noch auf sind und sie alleine im Bett ist, wacht sie immer nach 45 Minuten zum ersten Mal auf, max. nach 1,5 Stunden.

Vielleicht hat jemand das Patentrezept wie das mit dem länger Schlafen was werden könnte!? :oops: :lol: Ich weiß ja, das gibt's nicht... Keine Ahnung was ich mir erwarte, vielleicht auch nur ein bisschen Zuspruch nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid 8)

Ich freue mich auf eure Kommentare, Meinungen und Ratschläge...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Serafin »

Willst du wirklich hören, wie es bei uns ist? Also, wenn du mit der Wahrheit haderst, dann lies weg 8) .


Unser Kind wird bald drei, durchgeschlafen hat er bis jetzt zwei Mal. Das erste Mal war er danach krank mit fetter MIttelohrentzündung, das zweite Mal, keine Ahnung, was da los war, dass das geklappt hat. Jetzt muss er zwar nicht mehr 10 Mal in der Nacht an die Saugstelle, aber dafür Pipi, Durst, Busi nuckeln (dank Schwangerschaft scheints da grad eher leer zu sein), aufstehen und was Essen :roll: .... Unser Kind wird bald drei. Ich rechne erst mit einem Durchschlafen meinerseits, wenn er allein in der Nacht Pipi machen gehen kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Oh nein!! :D aber danke für deinen Beitrag! Tja, wenns so ist, dann ist es halt so...
Bist du nicht genervt oder übermüdet? Wie gehst du damit um?
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Serafin »

Ich gebe dir den Rat, den ich von meiner Frauenärztin bekommen habe, als unser Kind ein Jahr alt war (die hat drei, ihr Mittlerer und unserer scheinen ein ähnliches Kaliber zu sein):
Sitz es aus. Sitz es einfach aus. Du kannst es eh nicht ändern.

Ganz ehrlich, seit er nicht mehr 10 Mal die Nacht kommt, ist es echt besser. NIcht drüber nachdenken. Du kannst es eh nicht ändern. Und klar schläft unser Kind jetzt definitiv besser als mit einem Jahr und auch mit zwei Jahren. Vor allem seit er dank Kindergarten jetzt endlich nicht mehr mittags schläft. Seit das neue Baby unterwegs ist, gehe ich jeden Abend mit ihm ins Bett. Und so gehts dann eigentlich ganz gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Ja, so machen wir das also... Ich hab eh schon gemerkt, sobald ich mich damit abfinde, lebe ich viel besser damit!
Danke für den Tip, ist zwar nicht 100%ig was ich erhofft hatte, aber trotzdem schön zu hören, dass es auch andere gibt :D
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Carlotta »

Meine große hat erst mit über fünf durxhgeschlafen. Der kleine ist fast vier und wacht noch einmal pro Nacht auf. Es wird, aber wann - wir werden sehen
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Ojeh, das sind mal gute Aussichten :lol:
Durchschlafen wär für mich ja diese berühmten 5-6 Stunden, damit wär ich zufrieden! 8)
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von mignonange »

Olima ich lass dir einen solidarischen Drücker da. Es läuft bei uns auch so. Momentan vermute ich auch dass die Backenzähne, das freie Stehen und Gehen lernen, alles nochmal verstärken. Ich kann mittags momentan nicht schlafen und spüre dass dann den restlichen Tag. Abends schaffe ich es vielleicht 2x in der Woche nochmal raus. Entweder die Kleine Pick auf mir und ich komm nicht weg oder sie wird gleich wieder munter oder ich schlafe selbst gleich übermüdet mit.
Ich denke es ist ganz normal und es wird sicher noch ähm länger so bleiben.

Ich weiß von einer Freundin, dass die ihr Kind nach dem ersten Geburtstag, des Schlafen willen ausquartiert haben und bei denen hat das nur tw etwas gebracht. Ja die Eltern schlafen jetzt besser, da wieder mehr Platz ist. Aber das Kleinkind wird nachts munter und ruft will trinken oder essen und die Mutter liegt dann zur Einschlafbegleitung im Kinderbett = selbige Geschichte, aber noch weniger Platz.
Ein befreundete Pärchen hat das Familiebett vergrößert und die Kids (5Jahre) schlafen bei ihnen. Da war das auch so wie Serafin schreibt. Das nächtliche Klo gehen brauchte noch lange Begleitung, aber das wieder Einschlafen ging fast immer leichter mit dem älter werden.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine Dreijährige schläft auch zu 98% nicht durch, sie wacht 1-2 Mal pro Nacht auf. Zum Pinkeln, Trinken oder Händchen halten. Das Baby mit sechs Monaten schläft SEHR gut, wacht pro Nacht seit Geburt nur 2-3 Mal auf. Also bin ich pro Nacht eigentlich 3-5 Mal wach. Man gewöhnt sich halt dran, geht ja nicht anders 🙂
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Olima,
quasi fast exakt hier auch so. Kind 15 Monate, nachts alle 2 Stunden

Wo ich das GEFÜHL habe, es könnte helfen (ich probiere es erst seit 2 Wochen), das ich versuche, dass sie ohne Nuckeln einschläft (s. Stillkinder.de). Seitdem hat sie ein paar mal Nachts doch 4 Stunden geschafft und auch die erste Schlafphase war 2,5 Stunden lang.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“